Wunsch Sommerferien wann beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 10 Jan 2010, 20:56

Hallo Sandra,

also ich habe meine Kur ohne Beratungsstelle , aber mit Beratung hier im Forum (**) beantragt. Auf Anraten meines HA hatte ich bei der KK angerufen, die einen Antrag für den Antrag wollten :patsch: das Muster 60.

Irgendwann hatte ich endlich den Antrag,( zuerst bekommt man eine Reha über RV von der KK nahegelegt, aber das ist dann keine Vorsorgekur mehr) den ich zusammen mit den Attesten vom Arzt für mich und meinen Mittleren, und für 2 Begleitkinder mit abgegeben habe. Zusätzlich habe ich noch Formulare vom Müttergenesungswerk, die für mich verständlicher und leichter auszufüllen waren, mit abgegeben. Plus Seeklima und Termin vom Arzt angegeben!

Ich habe ohne WIderspruch die Kur sofort genehmigt bekommen. Das Haus habe ich vorher selber gesucht und dann mit der SB am Telefon alles klar gemacht. Es waren zwar ein paar nervenaufreibende Telefonate, aber mit einer bestimmten Freundlichkeit, Geduld und Spucke hat es geklappt ;)

Wenn du für deinen 14-jährigen und deinen Mann Anwendungen willst, müssen sie auch eine Kur beantragen. Im Leuchtfeuer waren einige Familien, die alle Therapien hatten. Wie man dies genacu beantragt, weiß ich aber leider nicht.
Schau mal unter kur.org , vielleicht bekommst du da Hilfe, ein Anruf kann sicher nicht schaden.
Hast du schon einen Vertrag mit der Beratung gemacht, wo du telefoniert hattest?
Und bei welcher KK bist du? Es gibt KK, die haben Vertragshäuser.

Ich war im Leuchteuer sehr zufrieden, entgegen vieler Meinungen auf anderen Seiten.

Schau dich doch einfach noch etwas um, bevor du dich entscheidest. Und besprich die Kur mit deiner Hausärztin und evt. KK.

Michaela75

noch eine Frage

Beitrag von Michaela75 » 14 Jan 2010, 07:27

Guten Morgen,

jetzt muß ich auch nochmal eine Frage bzgl. der Antragabgabe stellen.

Meine nächste Kur kann ich, wenn sie genehmigt wird, Ostern 2011 antreten.
Laut der Dame aus dem Kurheim soll ich erst Ende 2010 bzw. Anfang 2011 einen Antrag stellen, weil die TK-Zusagen nur 4 Monate gültig sind. Ist das nicht viel zu spät ?

Was meinen die Kurerfahrenen denn dazu, wann sollte ich einen Antrag stellen ?

( ich persönlich hatte so an Oktober 2010 gedacht !?)

Liebe Grüße
Michaela

trulli

Beitrag von trulli » 14 Jan 2010, 07:48

Hallo Michaela

also ich denke das ist viel zu spät.Ich würde auch im August oder September den Antrag stellen.
Was die TK betrifft ist das nicht ganz richtig.Mein ne Bewilligung war sechs Monate gültig.
Ich denke das wird in der Regel so sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach bei der TK anrufen.

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 14 Jan 2010, 10:20

Also ganz ehrlich, ich bin von diesen Beratungsstellen ganz ab! Ich war im Herbst 2007 erst bei der Diakonie... die Frau hatte noch weniger Ahnung als ich selber, und zudem wollte sie mir partout nur ein Haus vom eigenen Träger raussuchen, obwohl ich ihr a) gesagt hatte das mein KK Vertragshäuser belegt (hatte ihr die mir vorliegende Liste sogar mitgenommen) und es b) gar kein Haus von ihrem Träger gab das gepasst hätte.
Dann war ich bei der Awo, weil auf meiner Liste von der KK auch ein Awo-Haus war... und das war fast noch schlimmer, denn die meinte mir erklären zu müssen das man eine Mutter-kind-Kur nur bekommt, wenn Mutter UND Kinder kurbedürftig sind [denktrues]ach ja[/denktrues]
Letztlich habe ich den ganzen Kram ganz alleine gemacht und hatte 10 Tage nach Abgabe meine Zusage im Kasten, mit Wunschtermin, Wunschhaus und beiden Kindern als Begleitkinder.

Ich weiß nicht ob ich einfach Pech hatte, oder die Beratungsstellen hier bei uns einfach alle grottenschlecht sind... aber ichglaube das kann ich alleine genauso gut.

Aber für Sommerferien denke ich auch das es jetzt zu spät sein wird, allerdings wurde mir auch gesagt das - wenn man im Antrag schon einen späteren Wunschtermin angibt - dies auch kein Problem ist.

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 14 Jan 2010, 12:56

Hallo Trulli,

lieben Dank für Deine Antwort.

Dann ist die Aussage der Dame also doch nicht korrekt, hatte mich schon gewundert, fand es auch sehr kurzfristig, da die Kasse ja nicht nur meinen Antrag prüfen muss.

Ich werde meinen Antrag dann schon im September losschicken, dann bin ich auf der sicheren Seite, einen Platz zu Ostern zu bekommen.
Ehe die Kasse genehmigt, dauert es ja auch ein paar Tage.

Noch bin ich bei einer anderen KK, daher kann ich noch nicht bei der TK anrufen, sind gerade am Wechseln.

Einen schönen Tag noch

Liebe Grüße
Michaela

wuhle

Beitrag von wuhle » 15 Jan 2010, 12:14

Hallo Michaela,

meine Zusage vom Januar 2010 von der TK ist definitiv nur 4 Monate gültig, bis Mai muss ich die Kur spätestens angetreten habe. Das haben sie mir so geschrieben.

Ich hab mal nachgesehen, Ostern ist 2011 ziemlich spät, ab 22.4. Wenn man noch berücksichtigt, dass die Kur zwar einige Tage vorher beginnt, sollte der Tag der Genehmigung durch die Kasse m.E. trotzdem nicht vor dem 20.12. liegen.

Dieser Tag der Genehmigung ist aber schwer vorhersehbar ohne Glaskugel ;)
Da müsstest Du jetzt ein bisschen raten, bist Du eher ein sicherer Fall oder eher ein "wird-abgelehnt" Fall. Dann zieht es sich ja länger hin ...
Und bei der Bearbeitungszeit möchte ich Dir auch keine falsche Hoffnungen machen: Das kann rucki-zucki gehen, nur eine Woche ist durchaus möglich.

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 15 Jan 2010, 17:45

Hallo Wuhle,

meine letzte Mutter-Kind-Kur ist im März 2011 genau 4 Jahre her, also keine vorzeitige Kur.
Grundsätzlich denke ich, stehen meine Chancen auf Kurbewilligung nicht schlecht.

Aber was ich denke und was die Kasse meint, sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)

Meine Glaskugel ist momentan leider kaputt, darauf kann ich also momentan nicht setzen. :-)

Wann schicke ich nun meinen Antrag ab :verwirrt: ?

In welche Klinik fährst Du denn ?

Liebe Grüße
Michaela

xulii

Re: Wunsch Sommerferien wann beantragen?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 07:07

xulii

Re: Wunsch Sommerferien wann beantragen?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 08:15

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten