Therapiezlele nicht erkennbar

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
tass

Therapiezlele nicht erkennbar

Beitrag von tass » 06 Aug 2009, 14:20

Hallo!
Folgendes habe ich in meinem Antrag geschrieben:
....
In einer Mutter-Kind-Kur würde ich gerne meine körperlichen Symptome lindern und die inneren Selbstheilungskräfte stärken. Außerdem wünsche ich mir eine Lösung der (Ver-)Spannungszuständen und eine Steigerung des Wohlbefindens. Ich möchte lernen, Überforderungen zu erkennen und auf die Warnzeichen des Körpers zu achten.
....
....
Wir benötigen dringend Abstand von zu hause um Kraft zu schöfpen. Ich wünsche mir, dass die Kinder in der Zeit unbeschwert wieder ein besseres Verhältnis untereinander und zu mir aufbauen können. Für mich wäre wichtig, mich mit der Trennungsphase auseinader zu setzen. Ich würde gerne nachhaltige Lösungen finden, mich neu orientieren, Perspektiven entwickeln, mich gegen CoAbhängigkeit zu wehren. Um diese Lebenskrise zu bewätigen benötige ich Energie, die ich zu hause nicht schöpfen kann. Ich möchte meine/unsere Lebensqualität wieder herstellen und die Balance zwischen Körper, Geist und Seele wieder finden.

Jetzt meine Frage: Sind das keine Ziele? Oder habe ich da was falsch gemacht? Der MDK erkennt keine Therapieziele.

Achso, mein VORZEITIGER Antrag wurde abgelehnt. Also, falls mein Thema hier im falschen Forum ist, bitte verschieben :)

Sonnige Grüße
Tanja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 06 Aug 2009, 14:43

Also ich finde das sind sehr klare Ziele.

Drücke dir die Daumen für den Widerspruch!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 06 Aug 2009, 14:48

Das scheint mir mal wieder so ein Standard-Ablehnungsschreiben zu sein! Denn ich meinem Beschwerdebrief (nach der Kur) beschrieb ich sehr ähnliches als gesetzte Ziele und meine KK bestätigte, dass ich "sehr vobildlich" an die Vorstellung einer MuKi rangehe *schleim* *tropf*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Aug 2009, 15:02

Ist denen vielleicht nicht konkret genug was Du angibst...

Ich würde auch sowas wie: Möchte meine inneren Selbstheilungkräfte stärken nicht schreiben.. Das ist zu unkonkret. Und sowas wie " Steigerung des Wohlbefindens " zu wollen impliziert ja irgendwo das man sich eigentlich ja noch wohl fühlt --- aber noch mehr Wohlbefinden besser wäre...

Für die Steigerung des wohlbefindens ist m. E die KK der falschen Ansprechpartner... Die zahlt nur bei drohenden oder vorhandenen Erkrankungen.. ( Physisch oder Psychisch)

Ein konkretes Fassbares und realsierbares ( das ist denen nämlich auch wichtig) Ziel wäre für mich zb. das Erlernen von Entspannungstechniken ,
oder die Stärkung der Immunabwehr durch Klimawechsel..

Bei Vorzeitigem Antrag wollen viele MDKs eben nicht nur die psychosoziale Situation die Problematisch ist, sondern eben auch körperliche Erkrankungen die neu dazu gekommen sind ---

Hattest Du ein Dringlichkeitsattest des Artzes ?? Ist immens wichtig..

tass

Beitrag von tass » 07 Aug 2009, 06:18

@Ulnau71: Liebe Ulli! Dass Du nicht der MDK bist ist wirklich schade! :)

@BestyB: Ich denke schon, dass ich auch weiss, was ich von einer MUKIKUR zu erwarten habe. Ich habe halt nur das Gefühl, dass der MDK meine Unterlagen nicht richtig geprüft hat. Es ist mit Sicherheit auch so, dass die KK im Endeffekt spart, wenn sie mir eine Kur zusagen würde, weil die Folgen, wenn ich hier am Wohnort bleibe abzusehen sind. Aber die Kosten werden dann aus einem anderen Topf bezahlt. Ist wahrscheinlich auch eine buchhalterische Angelegenheit.

@Laetitia: Du hast wirklich einen Orden verdient! Ich denke auch, dass ich konkreter in meinen Formulierungen sein muss.
Mein Arzt schreibt mir jetzt noch ein ausführliches Dringlichkeitsattest. Er will alle Krankheiten der letzten Kur aufführen, die Krankheiten, die dazugekommen sind und die sich verschlimmert haben. (Es sind aber auch 2 besser geworden, bzw. geheilt, die letzte Kur hat also schon was gebracht)
Ich denke fast, dass eine tabellarische Aufstellung das beste wäre, da es vielleicht zuviel zum lesen war!? Bei meinen Formulierungen war wohl zuviel Auslegungssache, aber mit ein bischen gutem Willen wäre zu erkennen gewesen, was gemeint ist. Doch befürchte ich, da ist einfach kein Wille. 8-|

xulii

Re: Therapiezlele nicht erkennbar

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 03:05

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten