Arzt lehnt Kurantrag ab???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Prana

Beitrag von Prana » 07 Mai 2007, 14:36

@ Hasi1969

bitte nicht wundern, ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik "Der Antrag" verschoben, dort ist er besser aufgehoben :)

nelli

Beitrag von nelli » 07 Mai 2007, 16:28

Hallo Sabrina,

das ist ja gerade das Problem,
er will kein Attest schreiben.

Ich hatte dann vorgeschlagen die vorhandenen Befunde kopieren zu lassen
und so beizufuegen.
Da wird dann vermutlich kein Stempel drunter sein.
Ist auch nicht noetig.

Gruss Nelli

Juddel

Beitrag von Juddel » 07 Mai 2007, 17:15

Versuch doch auf Kinderkur und du Begleitung. Da brauchst du fuer dich kein Attest. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Sabrina

RE:

Beitrag von Sabrina » 07 Mai 2007, 17:35

Original geschrieben von nelli

Hallo Sabrina,

das ist ja gerade das Problem,
er will kein Attest schreiben.

Ich hatte dann vorgeschlagen die vorhandenen Befunde kopieren zu lassen
und so beizufuegen.
Da wird dann vermutlich kein Stempel drunter sein.
Ist auch nicht noetig.

Gruss Nelli

Ach sooooo.... *g*

Also wenn du dir die Befunde kopieren laesst dann brauchst du keinen Arztstempel drunter. Wie ich noch gearbeitet habe ( beim arzt) haben sich viele Patienten die Befunde kopieren lassen fuer Kur ect. und wir haben nie Stempel drunter gemacht, und die patienten hatten nie Probleme gehabt.
Also toi toi toi, du schaffst das!

tigerente

Beitrag von tigerente » 07 Mai 2007, 17:40

Das ist natuerlich schwierig wie soll man seinen Arzt davon ueberzeugen das man Kur beduerftig ist wenn er es nicht sieht. Arzt wechseln ist vermutlich nicht das beste weil der neue kennt einem dann ja auch nicht.
Lass mal ein paar Tage verstreichen und sprich dann nochmal mit ihm ohne denn Antrag sondern nur wie fertig du bist. Was hast du denn ueberhaupt gesagt als er gesagt hat er macht es nicht und was hat er als alternative angeboten ??

Rolli4

Beitrag von Rolli4 » 07 Mai 2007, 18:18

Tut mir leid,das Dein Arzt so bloed reagiert hat.

Also ich war mit meiner grossen Tochter zur Kinderreha(ich als Begleitperson),
ich hatte zwar keine Therapien.konnte mich aber auch so etwas erholen,da der Alltagsstress da ja auch wegfaellt. Aufgrund Ihrer Neurodermitis und mehrfacher Lungenentzuendungen , musste sie dort Inhalieren,Solebaeder+Oelmilchbaeder und wurde jeden Tag eingecremt .
In der Freizeit waren wir viel an der Luft. Es hat Ihr sehr gut getan,obwohl ich skeptisch war, da wir im Chemie Dreieck Schoenebeck(bei Magdeburg) zur Kur waren.

Lg Roli
Liebe Grüße Carola

Motzki30

Beitrag von Motzki30 » 07 Mai 2007, 19:43

oehhhhm jetzt mal ganz laaangsam....

Frage 1..... willst Du in eine Mutter-Kind-Kur? Ja oder nein?

Bei einem Ja.... frage ich mich woran es haengt.
Dein Arzt darf das garnicht ablehnen!!!!! Es ist Dein Patienten-Wunsch den es fuer Ihn zu Erfuellen gibt. Selbst eine Krankenkasse kann seit 01.04. nicht mehr ablehnen PUNKT.

Was bitte ist das fuer ein Arzt der Dir Deine und die Gesundheit Deiner Kinder verweigert???

Fuer mich waere es da keine Frahe... Arztwechsel sofort!!!!
Aber es ist Deine Entscheidung. Entscheide fuer Dich was Dir wichtig ist.

Ich war vor zwei Jahren in Kur und gehe nun im Juni wieder. Keine Ablehnung nichts... sofortige zusage. Einfach nur komplett Handschriftlich der KK schreiben wie Scheisse es Dir geht und was alles an last auf Dir liegt und die Krankheiten Deiner Kinder auflisten.

Selbst wenn abgelehnt wird einfach weiter machen.

Lass Dir das nicht gefallen mit Deinem Arzt.

kleidermaus

Manche Aerzte sollte man meide

Beitrag von kleidermaus » 08 Mai 2007, 07:00

Hi,
finde das echt die Haerte von deinem Arzt.
Hab auch schon aehnliches erlebt, mein damaliger HA wollte mir auch keine Ateste ausfuellen, ich waer einfach nicht oft genug dagewesen.
Sollte ab sofort ein bis zweimal die Woche den Kopf reinstrecken und den Maedels draussen Hallo sagen, das sie aufschreiben koennten, ich waer hier gewesen.
Fand das ziemlich dreist von ihm, aber da ich unbedingt in Kur wollte, habe ich dies in aehnlicher Form gemacht.
Als dann aber noch mehrere Vorfaelle sich haeuften, wo ich am Verstand meines Arztes zweifelte, war fuer mich der Zeitpunkt gekommen, mir schnellstens einen anderen Arzt zu suchen.
Muss jetzt zwar immer 15 km fahren zum arzt, aber ich bin dort in guten Haenden. und wenn mal gar nix mehr geht mit hin fahren, kommt er auch ins Haus, was auch nicht jeder Doc macht.
Manchmal lohnt ein Arztwechsel, ich wurde viel gruendlicher Untersucht und mal komplett auf den Kopf gestellt.

Liebe Gruesse

Kerstin

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 08 Mai 2007, 16:24

Original geschrieben von Motzki30

oehhhhm jetzt mal ganz laaangsam....

Frage 1..... willst Du in eine Mutter-Kind-Kur? Ja oder nein?

Bei einem Ja.... frage ich mich woran es haengt.
Dein Arzt darf das garnicht ablehnen!!!!! Es ist Dein Patienten-Wunsch den es fuer Ihn zu Erfuellen gibt. Selbst eine Krankenkasse kann seit 01.04. nicht mehr ablehnen PUNKT.

Was bitte ist das fuer ein Arzt der Dir Deine und die Gesundheit Deiner Kinder verweigert???

Fuer mich waere es da keine Frahe... Arztwechsel sofort!!!!
Aber es ist Deine Entscheidung. Entscheide fuer Dich was Dir wichtig ist.

Ich war vor zwei Jahren in Kur und gehe nun im Juni wieder. Keine Ablehnung nichts... sofortige zusage. Einfach nur komplett Handschriftlich der KK schreiben wie Scheisse es Dir geht und was alles an last auf Dir liegt und die Krankheiten Deiner Kinder auflisten.

Selbst wenn abgelehnt wird einfach weiter machen.

Lass Dir das nicht gefallen mit Deinem Arzt.
Natuerlich darf ein Arzt es ablehnen einen Kurantrag auszufuellen. UNd auch KK durfen die Kuren ablehnen. Pflichtleistung heisst ja nur, dass sie die Kur falls sie dann genehmigt wurde, auch ganz bezahlen muessen. Dazu sind sie verpflichtet, nicht dazu immer zu genehmigen. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Motzki30

Arzt sagt nein zum Antrag

Beitrag von Motzki30 » 08 Mai 2007, 16:38

@Juddel

Du wirst lachen aber ich war heute ja beim Kinderarzt und habe den gefragt ob er es ablehnen duerfe einen Kurantrag auszufuellen. NEIN das darf er nicht. Er muss laut seinen unterlagen eine abgabeformular ausfuellen wenn man es verlangt. Er gibt an welchen Krankheitsverlauf es in den Jahren davor gab und wie die familiaere Situation ist (Natuerlich kann er das auch in abgeschwaechter Version ausfuellen). Es liegt an der Krankenkasse alleine zu Entscheiden ob eine Kur bewilligt wird oder nicht.

Er hat deutlich gesagt als Arzt hat er nicht das Recht ein Antrag zu verweigern. Er selbst hat nur ein Diagnoseformular. Berichte und Umfang der Situation reicht man selbst noch mit ein.

Auch eine Freundin habe ich gefragt die Tage die beim Arzt arbeitet auch diese sagte das ein Arzt das nicht ablehnen kann wenn es ein Patientenwunsch ist.

Mal ehrlich wenn mein Arzt ablehnen wuerde mir meine Sachen zu verschreiben wuerd ich ihn Fragen ob er noch beitrost ist.Beispiel... ich will mit meiner Kleinen oder auch ich zum Augenarzt... und er sagt nein er gibt mir keine Ueberweisung oder meine Tochter fuehlt sich schlecht und ich kann nicht arbeiten und er schreibt mir keine Krankmeldung usw usw
Wuerdest Du Dich nicht fragen woher er das Recht nimmt... ich schon.

Im uebrigen kann man solche Dinge auch in der Gesetzgebung finden sagte mein Arzt. Muss ich auch mal nachlesen wobei ich bis jetzt noch nie soweit gehen musste. Alles was ich verlangte oder was ich anregte bekam ich auch oder wurde getestet.

Antworten