Mann will Kur Beantragen wo gibt es eine Gute Klinik für Starkes Übergewicht ?

KaAnCh

Mann will Kur Beantragen wo gibt es eine Gute Klinik für Starkes Übergewicht ?

Beitrag von KaAnCh » 06 Aug 2013, 10:37

Hallo an Alle

Mein Mann will endlich eine Kur Beantragen wegen seinem Starken Übergewicht und anderen Problemen . Ich finde das sehr gut und möchte ihm dabei helfen eine geeignete Klinik zu finden . Gibt es da auch wie bei den Mutter/Vater-Kind-Kuren Vertragskliniken von der KK ( TK ) ? Und kennt von euch vielleicht eine Gute Klinik ? Für eure Antworten wäre ich euch Dankbar :) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

katja77

Beitrag von katja77 » 06 Aug 2013, 10:51

Die Spessart Klinik in Bad Orb ist darauf u.a. spezialisiert. Ab einem BMI von 32, war es so weit ich weiß, darf man da der Abnehmgruppe teil haben. Ich durfte nciht, habe aber vile kennengelernt, die ihr Gewicht um mind 15 kg in 10 Wochen reduziert haben. Durch Sport und Ernährungsumstellung. Die haben das dort auch als Schwerpunkt. Belegt wird da über dei RV, und die Krankenkassen, Kinder kann man auch mitnehmen.

Ich würde es über die RV versuchen zum Erhalt/Verbesserung der Arbeitskraft ;)

Gruß Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 06 Aug 2013, 11:46

Hallo katja77

Ist das über die RV dann eine Reha ? Kann man auch ohne Kinder dorthin , mein Mann möchte alleine in Kur fahren ? Er möchte sich Erholen und das kann er mit den Mädel´s nicht ;) .

Viele Grüße

Aeon

Beitrag von Aeon » 06 Aug 2013, 12:38

Mich würde interessieren was deine Kasse bezüglich Vater Kind Kur sagt.
Die sind doch schnell mit dem Argument bei der Hand, das der Vater nicht die Hauptbetreuungsperson ist. Habt ihr da schon vorgehorcht?

Mein Mann ist stark Burnout (blödes Modewort, aber erklärt es am besten) gefährdet und sein Arzt würde ihm zur Kur raten.
Dafür war er aber nicht oft genug bei ihm. Sein Tipp war eine Vater Kind Kur, da das ein andere Kostenträger ist und die leichter genehmigt werden.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 06 Aug 2013, 12:53

Hallo Aeon

Es geht bei meinem Mann um eine reine Papa-Kur ohne Kinder ;) . Beim Arzt war er noch nicht , da der diese Woche noch Urlaub hat . Sobald der wieder da ist möchte er mit ihm zusammen klären ob er ihm Helfen kann wegen einer Kur . Ich bin aber Meinung das er Dringend etwas gegen sein Übergewicht machen muss sonst ist alles zu spät für ihn :( . Da ich auch schon Angst habe irgendwann ohne ihn und mit den Mädel´s alleine dabin :heul: .

Viele Grüße

Aeon

Beitrag von Aeon » 06 Aug 2013, 13:59

Ups, dann habe ich das falsch gelesen.
Drücke euch die Daumen das er die genehmigt bekommt.

In einem anderen Forum wurden hier die Kliniken Bad Bramstedt und Roseneck empfohlen.

katja77

RE:

Beitrag von katja77 » 06 Aug 2013, 17:28

Original geschrieben von KaAnCh

Hallo katja77

Ist das über die RV dann eine Reha ? Kann man auch ohne Kinder dorthin , mein Mann möchte alleine in Kur fahren ? Er möchte sich Erholen und das kann er mit den Mädel´s nicht ;) .

Viele Grüße

Ja kann er. Ich war über die RV da und hatte mein Kind mit. Waren aber wenig Begleitkinder da. Die haben auch reine Kinderkuren. Ich war wegen den Nachwirkungen meines Schlaganfalls den ich im Dez. 2003 hatte und Burn Out da. Als ich da war, waren viele da mit Burn Out, Adipositas aber auch welche die Ortopädische Probleme hatten. Schau doch mal auf der Klinik Seite, da ist alles gut erklärt. Klick
Liebe Grüße Katja

Bild

carisma

Beitrag von carisma » 10 Aug 2013, 09:47

Hi,

bin gerade in der Spessart Klinik. Man kann hier mit oder auch ohne Kind zur Reha.

Es gibt viele Patienten mit starkem bis sehr starkem Übergewicht und wenn man will und gut mitarbeitet kann man hier wohl auch einiges abnehmen. Es gibt wirklich leckeres Essen, viel Sport und auch psychologische Betreuung. Wenn man etwas ändern möchte, kann man dies mit seinem Arzt besprechen und vieles wird schnell ermöglicht, man muss nur den Mund aufmachen.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, bin seit 2,5 Wochen hier und fühle mich sehr wohl.

VG

Cat

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 10 Aug 2013, 12:19

Hallo

Ich Danke euch :danke: . Wir werden uns die Kliniken mal anschauen und am Montag kommt uns HA wieder und mein Mann hat schon wieder ein dickes Knie also muss er eh zu ihm . Und dann kann er ihn mal Fragen was er meint ;) .

@carisma

Ich wünsche dir noch eine schöne Erfolgreiche Reha :) .

Viele Grüße

xulii

Re: Mann will Kur Beantragen wo gibt es eine Gute Klinik für Starkes Übergewicht ?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 22:31

Antworten