Kosten für privat versichertes Begleitkind - schlussendlich doch bezahlt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Xantia

Kosten für privat versichertes Begleitkind - schlussendlich doch bezahlt

Beitrag von Xantia » 14 Aug 2012, 19:40

Hallo Zusammen,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema:
Mutter-Kind-Kur – Kosten für privat versichertes Begleitkind.

Nach Widerspruch wurde mein Antrag zur Mutter-Kind-Kur genehmigt.
Hinweis der Kasse: Kosten für privat versichertes Begleitkinddürfen sie nicht übernehmen.

Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme geschrieben.
Vorauskasse geleistet für Kosten Kind u. Kur angetreten.

Daraufhin: Kasse schlägt vor kulanterweise Kosten in Höhe Haushaltshilfe zu übernehmen (deckt jedoch nicht ganzen Betrag). Wenn einverstanden soll ich Widerspruch zurückziehen.

Widerspruch aufrecht erhalten.

Nach 5 Monaten ohne Bescheid und einem Erinnerungsschreiben:
Frist von 2 Wochen gesetzt zur Erteilung klagefähigen Bescheids unter Androhung Untätigkeitsklage.

Umgehend Schreiben der Krankenkasse: Sollen Arbeitszeiten Mann einreichen, da sonst Bearbeitung Widerspruch nicht möglich.

Schreiben von mir: Keine Haushaltshilfe beantragt – halte Widerspruch aufrecht. Unterlagen Arbeitszeit eigentlich nicht nötig - dennoch Unterlagen eingereicht.
Zeitgleich Klage beim Sozialgericht eingereicht.

Ca. 1 Woche später: Brief der Krankenkasse. Kosten werden in voller Höhe übernommen (im Rahmen Haushaltshilfe – obwohl hier rechnerisch nie der volle Betrag zustande gekommen wäre).

Zusammenfassend:
Wie auch in meinen anderen Beiträgen geschrieben bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die Krankenkassen die Kosten für ein privat versichertes Kind auf jeden Fall übernehmen müssten.
Da es (meines Wissens nach) jedoch noch kein rechtskräftiges Urteil zu dem Thema gibt – wird erst mal abgelehnt – und einiges an Kosten gespart.
Bei Widerspruch ggf. Angebot in Höhe Haushaltshilfe zu übernehmen (wird immer noch einiges gespart). Mal ganz ehrlich: die Kasse zahlt kulanter-weise?!!!
Und wenn es doch vor Gericht geht – zahlt die Kasse wenn sie verlieren würde freiwillig den Betrag – bevor das Urteil rechtskräftig werden würde u. somit viel weiter bekannt werden würde (hier gab es einen Fall vorm Sozialgericht Regensburg - leider ist der Zeitungsartikel darüber nicht mehr online).

Das meine Meinung dazu,
viele Grüße,
Xantia

bunny2204

Meine Erfahrungen

Beitrag von bunny2204 » 16 Aug 2012, 07:15

HI Xantia,

meine drei Begleitkinder wurden 2010 auch bezahlt von der privaten Kasse.

Erst hiess es im Abrechnungsbescheid, die Kasse zahlt nur bei Krankheit.

Anruf bei der Hotline - dort selbe Auskunft.

Berater vor Ort angesprochen - eine Woche später war das Geld da. Allerdings nicht mit "haushaltshilfe" sondern mit der Begründung,w enn die Beihilfe zahlt, zahlt auch die Kasse. So steht es übrigens auch in den Versicherungsbedingungen der Signal-Iduna.

LG BUNNY

xulii

Re: Kosten für privat versichertes Begleitkind - schlussendlich doch bezahlt

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 07:29

xulii

Re: Kosten für privat versichertes Begleitkind - schlussendlich doch bezahlt

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 09:53

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten