Liste Rehakliniken

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 11 Dez 2013, 10:28

Wenn du ohne Kids fährst, dann kannst du dich ja für die Reha-Variante entscheiden und bei der RV ne Reha beantragen. Sag das deinem Arzt dann auch so. Gehe auf die Internetseite der RV und hole dir die Formulare von dort...

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... ation.html

Wenn du unsicher bist, welche du alle benötigst, dann rufe da beim Service-Telefon an. Die sagen dir, was du brauchst. Und dann gehts mit den Formularen ab zum Doc.

Je früher umso besser. Bei der RV dauert es erfahrungsgemäß meistens 6 Wochen, bis ein Bescheid über die Reha kommt. Hinzu kommt dann die Wartezeit in den Kliniken, die sind meistens bis zu 5 Monate im Voraus ausgebucht....Also hopp hopp... die Zeit läuft!! #D

Um dich vollends zu verwirren, gibt es auch reine Mütterkuren, das sind dann Kuren, die nur 3 Wochen dauern, ohne die Kinder, von der KK bezahlt. Aber wie gesagt, nicht vergleichbar mit einer handfesten psychosomatischen Reha... Es gibt auch nur 3 Kliniken in ganz Deutschland, die Mütterkuren anbieten.

Immer dran denken eine Kur ist nur eine VORSORGE-MAßNAHME und soll drohende Erkrankungen abwenden.
Eine Reha ist eine REHABILITATION und soll bestehende Krankheiten lindern oder abwenden. Hierbei ist immer deine Arbeitskraft im Vordergrund.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Josie2005

Beitrag von Josie2005 » 12 Dez 2013, 20:29

Liebe Ulli,

vielen Dank. Du bist ja echt ein Schatz.

Ja und genau bei der Definition von Kur und Reha bin ich immer wieder verwirrt. Klar meine Arbeitskraft soll erhalten bleiben, aber rein intuitiv bin ich mit meinem Kopf immer bei Mutterkur...

Hm, ich werde mal meinen Hausarzt fragen, was er meint, was das richtige ist.

LG,
Manuela

Birte

Beitrag von Birte » 05 Jan 2014, 21:52

Hey,

Reha ist meines WIssens nach intensiver auf das medizinische ausgerichtet.

Mu-Ki-Kur ist ja zur Vorsorge, Reha dient der Wiederherstellung der Gesundheit.

LG
Birte

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 06 Jan 2014, 12:35

... und wenn die Arbeitskraft für den Beruf gefährdet ist, bzw. eine ernsthafte Erkrankung schon vorliegt!

VlG,
x)

xulii

Re: Liste Rehakliniken

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 20:33

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten