Kurantrag und Haus "Miramar"

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Heidi

Antwort auf BAbus Frage

Beitrag von Heidi » 02 Feb 2006, 17:19

Liebe Babu,

unsere Beratungsstelle ist schon seit 9 Jahren aktiv, sind auch immer
( fast) auf dem laufenden sehmen regelmaessig an Fachtagungen und Seminare teil. Und nun sitzen wir hier und heulen und warum? Weil man uns nicht glaubt oder kein Vertrauen zu uns hat. Alle diese Fragen haettest Du uns auch stellen koennen wir wissen darauf die Antwort.
Die Klinik Miramar ist eine Einrichtung die sehr gute Arbeit leistet. Die machen sich wirklich Gedanken was eine Familie so braucht und wie man was regeln kann. Ich habe bisher keine negativen Rueckmeldungen erhalten. DAs die Vaeter dort nicht uebernachten koennen muss man individuell sehen. Die eine Mutter findet das gut, die andere eben1 nicht. Die Auswahl der Einrichtung mu und soll nach der Indikation sowie den persoenlichen Beduerfnissen ausgewaehlt werden.
Ich denke man kann sich vertrauensvoll an uns wenden und ueber diese Dinge sprechen.
Hinsichtlich des Bogens zur Einleitung einer Rehakann ich Ihnen sagen, dass die Krankenkassen das ganz unterschiedlich haendeln. Die eine Kasse sagt wir brauchen das nicht, die andere Kasse besteht darauf und mit Recht. Die Spitzenverbaende der Krankenkassen haben sich darauf geeinigt das der Bogen zur Einleitung ausgefuellt werden muss. Das muss auch fuer eine stationaere Vorsorgeleistung ausgefuellt werden. Um die Frauen nicht mehrfach zum Arzt zum Arzt zu schicken geben wir die Formulare gleich mit, so sind wir auf der sicheren Seite sparen Zeit und Kosten ! Ich war vor einiger Zeit zu einem Treffen der Entsendestellen und musste dort feststellen das einige Kurberaterinnen das Formular nicht kannten. Wir arbeiten aber schon seit Monaten damit.
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Beantwortung zur Verfuegung. Ich hoffe das ich nun alles soweit klaeren konnte. Im uebrigen finden die meisten Aerzte das ganze viel zu buerokratisch ( ich selber auch) aber was nuetzt es wenn es von der mehrzahl der KK gefordert wird.

Ganz liebe Gruesse aus Friesland

sendet heidi ;(

babu

Beitrag von babu » 02 Feb 2006, 18:28

Ok, sorry. Ich sehe ein, dass dieser nicht der richtige Weg war!!

Ich haette mich wirklich an euch wenden sollen! Ist halt immer etwas schwierig bei mir, weil ich zu den Buerozeiten von Engelskirchen (die vom Bereich her zustaendig ist) meistens keine Zeit habe :(
Deshalb habe ich hier gefragt. Bitte nicht boese sein (**)

Kann ich auch bei euch anrufen, wenn ich Fragen habe zu einer Zeit, in der Engelskirchen nicht auf hat?

Das mit der Einrichtung ist natuerlich richtig (pers. Indikation etc.) ich fand es nur so schade, weil ich die Einrichtung sonst ganz toll finde.
Mein Mann hat bevor wir uns kennen lernten oft in Grossenbrode DLRG - Wachdienst gemacht im Sommer und von daher kennt er sich dort gut aus. Ich war auch schon mal da und da hat er mir viel gezeigt. Als ich dann von dem Haus Miramr erzaehlte, sagte er, dass er dort frueher auch schon Schwimmkurs gegeben haette und ich solle besser nicht nach Grossenbrode fahren, weil ich ja dann dicker zurueckkommen wuerde wegen dem guten essen und der Eisdiele, die es an der Promenade gibt. Die DLRGler sind waehrend des Wachdienstes dort immer auf "Fantanellastreife" gegangen (so hiess die Eisdiele damals. Ich weiss nicht, ob sie noch immer so heisst aber es gibt sie wohl noch) und haben Eis geholt. :p
Mit dieser Vorgeschichte waere ich halt gerne dorthin gefahren. Natuerlich fahre ich auch woanders hin!
Aber die KK muss das ja eh erst mal alles genehmigen!!

LG, babu

Heidi

Beitrag von Heidi » 02 Feb 2006, 18:56

HAllo Babu,

Du kannst uns immer anrufen, so oft Du willst. Die Geschaeftszeiten kannst Du unserer Homepage entnehmen.
Ich hoffe das ich das Formblatt Dir ein stueck naeher bringen konnte und Du nun weisst warum wir das brauchen. Die Mutter-KInd-Kurberautung Friesland hat zwar inzwischen mehrere Beraterinnen aber sind die jeweiligen Berautngsstellen gerade mal nicht erreichbar stehen wir immer gerne zur Verfuegung. Wenn wir die ausgefuellten Gutachten von Dir hier in Schortens haben, werden wir Dich anrufen und genau mit Dir besprechen wann und wohin Du fahren moechtest. Wir sind bemueht die Indikationen und Deine Wuensche unter einem Hut zu bringen. Im uebrigen hat die Klinik Miramar auch ein gutes Adipositasprogramm ( nur zur Info fuer deinen MAnn grins)
Ein Freund von mir haette nun gesagt: "Es wird alles gut"

In diesem Sinnen

liebe Gruesse

heidi

Gast

Beitrag von Gast » 02 Feb 2006, 20:42

Halo babu,

schade dass das Miramar nichts fuer dich ist! Wir durften dreimal dorthin und nach meinen vorherigen Erfahrungen kann ich nur sagen dass es kaum ein besseres Haus gibt. Als Mutter von fuenf Kindern,teilweise chronisch krank,hat es mir mit Abstand dort am besten gefallen.
Fuer mich/uns war es das beste was uns passieren konnte.Beim ersten mal war ich auf Grund schlechter Erfahrungen skeptisch,danach war es keine Frage wo weitere Kuren stattfinden "mussten".
Leider wurde der letzte Antrag mehrmals abgewiesen,auch widerspruch hat nichts geholfen,gerechtfertigt war sie allemal...!
Da ich Jahrelang zwei Haushalte gefuehrt habe war die Ruhe dort eifach genial.
Es gibt fuer mich noch einen Aspekt warum die Vaeter nicht mit dort wohnen sollten: wir sind oft mit "nicht so viel an" ueber die Flure geflitzt um mal eben was aus der Teekueche zu holen,b.z.w. mal eben nebenan einen Kloenschnack zu halten,das macht man natuerlich nicht wenn man weiss dass da jederzeit ein Vater um die ecke biegen kann.
Alles in einem wuerde ich,wenn ich duerfte,noch heute meine Koffer packen um nach Grossenbrode zu fahren.
Dein Mann hat Recht,das Essen dort ist wirklich Spitze,allerdings war es in meinem Fall von Vorteil da ich eh´zu wenig auf die Waage bringe.
Den "Eismann" gibt es auch immer noch,er weiss spaetestens beim vierten mal was man am liebsten isst.Wir sind meistens in Groemitz in Urlaub,keine Frage dass wir dann auch das Miramar und Grossenbrode besuchen.

LG
Iris

babu

Beitrag von babu » 02 Feb 2006, 22:39

Hallo Heidi,

puh, bin ja froh, dass du nicht boese bist (**)

Adipositas? :p Nein nein, mein Mann hatte mich nur damit aufgezogen, weil ich mein Gewicht von vor der Geburt noch nicht wieder habe aber dick bin ich mit 65 kg und 1,69m Koerpergroesse ja trotzdem nicht. 8-) War einfach typisch Mann ;D

@ Iris: ja, schon schade aber es ist mir doch schon wichtig, dass mein Mann auch mal kommen kann und ueber den Flur flitze ich auch so, wenn Maenner anwesend sind.
Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, als wir uns fuer die Sauna umzogen und ein Mann in die Frauenumkleide kam, weil er sich vertan hatte: "Selber schuld, wenn er einen Schock fuer's Leben kriegt.! Muss er halt weg gucken!" So sehe ich das im grossen und ganzen auch aber ist natuerlich nicht jedermanns bzw. -fraus Sache!

LG, babu

xulii

Re: Kurantrag und Haus

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 21:58

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten