Komisches Telefonat :-(

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
blautack

Komisches Telefonat :-(

Beitrag von blautack » 26 Jun 2013, 13:32

Ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt, ich und mein Sohn in Therapie, meine Tochter als Begleitperson. Jetzt ruft mich meine Kk an, und will meinen Sohn 3 Wochen alleine auf Sylt in eine Abnehmklinik (er ist nur leicht übergewichtig) schicken, und mich separat 3 Wochen auf Kur schicken! Hä? Ich hab jetzt versucht ihm klar zu machen das das für uns überhaupt nicht in Frage kommt. Jetzt will er unser Anliegen dem medizinischen Dienst vorlegen! Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich alles einschätzen soll, ob ich mir Hoffnung machen darf, oder eher nicht. :(
Gruß Tanja

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 26 Jun 2013, 14:04

das ist ja doof.

Mit muss er bei dir vermutlich sowieso entweder als Begleitkind oder als Therapiekind. Das würde ich denen wohl versuchen klar zu machen.

Wenn ich das so lese schleicht sich mir der Verdacht ein, dass sie ihn nicht genehmigen wollen, um euch zur Rentenversicherung zu schicken, damit er über die eine Kur / Reha macht.

Theoretisch könnte das ja zeitgleich funktionieren, dann hätten sie Kosten gespart.
Praktisch ist das eher unwahrscheinlich und er müsste trotzdem als Begleitkind bei dir mit.

In jedem Fall schieben sie Zeit raus, in der sie erst mal nichts zahlen müssen (ohne ihn fahren wirst du wahrscheinlich nicht können) :(

blautack

Beitrag von blautack » 26 Jun 2013, 14:38

Ja, ich weiß auch nicht was das jetzt soll! Heute oder morgen will er sich wieder melden! Wir waren vor 3,5 Jahren schon mal auf Mukikur, und jetzt kommen die mir mit so was! Das soll jemand verstehen.... Ich hab ihnen klipp und klar gesagt, das mein Sohn sowieso schon diese Angststörungen hat, und das es wohl kaum für ihn förderlich wäre ihn alleine 3 Wochen irgendwo hin zu schicken!!! Und ich will ohne Kinder auch auf KEINEN Fall irgendwo hin!
Mal sehn ob ich mit meinen Argumenten erfolg hatte...
Tanja

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 26 Jun 2013, 18:59

Wie alt ist denn dein Sohn?
Bild

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 27 Jun 2013, 08:26

Wenn er wirklich nur leicht übergewichtig ist, dann verstehe ich das nicht. Sind die Atteste vom Kinderarzt denn vielleicht so aussagekräftig, dass die Kasse befürchtet, eine Mutter-Kind-Kur kann da nicht mehr greifen? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Und wie alt ist dein Sohn? Über 14 Jahre?

jetzt warte mal ab, was der MDK dazu sagt, ansonsten würde ich nen Widerspruch schreiben und nochmal erklären, warum für euch ne Mutter-Kind-Kur nur den Erfolg bringen würde.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

blautack

Beitrag von blautack » 27 Jun 2013, 12:43

Mein Sohn ist 11 Jahre alt! Er hat von sich gemeint er würde ein paar Kilos abnehmen wollen wenn wir schon auf Kur sind, deshalb hat der Arzt das überhaupt mit reingeschrieben!
Dazu muss ich sagen das er jahrelang starkes Untergewicht hatte, und erst zugenommen hat als er die Schule wechselte und die Psychische Belastung die er in der vorigen schule hatte aufhörten. Deshalb bin ich ganz froh das er eeeendlich ein bisserl was auf den Rippen hat.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 28 Jun 2013, 12:46

Wenn er 11 Jahre ist, kannst du da ja noch gegen reden. Warte ab, was der MDK entscheidet und dann kannst du immer noch Widerspruch einlegen. Ich würde meinen Sohn mit 11 Jahren auch nicht alleine 3 Wochen weggeben, wenn er damit eh schon Probleme hat. 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

muffelchen79

Beitrag von muffelchen79 » 28 Jun 2013, 16:48

das ist ja fies... einen 11 jährigen 3 Wochen von seiner mutter zu trenen, finde ich unmöglich, mein sohn ist 10.5 jahre und der war jetzt nach 5 tagen Klassenfahrt wieder froh bei uns zu sein.

drück die Daumen, dass alles klappt.

giuly

RE:

Beitrag von giuly » 28 Jun 2013, 19:51

Original geschrieben von muffelchen79

das ist ja fies... einen 11 jährigen 3 Wochen von seiner mutter zu trenen, finde ich unmöglich
Grundsätzlich ist es so, dass die Krankenkassen und RVs Kinder ab 6 sogar alleine schicken möchten/versuchen wie auch immer, wer das macht ist die andere Frage. Allerdings verstehe ich das bei Dir nicht, denn Du hast eine MukiKur beantragt....keine Kinderreha und da stellt sich eigentlich das Problem nicht,ihn alleine zu schicken. Ich würde abwarten und im Notfall sagen, dass er dann einfach als Begleitkind fährt....Reduktionskost geht bestimmt auch so? Denn Dir scheint es wichtiger zu sein, dass er mit Dir fährt und nicht, dass er abnimmt... :) Ich drück Dir die Daumen.

Murmelmama

Beitrag von Murmelmama » 29 Jun 2013, 07:55

Das ist aber echt mies! Bei uns ist es ähnlich, mein 9 jähriger soll zum Abspecken, der Große als Begleitkind und ich eben auch zur Therapie. Die Krankenkasse hat so etwas aber nicht versucht. Sie wollten nur wissen warum das Haus, welches ich ausgesucht habe. Ich musste es nur begründen und alles war okay. Setz dich durch, ich würde ihn auch nicht alleine schicken. Eigentlich lenken die meißten ein. Die Kinderärztin soll dir im Notfall eine enge Mutter-Kindbindung bescheinigen, vieleicht war das bei uns das ausschlaggebende!
Lieben Gruß
Manuela

Antworten