Erfahrungsbericht MuKiHaus Borkum

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Ruebenzahn

Erfahrungsbericht MuKiHaus Borkum

Beitrag von Ruebenzahn » 31 Jul 2014, 12:14

Hallo, wer war schon mal in MuKIHaus Borkum (Haus Frisia oder Leuchtturm)
Habe die Chance Ende August dort hinzufahren mit meinen beiden Kindern (1 und 6). Bin aber hin un hergerissen. 6 Stunden Anfahrt und dann noch die lange Überfahrt - bin ein bisschen Seekrank.
Sollen wir uns das wirklich geben?
Vielen Erfahrungen wären wir dankbar !!

nicnac

Beitrag von nicnac » 31 Jul 2014, 14:04

Hi,
also Borkum ist definitiv eine schöne Insel - auch, weil man dort "alles" hat. Sowohl eine "Flaniermeile" zum shoppen und Trubel am Strand als auch Richtung Ostland absolut ruhige, fast einsam gelegene Ecken.
Da kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Die Überfahrt ist eigentlich gar nicht so schlimm - sowohl Fähre als auch Katamaran liegen ziemlich ruhig im Wasser. Man fährt auch nur ein kleines Stück über das offene Meer, der längste Teil der Fahrt geht über die Ems.

Wir hatten auch 8 Stunden Anfahrt mit der Bahn inklusive Fähre und ich würde es vom Prinzip her auch jederzeit wieder machen.

Zum Haus selber kann ich Dir nichts sagen, wir waren im CBT. Aber das Haus Leuchtfeuer liegt genau nebenan und ich habe oft die Kindergruppen losziehen sehen. Die sahen alle sehr glücklich und gut gelaunt aus mit ihren signalfarbenden Cappies :-).

Seine Entscheidungen von den Erfahrungen anderer abhängig machen zu wollen finde ich eh immer schwierig. Weil das Ganze sehr situationsbedingt zu betrachten ist und auch gefärbt ist von den eigenen Ansprüchen.
Bin ich große Räume gewohnt und bekomme ein kleinen Apartment bin ich vermutlich von der Wohnsituation enttäuscht und übertrage das vielleicht sogar auch auf andere Bereiche...
Jemand mit anderen Wohnverhältnissen empfindet das gleiche Apartment aber als vollkommen ausreichend und betrachtet den Rest des Hauses vermutlich auch entsprechend wohlwollender.

Oder auch bei der Kinderbetreuung. Ist mir eine Erzieherin unsympathisch kann sie sich noch so bemühen - ich werde von ihr nicht restlos überzeugt sein. Aber das ich sie unsympathisch finde heißt nicht, das es Dir genauso geht...
Anders herum gilt natürlich auch: Selbst wenn 100 Leute die Betreuung loben: sollten sie ausgerechnet Dein Kind auf dem Leuchtturm oben vergessen wirst Du sicher (und zu recht) angesäuert sein und die Restkur weit kritischer sehen ;)
Was ich eigentlich sagen will: Erfahrungen lassen sich nicht übertragen. Wenn Dir die Rahmenbedingungen des Hauses zusagen würde ich es versuchen.

Liebe Grüße
Nicole

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 31 Jul 2014, 14:28

Ich bin 2002mit zwei Kindern im Alter von 4 Jahren und 16 Monaten im Haus Frisia zur Kur gewesen und ich hab damals festgestellt, dass dieser wöchentliche Kurgangwechsel zuviel Unruhe und Hektik in den schon ungewohnten Tagesablauf gebracht hat, zumal mein Sohn damals es in der Betreuung überhaupt nicht gemacht hat und ich somit kaum Anwendungen machen konnte ( hab mich jedoch trotzdem wunderbar erholt ). Auch war mir die Klinik persönlich zu groß gewesen. Hab bei der nächsten Kur eine kleinere Klinik mit geschlossenem Kurgang gewählt und das war wesentlich angenehmer und entspannter gewesen.

Die Anreise selber war nicht so schlimm gewesen; wir waren mit dem Zug auch fast 8 Stunden unterwegs gewesen und dann noch die 2 Stunden auf der Fähre.

Ruebenzahn

Beitrag von Ruebenzahn » 31 Jul 2014, 16:19

Das stimmt, dass jeder Mensch das anders empfindet. Ich bin diesbezüglich weltoffen aber ich habe schon gelesen , dass die Einrichtungen "etwas" äter ist stimmt das?
Mensch wie habt ihr das geschafft 8 Stunden Zugfahrt mit so kleinen Würmern durchzustehen. Die bleiben ja nicht ruhig sitzen oder?
#D

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 31 Jul 2014, 16:40

Bei uns hat es ganz gut geklappt, denn Bahnfahren war für sie totales Neuland und das war interessant und machte natürlich auch müde. Für den Kleinen hatte ich den Kiwa mit und er hat somit auch zwischendurch geschlafen.
Zum Einen würde ich dir empfehlen, dass Gepäck voraus zu schicken, dass du nur noch das Handgepäck dabei hast. Zum Anderen kann ich dir die Bahnhofsmission empfehlen, die dir beim Umsteigen mit Kind, Kiwa und Handgepäck hilft.

Ob die Einrichtungen schon älter sind, weiß ich leider nicht. Als ich dort war, wurde auch gerade noch umgebaut, was den Lärmpegel nicht gerade niedriger machte. Aber die Insel und der supertolle Strand ist einfach klasse und belohnt für alles andere, was evtl. nicht so prickelnd sein sollte.

lunalina

Beitrag von lunalina » 31 Jul 2014, 17:16

Mich würde die tatsache abschrecken das das essen von appetito geliefert wird...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 31 Jul 2014, 19:00

[quote]Original geschrieben von lunalina

Mich würde die tatsache abschrecken das das essen von appetito geliefert wird...[/quote

was hast du gegen appetito? ich hab da mal gearbeitet, war nicht direkt dort aber in einer kantine die von apetito geführt wurde, dass essen war gut!

ansonsten, in der letzten kur war mein sohn 21 monate auch wir haben die 9 stunden zugfahrt gut überstanden, hätte ich nie gedacht. aber der ice war für ihn total interessant, ich hatte einige neue bücher und autos gekauft da war er erstmal abgelenkt, im regionalexpress konnte er gut rum laufen da der zug nicht so sehr überfüllt war. das letzte stück hat er dann ein bisschen geschlafen und dann waren wir schon da. hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.

ansonsten würde mich nur stören das wöchentliche anreise ist und sind dort alle mahlzeiten zusammen? das wäre nix für mich
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

lunalina

Beitrag von lunalina » 31 Jul 2014, 19:43

Ich habe patienten die das essen von appitito bekommen und die allermeisten sind nicht zufrieden zudem habe ich mit einigen müttern während einer kutschfahrt gesprochen die im frisia bzw leuchtfeuer waren und sie waren alle verärgert ber das schlechte essen zu dem gibt es in beiden häusern wohl keine schlick-massagen
Das wären für mich dann schon 2 punkte diese häuser nicht zu wählen
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 31 Jul 2014, 20:00

hatte in keiner kur schlickmassagen!

aber gut so hat jeder andere punkte die einen wichtig sind. essen ist ja auch immer geschmacksache. was ich in rerik doof fande, es wurde gesagt wird frisch gekocht und hinterm haus türmten sich die konserven :-) :-) :-)
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

lunalina

Beitrag von lunalina » 31 Jul 2014, 20:02

Keine schlickmassagen #D
Erst hat man sich aufe eine schlickmatte gelegt und dann wurde man massiert, herrlich
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

Antworten