Na - dann fasse ich das aus meiner Sicht nochmal zusammen:Original geschrieben von ponyrevolvo
Hallo!
Dir wuensche ich mal zunaechst, dass alles weitere jetzt in Deinem Sinne klappt!
Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt, ob ich direkt bei der Kasse oder ueber eine Beratungsstelle beantrage.
Trotz der vielen Antworten hier bin ich leider immer noch nicht schlauer...
Viele Gruesse,
Tanja
Private Kurberatungsstellen kennen sich mit der Beantragung von Kuren aus.
Private Kurberatungsstellen wissen, wie der formale Weg der Kurbeantragung laeuft und koennen in diesem Punkt Hilfestellung leisten.
Private Kurberatungsstellen haben Erfahrung mit der Formulierung von Widerspruechen.
Private Kurberatungsstellen sind nicht gemeinnuetzig
Private Kurberatungsstellen verdienen ihr Geld, indem sie Patienten an Vertragshaeuser vermitteln. Dafuer bekommen sie von Kurhaeusern, mit denen sie Vertraege haben, Provisionen.
Private Kurberatungsstellen verdienen kein Geld, wenn die Patienten an Kurhaeuser vermittelt werden, mit denen sie keinen Vertrag haben.
Nun muss halt jeder wissen, was er moechte, etwas Unterstuetzung im formalen Prozess der Kurbeantragung und eventuell des Widerspruchs
oder
eine Auswahl der Kliniken, die eventuell etwas mehr nach Indikationen als
nach Provisionsvertraegen orientiert ist.
Dieses Forum beitet jedenfalls die Moeglichkeit, die Vorteile der privaten
Kurberatungsstellen im formellen Umfeld der Kurbeantragung durch den immensen Erfahrungsschatz der Mitglieder hier auszugleichen.