Habe gehört es gibt richtige Familienkuren
Habe gehört es gibt richtige Familienkuren
Ihr Lieben
Ich habe gehört es gibt richtige Familienkuren stimmt das und wie läuft das mit der beantragung????Wer kann mir dazu was sagen.
LG
Ich habe gehört es gibt richtige Familienkuren stimmt das und wie läuft das mit der beantragung????Wer kann mir dazu was sagen.
LG
- vivvinatti
Hallo, wir sind 2007 nach 9 Monaten Chemotherapie meines damals 3 jährigen Sohnes mit der ganzen Familie (Mutter, Vater 2 Töchter damals 10 und 8 und unserem Sohn 4) zu einer Familienreha gefahren. Diese wurde von der RV über meinen Sohn für uns alle bezahlt. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder chron. Schwersterkrankungen wird so etwas schon mal genehmigt. In NRW läuft das nach Krebserkrankungen nur über die RV und da genau über die Arbeitsgemeinschaft zur Krebsbekämpfung. In anderen Bundesländern wird so eine Kur auch schon mal von der Krankenkasse bezahlt. Bei uns in der Rehaklinik (Katharinenhöhe Schönwald) war eine Familie, die ihre Reha über die TKK bezahlt bekommen hat.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Beantragung.
Liebe Grüße Karin
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Beantragung.
Liebe Grüße Karin
Hallo,
ich denke, dass mit zwei behinderten Kindern die Familienkur durchaus Sinn macht.
Bei meiner letzten Kur waren auch zwei Familien da, einmal wurde es über die KK gezahlt (allerdings hatten die gerade ein Kind an Krebs verloren) und im anderen Fall über die RV (die hatten auch ein behindertes Kind).
Sprich doch mal mit eurem HA, der muss die Notwendigkeit einer Familienkur bescheinigen sagte mir die Familie mit dem behinderten Kind.
Ich halte Dir ganz feste die Daumen, dass alles klappt
Ganz liebe Grüße
Anja
ich denke, dass mit zwei behinderten Kindern die Familienkur durchaus Sinn macht.
Bei meiner letzten Kur waren auch zwei Familien da, einmal wurde es über die KK gezahlt (allerdings hatten die gerade ein Kind an Krebs verloren) und im anderen Fall über die RV (die hatten auch ein behindertes Kind).
Sprich doch mal mit eurem HA, der muss die Notwendigkeit einer Familienkur bescheinigen sagte mir die Familie mit dem behinderten Kind.
Ganz liebe Grüße
Anja
- leuchtturm66
RE:
Sinn würde die Familienkur sicher in ganz vielen Fällen machen, aber sie ist, wie Annette schon geschrieben hat, leider keine Pflichtleistung. Einige Kassen übernehmen die Kosten bei bestimmten schlimmen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kulanzhalber.Original geschrieben von Stellaluna
Hallo,
Ganz liebe Grüße
Anja
Vater-Mutter-Kind-Kur
laut meiner Krankenkasse gibt es das nur bei "Härtefällen", mein Arzt dagegen meinste das sei in Wirklichkeit garnicht so schwierig. Also habe ich direkt bei einer Kurklinik nachgefragt. Da sagte man mir dann dass der Vater als Selbstzahler (und das in deren Fall zu unheimlich günstigen Konditionen für etwa 300 Euro für die ganze Zeit) mit könnte, allerdings nicht als Patient sondern als Begleitperson zur Entlastung der Mutter. Mit der Argumentation ist es wohl einfacher. Aber dann kostet es eben den besagten Eigenanteil.
Grüße
Tina
Grüße
Tina
- leuchtturm66
RE: Vater-Mutter-Kind-Kur
Mit der Argumentation wirst du da keine Probleme haben - das ist ja eure Privatsache, die Krankenkasse braucht das gar nicht zu wissen.Original geschrieben von Kallewirsch
Da sagte man mir dann dass der Vater als Selbstzahler (und das in deren Fall zu unheimlich günstigen Konditionen für etwa 300 Euro für die ganze Zeit) mit könnte, allerdings nicht als Patient sondern als Begleitperson zur Entlastung der Mutter. Mit der Argumentation ist es wohl einfacher. Aber dann kostet es eben den besagten Eigenanteil.
Grüße
Tina
Wir haben das übrigens so gemacht und die Zeit seehr genossen. Die Kinder waren immer gut betreut und sind gerne in die Betreuung gegangen und wir hatten zwischendurch immer wieder Zeit für uns, in der wir mal was ohne Kinder machen konnten, herrlich! (**) Ich denke, auch mein Mann hat die Zeit sehr genossen mit seiner total entspannten Frau :patsch: .
Mein Mann hat übrigens eine offene Badekur beantragt und bewilligt bekommen. Er ist dann täglich für seine Anwendungen in den Nachbarort gefahren, danach hatte er frei. Zur offenen Badekur gibt es, glaube ich, bei den meisten Krankenkassen einen Zuschuss von 13,00 Euro. Das macht 273,00 Euro Zuschuss, also fast den ganzen Eigenanteil und der Vater hat auf diese Art doch noch Anwendungen und Entspannung.