Arzt lehnt Kurantrag ab???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Motzki30

Arzt sagt nein zum Antrag

Beitrag von Motzki30 » 08 Mai 2007, 16:38

@Juddel

Du wirst lachen aber ich war heute ja beim Kinderarzt und habe den gefragt ob er es ablehnen duerfe einen Kurantrag auszufuellen. NEIN das darf er nicht. Er muss laut seinen unterlagen eine abgabeformular ausfuellen wenn man es verlangt. Er gibt an welchen Krankheitsverlauf es in den Jahren davor gab und wie die familiaere Situation ist (Natuerlich kann er das auch in abgeschwaechter Version ausfuellen). Es liegt an der Krankenkasse alleine zu Entscheiden ob eine Kur bewilligt wird oder nicht.

Er hat deutlich gesagt als Arzt hat er nicht das Recht ein Antrag zu verweigern. Er selbst hat nur ein Diagnoseformular. Berichte und Umfang der Situation reicht man selbst noch mit ein.

Auch eine Freundin habe ich gefragt die Tage die beim Arzt arbeitet auch diese sagte das ein Arzt das nicht ablehnen kann wenn es ein Patientenwunsch ist.

Mal ehrlich wenn mein Arzt ablehnen wuerde mir meine Sachen zu verschreiben wuerd ich ihn Fragen ob er noch beitrost ist.Beispiel... ich will mit meiner Kleinen oder auch ich zum Augenarzt... und er sagt nein er gibt mir keine Ueberweisung oder meine Tochter fuehlt sich schlecht und ich kann nicht arbeiten und er schreibt mir keine Krankmeldung usw usw
Wuerdest Du Dich nicht fragen woher er das Recht nimmt... ich schon.

Im uebrigen kann man solche Dinge auch in der Gesetzgebung finden sagte mein Arzt. Muss ich auch mal nachlesen wobei ich bis jetzt noch nie soweit gehen musste. Alles was ich verlangte oder was ich anregte bekam ich auch oder wurde getestet.

Joy

Beitrag von Joy » 08 Mai 2007, 17:10

Halloechen,

mein Arzt hatte mir, 3 Jahre nach der ersten Kur, mit der gleichen Begruendung es auch abgelehnt, ich habe dann ein Jahr gewartet.

Wuerde ich aber jetzt nicht noch einmal machen, scheinbar fahren wirklich viele Muetter nach 2 Jahren wieder in Kur, versuche ihn einfach noch zu ueberreden, geh nochmal hin und erzaehle ihm wie schlecht es dir geht. Und wenn er es dann immer noch ablehnt, und du brauchst ihn nicht fuer die Kinderatteste, dann geh zum Frauenarzt.

Ich will naechstes Jahr auch wieder versuchen eine Kur zu bekommen, mal sehen wie er dann reagiert. Deshalb bin ich echt gespannt wie es bei dir ausgeht.

@motzki, so ganz verstehe ich nicht wie du das meinst, schoen waere es ja wenn es so einfach ginge, aber das glaube ich nicht.

Juddel

Beitrag von Juddel » 08 Mai 2007, 17:58

Mein Arzt hat mir bis jetzt auch immer die Kurunterlagen ausgefuellt aber er hat auch gesagt, dass er das wohl bald nicht mehr macht, bei der Gesundheitsreform. Und ich habe auch schon Aerzte kennengelernt die es verweigert haben, einen Ueberweisungsschein an einen Facharzt auszuschreiben. Ich kann mir irgentwie auch nicht vorstellen, dass ein Arzt alles machen muss, was der Patient wuenscht. Wenn er der Meinung ist, dass man noch nicht kurbeduerftig ist warum soll er dann den Kurantrag ausfuellen. Wenn ich z.b. das ganze Jahr nicht bei ihm war, warum soll er dann sagen, dass man eine Kur braucht. Denn die KK koennen ja ersehen wie oft man beim Arzt war. Ist nur meine Meinung und ueber Gesetze die das besagen hab ich keine Ahnung, geh nur von der logischen Beurteilung aus. Mein Arzt hat es bei mir auch schon verweigert ein neues Attest auszufuellen bei einem Wiederspruch. Also hab ich es ohne gemacht und die Kur trotzdem bekommen. Bei der Kinderkur hat er sogar bei der KK angerufen und nachgefragt, was der ganze Aerger soll. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Motzki30

RE: Arzt lehnt Kurantrag ab???

Beitrag von Motzki30 » 08 Mai 2007, 18:15

Original geschrieben von hasi1969

Mein Hausarzt sollte mir heute meinen Kurantrag ausfuellen, er lehnte ab, :-| ich sei doch erst vor 2 Jahren zur Kur gewesen. :-| Was soll ich jetzt machen? Wir haben wirklich in letzter Zeit genuegend Probleme gehabt, auch die Kids laufen auf dem Zahnfleisch. Die grosse hat schon 2 Lungenentzuendungen, 2 mal Angina und mehrere Astmaanfaelle weg dieses Jahr ( in 4 Monaten), unser Sohn hat auch eine Bronchitis nach der anderen und unsere juengste hat schon mehrere Pseudkruppanfaelle ;D gehabt. Mit mir sieht es auch nicht viel besser aus. Fuer die Kids hab ich ja auch die Papaiere schon beisamen. Normalerweise ist mein HA auch nicht so, ob die HA vielleicht von den KK angestachelt werden?? Jedenfalls weiss ich jetzt nicht mehr weiter. HA wechseln wollte ich eigentlich nicht. :(

Halle Juddel,

wenn ich mir so durchlese was bei Hasi alles so abging und was die Kinder alles hatten und sie selbst auch... ist es doch sicherlich so das sie bei Arzt war auch beim Kinderarzt. Von daher denke ich das es keine richtige Erklaerung ist wenn der Arzt kein Antrag ausfuellt. Bronchitis, Angina, Lungenentzuendungen, Kruppanfaelle was muss man denn haben um eine Kur zu beantragen??? Auf dem Sterbebett liegen?? Ich weiss das ist jetzt hart ausgedrueckt aber ehrlich wie ich finde. Da muesste ich mich eigentlich schaemen wenn ich jetzt nach zwei Jahren wieder einen Antrag gestellt habe und eine genehmigt bekam. Ich habe Bronchiales Astma in leichter form, 2-fachen Bandscheibenvorfall (einer Operiert 2002), meine Tochter ist Verhaltensauffaellig aber kein ADS und ein wenig aggresiv.

tigerente

Beitrag von tigerente » 08 Mai 2007, 18:27

also ich glaub auch das der Arzt entscheiden kann ob er findet das du ne Kur brauchst oder nicht. Denn dafuer ist er ja der Fachmann.
as soll er in einen Antrag schreiben wenn er findet es gibt keinen Grund

Juddel

Beitrag von Juddel » 08 Mai 2007, 18:31

Ich wollte oder ich habe nicht Hasi angreifen wollen. Habe sie auch nicht erwaehnt. Ich wollte oder moechte nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das ein Arzt einen Kurantrag ausfuellen MUSS. Mir ging es nur darum. Natuerlich goenne ich Hasi ihre Kur. Ich habe nur mitteilen wollen, dass es mir und auch anderen schon passiert ist, das der Arzt die Kurantraege nicht ausgefuellt hat. Und das es mir um das logische geht, hier eben das ich es nicht verstehe warum ein Arzt einen Kurantrag auszufuellen hat, nur weil es der Wunsch des Patienten ist. Ich habe sogar schon erleben duerfen, dass es ein Arzt verweigert hat einem Patienten zu helfen. Hat er doch auch einfach gemacht auchg wenn er es nicht darf. So, mehr will ich nicht schreiben. Ich wollte keinen angreifen und ich goeoene hier jedem seine Kur!! Ich hab selber fuer jede Kur Monatelang gekaempft, und weiss was hier viele Mamas mitmachen. Also. L.Gr. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Motzki30

RE:

Beitrag von Motzki30 » 08 Mai 2007, 18:47

Original geschrieben von Juddel

Ich wollte oder ich habe nicht Hasi angreifen wollen. Habe sie auch nicht erwaehnt. Ich wollte oder moechte nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das ein Arzt einen Kurantrag ausfuellen MUSS. Mir ging es nur darum. Natuerlich goenne ich Hasi ihre Kur. Ich habe nur mitteilen wollen, dass es mir und auch anderen schon passiert ist, das der Arzt die Kurantraege nicht ausgefuellt hat. Und das es mir um das logische geht, hier eben das ich es nicht verstehe warum ein Arzt einen Kurantrag auszufuellen hat, nur weil es der Wunsch des Patienten ist. Ich habe sogar schon erleben duerfen, dass es ein Arzt verweigert hat einem Patienten zu helfen. Hat er doch auch einfach gemacht auchg wenn er es nicht darf. So, mehr will ich nicht schreiben. Ich wollte keinen angreifen und ich goeoene hier jedem seine Kur!! Ich hab selber fuer jede Kur Monatelang gekaempft, und weiss was hier viele Mamas mitmachen. Also. L.Gr. Juddel
@Juddel
Das sollte nicht so aufgefasst werden das ich kritisiere was Du schreibst oder das Du hasi damit angreifen wolltest, nein im Gegenteil...
ich will Euch nur klarmachen das man sich nicht aber auch garnichts gefallen lassen darf. Wenn ich mal aufgreifen darf Deinen einen satz [red] ich habe sogar schon erleben duerfen, dass es ein Arzt verweigert hat einem Patienten zu helfen. [/red] war das in einem Krankheitsfall??? Wenn das in einem Krankheitsfall war waere das ja unterlassene Hilfeleistung!
Ich weis das viele Mamis kaempfen und das auch Monate ich habe das selbst bei Mamis mitbekommen. Auch wenn es um andere Leistungen geht muss man sich wehren. Beispiel in Kurzfassung. Die KK wollte mir meine Fahrkarte nicht ueberweisen erst nach der Kur. Bin heute bis zum Teamleiter gegangen und habe gesagt... ich habe Euch mit einem Sparkarte 119 € erspart und soll nun fast 670€ vorlegen um in Kur zu fahren? Wo ich nur fuer den ganzen monat von Hatz4 nur 720 bekomme und dazu im Kurmonat noch 35 % abgezogen bekomme. Der Gute Mann wusste noch nicht mal das es Sparfahrkarten gibt wenn man seine Karte 4 Wochen vorher kauft. Hab gesagt das kann nicht Euer ernst sein. Er gesagt das stimmt rechnerich ist das garnicht moeglich er wird das mal weiterleiten das sowas vielen Muettern garnicht zugemutet werden kann. Fazit... ich blieb stur und konnte es erklaeren ich bekomme meine Rueckerstattung innerhalb von 5 Tagen.
Menschen sind nicht unfehlbar auch die Aerzte nicht und keine die bei der Kasse arbeiten. Die schulungen sind meist mangelhaft selbst beim Sozi (habe eine Freundin die Sachbearbeiterin dort ist. Es aendern sich staendig Reformen und Gesetze so das alle nicht mehr durchblicken. Ich beurteile auch sehr vieles logisch und versuche es meinem Gegenueber genau zu erklaeren und diese auch mal durchrechnen lassen. Im endeffekt merken die dann selbst das dann da was nicht stimmen kann. Das soll keine Kritik an Euch Muettern sein nur ein Schups damit Ihr Euch nicht alles gefallen lasst was man Euch weiss machen will.

Ganz liebe Gruesse

xulii

Re: Arzt lehnt Kurantrag ab???

Beitrag von xulii » 24 Feb 2025, 23:33

xulii

Re: Arzt lehnt Kurantrag ab???

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 00:39

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten