Darf man in alle Kurkliniken...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Glücksklee

Darf man in alle Kurkliniken...

Beitrag von Glücksklee » 14 Jul 2015, 18:24

.... oder nur in die, die einem die eigene KK vorschlägt? :?

Ich bin in einer BKK und die haben zum einen Kliniken auf ihrer Homepage und bieten noch Kliniken über den Gesundheitsservice an.
Nun habe ich aber auf einer Seite der Mutter-Kind-Kur-Reha GmbH Kliniken gefunden, die freie Plätze ausweisen aber nicht zu denen meiner BKK gehören.
Meint Ihr das ist egal oder gibt es da Schwierigkeiten?

aufdemWeg

Re: Darf man in alle Kurkliniken...

Beitrag von aufdemWeg » 14 Jul 2015, 18:56

ich hab hier zwar vor ein paar Tagen gelesen, dass es da gesetzlich was Neues geben soll und man da freiere Auswahl hat, aber trauen tue ich dem Ganzen noch nicht.

Was du machen kannst, ist, bei den Kliniken, die zu deinen Indikationen passen und noch freie Plätze haben, mal anfragen. Ob sie schon Patienten von der Krankenkasse hatten, welche Erfahrungen sie mit deiner Krankenkasse gemacht haben.

Die Liste deiner Krankenkasse anschauen.

Falls Kliniken deiner Krankenkasse lange voll sind und dort wo es noch freie Plätze gibt zu deinen Indikationen passen, könnte man das als Argument nehmen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 15 Jul 2015, 08:29

Obwohl ich sagen muss BKK (und somit der Gesundheitsservice) haben Top Kliniken.

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 15 Jul 2015, 08:31

Ab 1.8 gilt das Gesetz das man grundsätzlich jede Klinik wählen kann wenn die Indikation passt, egal welche Krankenkasse man ist.

Ich überlege gerade ob ich dann das alma Münster Haus auf Amrum wähle da die speziell auf Migräne ausgebildet sind
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 15 Jul 2015, 09:19

Ich bin auch bei einer BKK und da mir von den Indikationen nur sehr wenig zusagten und die natürlich auch keine freien Plätze dieses Jahr hatten und ich wieder in die Klinik wollte die keine Partnerklinik ist aber schonmal genehmigt wurde ...hab ich eine andere gewählt und bekommen :D
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

grisuw

Beitrag von grisuw » 15 Jul 2015, 09:19

Hallo,
bei mir war es genauso, BKK-Kliniken waren schon bis November voll. Ebenfalls über Gesundheitsservice. Hab mir dann selber eine Klinik gesucht, einen Widerspruch wegen der Kinik geschrieben und 2 Tage Später war die Genehmigung der KK für die andere Klinik da. Das hat ohne Probleme geklappt. DIe haben nur die Indikationene mit der Behandlung der Kinik verglichen, haben gestimmt und Genehmigung war da. Jetzt darf ich je bald fahren (August).
Grund war bei mir u.a. keine Einrichtung mit Männern, Geschlossener Kurgang und Einschulung des 1. Kindes.

Also einfach mal auf die Suche machen und wenn du eine findest mit der KK reden. Begründen musst du es zwar schon, aber da findet man immer einen Grund. (Größe/geschlossener Kurgang u.ä.)
Viel Glück
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Jul 2015, 07:30

MickeyMaus hat geschrieben:Ab 1.8 gilt das Gesetz das man grundsätzlich jede Klinik wählen kann wenn die Indikation passt, egal welche Krankenkasse man ist.

Ich überlege gerade ob ich dann das alma Münster Haus auf Amrum wähle da die speziell auf Migräne ausgebildet sind
Das möchte ich gerne nachlesen... wo kann man das?
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 16 Jul 2015, 09:14

Ulnau71 hat geschrieben:
MickeyMaus hat geschrieben:Ab 1.8 gilt das Gesetz das man grundsätzlich jede Klinik wählen kann wenn die Indikation passt, egal welche Krankenkasse man ist.

Das möchte ich gerne nachlesen... wo kann man das?

Hab ich hier im Forum rein gesetzt unter Wunsch und Wahlrecht! Ansonsten noch auf der Homepage der Kurklinik miramar großenbrode
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Glücksklee

Beitrag von Glücksklee » 20 Jul 2015, 10:04

Danke Euch!

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 12:42

Antworten