Chance auf Reha 1 Jahr nach einer Mu-Ki-Kur..?

Antworten
Shiley

Chance auf Reha 1 Jahr nach einer Mu-Ki-Kur..?

Beitrag von Shiley » 08 Feb 2013, 09:58

.. Oder kann man das vergessen?

Ich war letztes Jahr im Mai/Juni drei Wochen zur Mutter-Kind-Kur, meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 1 und 4 Jahre alt.

Leider geht es mir inzwischen noch schlechter...
Ich könnte heulen wenn ich daran denke, dass es noch drei Jahre dauert bis ich wieder die Chance hätte zur Kur zur fahren.

Inzwischen hat sich bei mir aber eine neue Diagnose ergeben: Fibromyalgie. Dazu kommen depressive Verstimmungen, Asthma und ein BMI von über 35 sind mir auch bescheinigt.

Reichen diese Indikationen evtl. für eine Reha-Masnahme, und zwar mit Begleitkindern? Und vor allem, wenn es erst im Vorjahr eine Mutter-Kind-Kur gab?

An wen wendet man sich denn da, gibt es sowas wie ein Pendant zum Müttergenesungswerk? Und wer ist Träger einer Reha, auch die Krankenkasse?

Würde mich total freuen wenn mir jmd. weiterhelfen könnte :)

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 08 Feb 2013, 11:11

Für eine Reha sind primär die Rentenversicherer zuständig. Nur wenn du dort keine Ansprüche hast, geht es an die Krankenkasse. Ob nun die RV für dich zuständig ist, ist nicht ganz einfach herauszufinden, daher überprüft die RV das selbst, wenn du den Antrag stellst und gibt es dann an den zuständigen Träger weiter.

Ob du eine Chance auf Reha hast, finde ich schwer einzuschätzen, weil ich nicht viel über Fibromyalgie weiß... Die Reha muss ja darauf abzielen, dass es dir mit deiner Erkrankung besser geht. Sprich: das dir ambulant hier jetzt so nicht mehr/ nicht ausreichend geholfen werden kann und deine Erwerbsfähigkeit bedroht ist (und durch eine Reha besser würde).
Du müsstest also mal überlegen welches Ziel die Reha für dich haben soll: geht es um Besserung der Fibromyalgie oder geht es darum die Krankheit psychisch zu verarbeiten... Da könntest du Gründe finden, warum du jetzt erneut eine Kur brauchst, denn du wirst es schon plausibel begründen müssen. Aber du hast ja neue Diagnosen, von daher würde ich das nicht für aussichtslos halten (ich habe aber keine Erfahrung damit.., so würde ich das nur denken).

Die Kinder spielen beim RehaAntrag für dich keine Rolle. Wenn sie zuhause nicht betreut werden können, kannst du beantragen sie mitzunehmen.

Eine Stelle wie das Müttergenesungswerk scheint es für eine Reha nicht zu geben. Es gibt wohl so örtliche Stellen, in denen man konkrete Fragen stellen kann, aber bei der Antragsstellung scheinen die nicht zu helfen. Im Grunde füllt dein Arzt einen Bogen aus und du. Aber so kompliziert wie bei der MuKi Kur scheint das gar nicht mal zu sein. Der Kinderarzt braucht nichts auszufüllen, da die Kinder nur als Begleitkinder mit können. Du musst lediglich den Zusatzbogen Haushaltshilfe ausfüllen (da kann man ankreuzen, dass die Kinder mit müssen). Es gibt in dem Sinn keinen Selbstauskunftsbogen, sondern du beschreibst nur kurz deine Beschwerden.

carisma

Beitrag von carisma » 08 Feb 2013, 11:26

Hi,

ja Du kannst eine Reha beantragen -auch wieder über einen Arzt. Gut ist es wenn bei Deinem Hausarzt auch die Berichte der Fachärzte zusammenlaufen und er dann die weiteren Diagnosen mit in seinen Antrag (Blatt hatte ich ausgedruckt mitgebracht) einträgt.

Ich habe mir vorher alle Unterlagen bei DRV runtergeladen und ausgedruckt, alles was ich ausfüllen muss habe ich ausgefüllt und dann ähnlich wie bei Kurantrag noch meine persönliche Situation auf 2 Seiten extra Papier ausführlich dargelegt. Also wo beeinträchtigt Dich die Krankheit im Alltag, wie sieht es aus im Berufsleben (falls Du schon zurückgekehrt bist?) oder wo würde es Dich zukünftig beruflich beeinträchtigen - darum geht es der Rentenversicherung ja - Deine Arbeitskraft soll erhalten oder wiederhergestellt werden.

Ich hatte z.B. erläutert, dass ich bald meine wöchentliche Stundenanzahl reduzieren muss, da ich einfach nicht mehr kann. Habe die Fehler beschrieben, die mir bei der Arbeit unterlaufen, die Schmerzen, die ich habe etc...

Dann gibt es einen Antrag für eine Haushaltshilfe - den habe ich gleich mit ausgefüllt - den brauchst Du, wenn die Kinder mit sollen - weiter hinten steht dann dass die Kinder als Begleitkinder mit sollen...

Alle diese Unterlagen habe ich mit zum Arzttermin genommen, ebenso einen frankierten und adressierten Umschlag (A4) und alles beim Arzt gelassen, mit der Bitte, wenn er seinen Bericht fertig hat, es gleich wegzusenden - dass hatte super geklappt - innerhalb von 14 Tagen hatte ich die Bewilligung für die Reha mit meiner Tochter als Begleitkind. Unsere letzte Muki-Kur war 2011 - das hat also damit nichts zu tun.

Schwierig ist es nur bei der Klinikwahl wirklich mitzusprechen - es gibt zwar auch hier das Wahlrecht, doch die DRV lässt hier wenig Spielraum. Ich versuche gerade per Umstellungsantrag in eine andere Klinik zu kommen, doch dass ist nicht leicht. Auch sind die Wartezeiten bei Kliniken die Kinder mit aufnehmen teilweise recht lang. Welchen Träger hast Du denn? Bei mir ist er der DRV Bund. Der hat 22 eigene Kliniken, die habe ich mir angesehen und nur eine einzige passt zu meinen Indikationen die eben auch Kinder mit aufnimmt...

Es gibt auch noch Vertragskliniken, doch hierzu habe ich keine konkrete Liste - es ist also eine recht mühselige Recherchearbeit sich durch alle möglichen Kliniken durchzuklicken, nach den passenden Indikationen zu suchen und dann versuchen herauszufinden, ob sie mit Deinem Träger einen Vertrag haben. (Habe gegooglet unter Reha mit Kind (Kurklinikverzeichnis), da tauchen dann allerlei Kliniken auf...

Dort kannst Du mit der erweiterten Suche die Klinkauswahl etwas einschränken..

Viel Glück bei der Beantragung! Meld Dich falls Du noch Fragen hast ;-)

LG Cat

Shiley

Beitrag von Shiley » 25 Jun 2013, 10:03

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich hatte da noch gar nicht drauf reagiert. Der Stand der Dinge ist eigentlich auch noch immer der gleiche.
Ich werde mich da jetzt mal schlau machen wie das alles funktioniert.. ich fühle mich auch leicht überfordert bei dem Gedanken... Andererseits hab ich das alles für die Mutter-Kind-Kur ja schon mal hin bekommen, wieso sollte ich es jetzt nicht noch mal schaffen.

Aber es geht mir eher schlechter als besser und ich habe einfach die Hoffnung, dass mir eine Rehamaßnahme gut tun würde...

Hier im Forum gibt es nicht zufällig einen Austausch speziell zu Rehakliniken?

xulii

Re: Chance auf Reha 1 Jahr nach einer Mu-Ki-Kur..?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 20:38

xulii

Re: Chance auf Reha 1 Jahr nach einer Mu-Ki-Kur..?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 18:02

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten