Kann ich einen neuen Kurantrag stellen???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kess

Kann ich einen neuen Kurantrag stellen???

Beitrag von Kess » 26 Feb 2013, 08:21

Ich weiß nach ca 2-4 jahren kann ich eine Kur wieder beantragen. War ja letztes Jahr im Mai schon zur kur, aber ich laufe hier echt auf allen 4.

Mir macht das alles hier wieder zu schaffen, zwei kids die sehr sehr lebhaft sind, der Haushalt und alles durm herum.
Außerdem nehme ich andauernd zu.
Als ich letztes Jahr von der Kur zurück kam, habe ich echt viel abgenommen und hatte auch totale lust dazu. Naja nun habe ich alles wieder drauf :(

Meine Therapeutin auf der Kur meinte, wenn es mir wieder nicht so gut geht könnte ich eine neue Kur nach einem Jahr beantragen. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich es noch mal versuche.

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 26 Feb 2013, 08:52

Wenn die Therapeutin sagte, dass es möglich wäre, nach einem Jahr wieder eine Kur zu beantragen, warum dann nicht? Hast du es schriftlich?
Welche Maßnahmen vor Ort machst du, damit es dir besser geht? Ich denke, eine Kur gibt einem die Möglichkeit, sein Verhalten zu überdenken, Besserung und Linderung für die Probleme zu bekommen, um dann aber auch zu Hause im Alltag weiter zu machen. Evt. Sport, psych. Therapien, Ernährungsumstellung.....etc.
Ich weiß nicht, ob die Begründung wegen 2 lebhaften Kindern und dem Drumherum ausreicht, um eine so frühzeitige Kur zu bekommen. Hast du oder Familienangehörige schwerwiegende Erkrankungen, sind neue Krankheiten und Belastungen dazu gekommen?
Erkundige dich doch am besten bei deinem Arzt, ob eine erneute Kur schon wieder genehmigt werden würde und was er empfiehlt

Kess

Beitrag von Kess » 26 Feb 2013, 09:02

Ne schriftlich habe ich leider nichts. Hätte ichmir mal geben lassen sollen. :patsch:

Ich kann vorort nichts machen. Meine Tochter habe ich 24 std. hier. Sie geht,,wenn" ich glück habe im Sommer in den Kindergarten. Habe auch schon versucht sie in ne krippe zu bringen, aber das geld können wir nicht aufbringen ( bei uns ist ab 3 jahren der Kindergarten frei). Mein Mann arbeitet den ganzen tag ( sozusagen Alleinerziehend mit Mann).

Ich bin ja von Beruf her Schwimmeisterin, aber ich habe keine lust mehr abends um 20 uhr schwimmen zu gehen. Da lege ich mich am liebsten auf die couch und ruhe mich für den nächsten tag aus x)

Naja, mein Vater der ist seit ca 2-3 jahren krank geschrieben, der hat diabtes. Bei meinem Sohn wurde ADS auch diagnostiziert letztes Jahr. Sind fast jede woche bei ner erziehungsberatung.

usmari

Beitrag von usmari » 26 Feb 2013, 09:12

Hast du mit deinem Sohn schon eine Kinder-Reha gemacht? Vielleicht wäre das doch was für euch. Du kommst zu Hause raus, brauchst dich dort nicht um den Haushalt kümmern, kannst etwas zur Ruhe kommen und bekommst Tipps und Ratschläge im Bezug auf die ADS. ;)

LG

Kess

Beitrag von Kess » 26 Feb 2013, 10:15

Wie lange geht den so ne reha??
Und kann ich meine Tochter mitnehmen dort hin.

Würde ja auch gerne was für mich mit machen??

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 26 Feb 2013, 11:04

Also für eine vorzeitige Kur müssen sich vorhandene Krankheiten wesentlich verschlimmert haben oder neue dazugekommen sein. Und man muss nachweisen, dass man vor Ort alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ... man muss nur auch mal seinen inneren "Schweinehund" überwinden und eben dann notfalls abends, wenn der Mann die Kinder betreuen kann, was tun, oder das kleine Kind in den Buggy setzen und walken geht z.B. auch und kostet nix ... also ich denke mal, dass das nicht einfach wird. Aber probieren kostet nix.

Kess

Beitrag von Kess » 05 Apr 2013, 19:06

Ich muss noch mal das thema wieder heraus holen, ich habe mich eigentlich damit abgefunden das ich keine muki kur dieses jahr machen möchte. Aber meine ärztin sieht das anders.

ICh war nämlich heute bei meiner ärztin und habe hier meine probleme usw. geschildert. Sie will unbedingt, das ich ne MuKi Kur machen soll. Denn ich soll mich wieder erholen.

Zur zeit geht es mir echt mies, weil mein Sohn hier zur zeit völlig am rad dreht. In der schule ist das so und auch zuhause, bin mit meinen Nerven völlig am ende. Gehe echt aufn zahnfleisch und es wird einfach hier nicht besser, obwohl ich schon alles mache für ihn.
Wir haben erziehungsberatung, ergo, 3 mal in der woche fußball. Mehr kann ich eigentlich nicht machen, ich möchte ihm kein Ritalin geben, weil ich da total gegen bin. Warum?? Keine Ahnung, ich finde das ein Kind, Kind sein sollte und nicht durch irgendwelche Medikamente ruhig gestellt werden soll.

Meine Ärztin meinte noch, ich soll ne Kurklinik nehmen wo ads/ adhs behandelt wird bzw. drauf spezialisiert ist. Könnt ihr eine empfehlen?? Gerne an der Ostsee oder Nordsee.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 05 Apr 2013, 19:38

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, nur die frage ist, ob du in deiner Kur nichts gelernt hast. Du bist gerade mal 9 Monate zu Hause...
Vielleicht solltest du mal über eine Reha nachdenken...
lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Vierfachmama04

Beitrag von Vierfachmama04 » 05 Apr 2013, 19:43

Hallo,
wenn bei deinem Sohn ADS letztes Jahr festgestellt wurde, dürfte eine Kinderreha kein Problem sein. :)

LG
Vierfachmama

xulii
Beiträge: 117437
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kann ich einen neuen Kurantrag stellen???

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 16:28


Antworten