wer kennt die Klinik in Pelzerhaken?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
munzel

wer kennt die Klinik in Pelzerhaken?

Beitrag von munzel » 14 Okt 2013, 23:07

Hallo,

ich habe gerade meine erste MuKiKur beantragt und als Klinik wurde mir Pelzerhaken empfohlen.
Wer kennt die Klinik dort und kann mir ein paar Infos und Tipps geben?
Worauf sollte ich achten? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG munzel

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 15 Okt 2013, 05:24

ich war erst im April mai da.
her mit deinen fragen und bitte
bitte nimm mich mit :-)
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

munzel

Beitrag von munzel » 15 Okt 2013, 16:08

Hallo, das ist ja spitze!
Dann bist du ja auf dem neuesten Stand ;) !
Und wenn ich dich mitnehmen soll, kann es ja so schlecht nicht gewesen sein!!

Okay, Fragen über Fragen - wo fange ich an??
Es wird ja unsere erste MuKiKur sein, bin also völlig unerfahren.

Wie ist dort die Kinderbetreuung geregelt? Nach Alter getrennt? Oder bleiben Geschwister zusammen? Meine beiden sind dann 8 und 5 Jahre alt. Gibt es einen Babysitterdienst für abends oder Babyphone, wenn man sich noch mit den anderen Mamas treffen will? Wie laufen die Mahlzeiten ab - getrennt oder zusammen? Habe gelesen, dass es da Unterschiede bei den Kliniken gibt. Wieviele Mütter und Kinder sind zusammen in einem Kurdurchgang?

Was hat dir persönlich am besten gefallen und was fandest du nicht so gut?

Gibt es etwas, was man auf jeden Fall im Vorfeld wissen muss?

Oje, ich glaube, ich mache erstmal eine Pause - will dich ja nicht gleich überfordern!! :-o Aber ich bin schon ziemlich aufgeregt, dabei ist mein Antrag noch nicht mal raus ... 8-|

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 15 Okt 2013, 16:19

also es gibt in pelzerhaken mehrere häuser wo die mütter/väter untergebracht sind. jedes haus ist dann eine gruppe und mit dieser gruppe hast du z.b. auch die Gruppentherapien.
nur diese gruppe ist in dem speisraum (d.h. jede gruppe hat einen eigenen gruppenraum.
phhhh wieviel waren wir?? 30 mütter mit kinder, ca. genau weiß ichs jetzt nicht mehr.
ich denke mal beim alter von 5 und 8 sind sie getrennt, der 8 jährige dürfte delfin sein, der kleine dann pirat.
Mahlzeiten werden alle mit den kindern gemeinsam eingenommen, was auch wirklich gut klappt, sobald es zu laut wird kommen die küchenfeen und helfen
was mir besonders gefallen hat, das soweit alles auf den tischen stand, also Brot Brötchen, butter.
mittags auch das essen
babysitterdiennst kann ich dir nicht wirklich was sagen, das weiß ich nicht

wichtig wäre das du weißt, das du für deine kinder ne brotdose einpackst, weil du beim frühstück für die 2 ein 2. frühstück zusammenstellst. getränke bekommen sie in der Betreuung

wenn du nochmehr wissen willst her damit

[denk]oooo ist das schön in den erinnerungen zu schwelgen[/denk]
Bild

Mai 2001 Rerik

amanda04

Beitrag von amanda04 » 15 Okt 2013, 16:23

Bei mir ist es zwar schon lange lange her, das war 2006. Aber ich würde wen ich dürfte sofort wieder hin fahren.
Ich will auch mit. BBBiiittteeee :-)
Ich wünsche Dir ganz viel spaß dort. Du wirst auch nicht wieder weg wollen es ist einfach Traumhaft dort.
Liebe grüße Claudia

munzel

Beitrag von munzel » 15 Okt 2013, 18:39

Das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein! Und gerne würde ich euch mitnehmen!!!
2 Bekannte haben eher schlechte Erfahrungen mit MuKiKuren gemacht und würden nie wieder eine machen wollen. Das verunsichert doch ein wenig. Darum bin ich froh, so positive Meldungen zu bekommen.

Dass die Kinder getrennt werden, ist vermutlich kein Problem, die beiden sind eigentlich recht selbständig, und hier gehen sie ja auch getrennte Wege (Kiga und Schule). Wie sind eure Erfahrungen mit den Kindergruppen, den Betreuern und dem Ablauf?

Auf die Idee mit den Brotdosen wäre ich wahrscheinlich gar nicht gekommen 8-| . Danke! Kommt direkt mit auf die Packliste ... ja, ich habe tatsächlich schon angefangen, mir Gedanken über das Kofferpacken zu machen ... :-o ! Vielleicht sollte ich erstmal abwarten, was die KK sagt?? Nachher lehnen sie meinen Antrag ab und ich habe mich schon so gefreut??

munzel

Beitrag von munzel » 15 Okt 2013, 18:43

@ Claudia: warst du nach 2006 nochmal zur MuKiKur? Oder warum kannst du nicht nochmal hin?

amanda04

Beitrag von amanda04 » 15 Okt 2013, 18:48

Bei mir ist es etwas kompliziert. Ein Kurantrag liegt zur Entscheidung beim Landes Sozialgericht und der zweite Kur Antrag liegt im Eilverfahren beim Sozialgericht. Leider muss ich auf diesem Wege versuchen meine Muki Kur durchzukriegen.
Liebe grüße Claudia

munzel

Beitrag von munzel » 15 Okt 2013, 22:22

Ach herrje! Das klingt sehr anstrengend und nervenaufreibend!
Da drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es möglichst bald eine positive Entscheidung gibt! Vielleicht klappts ja dann noch mit Pelzerhaken - wir fahren - wenn alles klappt - im März 2014! Alles Gute!!!

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 16 Okt 2013, 05:06

in der kinderbetreuung sind wirklich alle sehr sehr nett, bei den definen wird wird auch angestrebt das alle kindner das Seepferdchen machen, die die schon ein haben ev. bronze
jede gruppe geht mindestens 2 mal am tag raus, egal was fürn wetter, auch bei regen. gesundes frühhstück wird durchgeführt, die größeren gehen cart fahren, es wird in der Werkstatt gebastelt und und und
Bild

Mai 2001 Rerik

Antworten