psychosomatische Reha - mit oder ohne Kinder?

Antworten
paulsen

psychosomatische Reha - mit oder ohne Kinder?

Beitrag von paulsen » 23 Nov 2009, 11:09

Hallo Ihr Lieben,
ich soll eine Reha machen, weil meine alte Essstörung wieder ausgebrochen ist.
Meine 3 Kinder sind 5,3 und11 Monate. Gibt es Kliniken, die alle drei als Begleitkinder aufnehmen?
Macht das überhaupt Sinn, oder werde ich da zu sehr abgelenkt von der Therapie?
Ist es nicht egoistisch, wenn ich sie für 4-6 Wochen aus ihrem gewohnten Umfeld herausreiße?
Wer kennt sich da ein bisschen aus und hat schon eigene Erfahrungen in der Richtung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
Anne

lovemoni

Beitrag von lovemoni » 23 Nov 2009, 11:16

ich fahre ende Februar 6 wochen in Reha und werde die Kids zu Hause lassen.
Zum einen weil ich sie nicht 6 wochen raus reissen will. Zum anderen denke ich, daß meine Reha mehr erfolg hat, wenn ich mich wirklich mal auf mich konzentrieren kann. Nicht noch morgens und abends 2 total aufgedrehte kids habe. Zusätzlich zu meinen Therapien auch noch immer die kids im Auge haben muß, wann endet die betreuung etc,....

wenn du die möglichkeit hast die Kids zu Hause zu lassen, würde ich das tun.

Janchen

Beitrag von Janchen » 23 Nov 2009, 11:45

Ich war dieses Jahr 6 Wochen zur psychos. Reha und habe meine Kinder zu Hause gelassen. Durch die vielen Therapien, die auch manchmal bis abends gingen, wäre es für mich mit den Kindern zu viel Stress gewesen und der Kurerfolg wahrscheinlich gleich Null.
Ich wollte auch erst meinen Kleinen mitnehmen, aber mir wurde davon abgeraten. Die RV meinte auch, wenn man bei Krankheit der Kinder nicht an den Therapien teilnehmen kann, dies einen Reha-Abbruch bedeutet.
Es gibt auch nur ganz wenige Kliniken wo Kinder als Begleitpersonen mittürfen.
Ich kann dir auch nur raten die Kids zu Hause zu lassen, vorrausgesetzt natürlich du hast wärend dieser Zeit jemand der die Kinder betreut.

LG Jana

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 29 Nov 2009, 18:29

Hallo Anne,

deine Kinder sind ja wirklich noch sehr klein. Einerseits fällt dir die Trennung sicher schwer, andererseits werden sie während der Kur viel Aufmerksamkeit von dir verlangen. Und wer weiß, ob dein Kleinstes sich überhaupt von jemand Fremden betreuen lässt, wenn du Anwendungen hast?

Rein nüchtern betrachtet würde ich dir raten, ohne deine Kinder zu fahren. Aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen - solange würde ich ohne sie nicht aushalten! (**) Frag dich einfach mal, ob du es ohne Kinder schaffst und ob du jemanden hast, dem du deine Kinder anvertrauen kannst. Wenn du auf beides ja sagst, dann nichts wie los und tue mal etwas nur für dich! Viel Glück!
Bild

paulsen

Beitrag von paulsen » 30 Nov 2009, 09:49

Liebe Heike,
Arved hat normalerweise überhaupt keine Probleme mit Fremdbetreuung.
Seitdem ich aber über eine Reha ohne Kinder nachdenke, ist er plötzlich total anhänglich und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
Vielleicht klappt es, daß mein Mann auf die Kinder aufpasst. Dann würde ich alleine fahren.
Liebe Grüße
Anne

fruehchenmama

Beitrag von fruehchenmama » 01 Dez 2009, 14:14

Ich kann Dir nur sagen, hör auf Dein Herz.
Meine FÄin meinte auf meinen Wunsch, zur MuKiKur zu fahren ich solle gut überlegen ob ich es mit Kind machen wolle.
Ich bin mit Kind gefahren, stand die Verarbeitung der Frühgeburt doch an erster Stelle.
Unser Sohn ist fast 2,5 Jahre und ich hätte mich, denke ich auch nicht für 3 Wochen trennen können. In der Kur meinten sie, es wäre nicht schlecht, sein Kind dabei zu haben, das würde dazu führen, dass man im Zweifel nicht in ein emotionales Loch fällt. er hat mir viel geholfen, mich wiederzufinden.

Aber: Unser Sohn war nie in der Kur krank, hat sich gut abgeben lassen (bis auf einen NAchmittag) aber ich muss sagen, dass es auch ein wenig beschwerlich war, sein Kind dabei zu haben. Denn andere Kinder waren nicht immer gesund (und bei so kleinen ist es nicht selten) oder haben sich nicht gut betreuen lassen. Dann ist der Erfolg sicherlich nicht sooo gut.
Daher gehe gut in Dich. Ich habe viel Glück gehabt. Aber ob ich wirklich noch mal zu einer MuKiKur fahre oder alleine werde ich beim nächsten Mal noch gezielter vom Ziel das ich habe abhängig machen.
Denn die richtige Entspannung und Zeit mich mit MEINEN Problemen zu befassen, hätte ich sicherlich besser alleine gehabt. Und durch die Eingewöhnung der Kinder geht auch einfach viel zu viel Zeit verloren.

Und: was ich auch schwierig fand, war das schlechte Gewissen, das einem einige Eltern machen, weil man sein Kind die komplette Zeit in der Betreuung lässt um sich zu erholen. Aber dazu ist die Betreuung da und nicht um seine Kinder stündig herauszuholen. Das vergessen leider einige!

xulii

Re: psychosomatische Reha - mit oder ohne Kinder?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 07:56

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten