kur für ein bestimmtes haus genehmigt, kann man das noch ändern?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Nanias

kur für ein bestimmtes haus genehmigt, kann man das noch ändern?

Beitrag von Nanias » 20 Jun 2012, 14:22

Hallo,

ich hab die Kur über die Caritas beantragt, hatte dort auch direkt ein Kurhaus angegeben. Ich fühlte mich dort etwas überrumpelt mit Kurhaus aussuchen. Hab dann nach bauchgefühl Langeoog angegeben. Zurück zu hause hab ich sofort gegooglet und wollte dann doch von Langeoog weg und lieber nach Borkum is CBT haus. Hab am selben Tag die Caritas noch erreicht und sie wollte sich am nächsten Tag darum kümmern. Leider war am nächsten Tag Borkum für mitte september schon ausgebucht.

Sie meinte dann wir fragen in Borkum nochmal an wenn die Kur genehmigt ist. Ja da die Dame von der Caritas nun in Urlaub ist, hab ich das selbst übernommen. Ist natürlich schon alles voll, hab mich auf die Warteliste setzen lassen. Nun kam die schriftliche Kurzusage (bis gestern hatte ich sie nur telefonisch) und dort steht drin das sie die Kur für Langeoog übernehmen würden.

Wie geh ich nun vor? Kann ich Langeoog einfach absagen, wenn ich in Borkum nen Platz bekommen würde? Ich soll die Zusage für die Kur auch nach Borkum faxen, aber da steht ja drin das die für Langeoog genehmigt wurde, das heißt da können die nix mit anfangen, oder?

Was mach ich denn nun? Borkum ist ja auch nihcts sicher, weil halt ausgebucht und nur evtl. würde ich doch nen Platz bekommen, weiß man ja aber nicht. Ohje, was würdet ihr nun machen?

Trotz kaum bewertungen und wenn dann nicht so überzeugten Langeoog nehmen und hoffen das es doch ganz toll wird, oder doch alle Hebel in bewegung setzen und auf Borkum hoffen und dann wird doch nichts mehr frei?

LG

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Jun 2012, 14:33

Die Frage ist ja, warum du lieber nach Borkum willst als nach Langeoog ( was ich persönlich ohnehin nicht verstehe, da Langeoog wunderschön ist (**) ).

Du kannst schon argumentieren, wobei das bei 2 Nordseeinseln schwierig ist, es sei denn, die Kurhäuser unterscheiden sich immens ( geschlossene Kurgänge, oder besondere Therapien).

Ich habe bisher noch nie was schlechtes von Langeoog gehört - warum magst du dort nicht hin ?

Ich persönlich hätte bei dieser Konstellation ein bisschen Bammel dann erst im Spätherbst fahren zu können, weil eben auf Langeoog der Platz dann weg ist und auf Borkum noch kein Platz. Wird ja dann auch mit der Genehmigung eng, oder ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Nanias

Beitrag von Nanias » 20 Jun 2012, 14:41

Naja, beim googlen hab ich halt nicht so viel gutes von Langeoog gelesen udn mit 2 Müttern die dort waren hab ich geschrieben und die schrieben halt beide von ähnlichen Erfahrungen was die psychologische Betreuung angeht, nmlich das diese nicht so dolle sein soll. Und genau das wäre mein Problem und genau das ist auf Borkum laut erfahrungsberichten eben anders.

Ich möchte ja keinen Urlaub machen sondern gerne auch was von der Kur haben und da ist für mich eben das psychologische sehr wichtig.

DIe beiden Häuser hatte ich mir bei der Caritas rausgeguckt bzw. die Dame hat sie mir empfohlen und ich hatte ja keine Chance mir die Bwertngen vorher anzuschauen.

Aber vielleicht lese ich hier auch noch ein paar gute Berichte. Ich hab schon ein bsschen angst.

Mein Termin für Langeoog ist der 18.09. also eh schon in den Herbst rein, alles vorher war im April schon ausgebucht.

LG

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Jun 2012, 14:51

Stelle doch mal eine Frage wegen der Psychologen ins Forum ! Es waren sehr viele schon dort und können sicher berichten.

Unabhängig davon ist es bei einer MuKi-Kur ohnehin so, dass es nicht so arg viele termine bei einem Psychologen gibt. Das Maximum habe ich in meiner letzten kur erlebt, das waren in 4 Wochen 4 Einzeltermine á 20 Minuten und 1 Stunde Gruppentherapie/Woche. Und das war wirklich gut umgesetzt in dem Kurhaus, viele andere Kurhäuser bieten da deutlich weniger. Eine Muki-kur soll ja nur Anregungen geben, was du zu Hause weiterführen oder anfangen könntest. erwarte nicht, dass du therapiert wiederkommst !

Nanias

Beitrag von Nanias » 20 Jun 2012, 14:56

nein, nein das erwarte ich nicht. ABer ich hab ein bisschen ANgst das ich einknicke und da bräuchte ich die Damen oder Herren bestimmt. Hab lange, lange Zeit Panikattacken gehabt und so ein bisschen graut es mir schon vor der Kur, das wenn was ist, das ich mich gut aufgehoben fühle und in der Situation Hilfe bekommen kann.

LG

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Jun 2012, 15:15

Heike ( muschelsammlerin) war schon dort und ich glaube Petra ( Elchfuzzi) auch und soweit ich weiß, haben sie sich sehr aufgehoben gefühlt. Vielleicht schreibst du sie einfach mal an ?

xulii

Re: kur für ein bestimmtes haus genehmigt, kann man das noch ändern?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 08:22

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten