Jemand Erfahrung mit Kurantrag ohne Beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Daffodil

Beitrag von Daffodil » 19 Dez 2009, 23:01

Habe meinen Antrag ohne Beratungsstelle eingereicht. Er war in weniger als einer Woche bewilligt.
Der Antrag meiner Schwester im letzten Jahr bei ihrer KK wurde ebenfalls zügig (ca. 2 Wochen) bearbeitet und bewilligt.
Lg Daffodil

balu77

Beitrag von balu77 » 20 Dez 2009, 07:52

Ich habe es genauso gemacht und sofort eine bewilligung erhalten damals! Ich muß gestehen ich wüste auch gar nicht warum ich zu einer Beratungsstelle gehen sollte nach dem ich ohne guten Erfolg hatte!?
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

pauline

Beitrag von pauline » 21 Dez 2009, 00:05

hallöchen,
ich habe auch alles ohne beratungsstelle gemacht, genehmigung erfolgte nach 2 wochen.
leider ist unsere kur auch schon wieder vorbei.
lg

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 21 Dez 2009, 07:59

Hallo,
auch ich habe ohne Beratungstelle gemacht, musste erst ein Haus von der KK nehmen bis sich heraus stellte das sie die Betreuung unseren Sohnnicht gewährleisten konnten und dann konnte ich ein Haus nehmen was unsere Wünsche entsprach.

Doppelmama

Beitrag von Doppelmama » 26 Dez 2009, 12:11

So Ihr Lieben...

..und weil hier so gut wie jede -wie es scheint- den Antrag selbst eingereicht hat, mach ich das jetzt auch. Habe alles fertig, mein "Hausarzt" bekommt heute die Unterlagen zum Weihnachtsessen präsentiert und dann schauen wir mal, ob ich am Montag alles einwerfen kann. Und dann kann ich hoffentlich auch ganz bald schreiben, dass es nach dem selbständigen Einwerfen nicht lange gedauert hat und der Antrag genehmigt war.

Eure DM

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 26 Dez 2009, 17:01

habe meine 1. Kur mit Beratungsstelle gemacht, weil ich nicht wußte, dass es auch ohne geht, danach nie wieder, allein deshalb, weil ich mir dann nicht mehr das Kurhaus selber aussuchen kann, sondern deren Vertragskliniken nehmen muss. Ich möchte nicht sagen, dass diese Häuser schlechter oder besser sind, als meine ausgesuchten, aber eben weniger speziell auf das ausgerichtet, was ich genau suche und benötige. Diese Autonomie würde ich mir einfach nicht gerne nehmen lassen ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Dez 2009, 18:01

naja - mit dem ganz freien Aussuchen ist das auch ohne beratungsstelle so eine Sache. Seit dem Gesundheitsfond und dem von ihm geforderten Wirtschaftlichkeitsgebot haben eigentlich alle KK auch ihre eigenen Vertragskliniken.... Auch die die vorher keine hatten zum großen Teil...Und wenn man die nicht will muss man schon wirklich handfeste Medinzinische Gründe dafür vorweisen...,

Oder man muss halt ein dickes Portemonaie haben und die Differenz von Vertragshaus zu Wunschklinik selber zahlen....

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 27 Dez 2009, 14:52

@laetitia: Ja, bin ja das letzte Mal 2006 gefahren und da war das auch schon so, mir wurde eine Klinik zur Auswahl gegeben, die ich nicht wollte und dann hab ich begründet, warum ich eine andere wollte, dass war kein Problem. Meine Freundin hatte das selbe so gemacht, nur sie musste noch ein Attest vom Arzt beilegen, der speziell diese Klinik empfohlen hat. Die Klinik die ich mir jetzt ausgesucht habe, kooperiert zum Glück mit der TK zusammen *Glück gehabt* ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Dez 2009, 15:18

Na dann hast Du Glück gehabt.... Das haben aber nicht alle. Und nicht alle wollen in die Vertragskliniken der KK.... Generell ist es eben so , daß man in der Regel weder bei der Beantragung durch eine Kurvermittlung noch allein über die KK die vollkommen " freie Auswahl " hat....

Aber das die KK die Differenz von Dir verlangen konnte , daß war definitiv 2006 noch nicht so. Das ist erst seit dem gesundheitsstrukturreformgesetz (2007)so..... Und seitdem haben die KK auch alle Vertragskliniken,

hammelnamm

RE:

Beitrag von hammelnamm » 28 Dez 2009, 20:54

Original geschrieben von Laetitia

naja - mit dem ganz freien Aussuchen ist das auch ohne beratungsstelle so eine Sache. Seit dem Gesundheitsfond und dem von ihm geforderten Wirtschaftlichkeitsgebot haben eigentlich alle KK auch ihre eigenen Vertragskliniken.... Auch die die vorher keine hatten zum großen Teil...Und wenn man die nicht will muss man schon wirklich handfeste Medinzinische Gründe dafür vorweisen...,
Naja, aber im Prinzip sollte man die Vertragsklinik ja auch nur dann nicht wollen, wenn die med. Gründe dagegensprechen. Ansonsten ist es ja immer noch eine Kur und kein Urlaub ;).

Meine Nachbarin damals wollte gern an die See (Vertragsklinik dort) und die KK wollte sie "in eine in der Nähe" unterbringen zwecks Fahrtkosten. Sei meinte dann nur, sie zahlt die Anfahrt eh selber, dann war das für die Kasse kein Problem mehr (die Klinik an der See hat aber auch zu ihrer Indikation gepasst).

LG Ute
(auch direkt beantragt und nach nicht mal 1 Woche war die Bewilligung da)

Antworten