Frage, Antrag Kinderreha Rv-Bund!
-
Frage, Antrag Kinderreha Rv-Bund!
Hallo ihr lieben,
Brauch mal Hilfe, sitze gerade über den Antragsformularen, möchte eine Kinderreha für meine Tochter beantragen über die RV Bund!
Habe jetzt alle Fragen brav beatwortet, aber da geht es ja nur um Form Bürokratische Dinge, wie Antragssteller, Leistungsbezieher, Anwartschaften....! Ist alles erfüllt und an gekreuzt! Aber ich kann nirgens etwas zur Gesundheit oder genaueren Krankheit meiner Tochter angeben, dafür ist nur der Vordruck des Arztes, den kann ich morgen fertig abholen. reicht das denn aus?. Muss ich da selbst ein Schreiben ähnlich der Selbstauskunft bei Mu-Ki-Kur dazu schreiben? :nixkapier: :upsala:
Und wo kann man Angaben oder Wünsche z.B. zur Klinik äussern, wo gebe ich an das ich zwei Geschwister Kinder habe, die entweder mit müssen oder eine Betreuungsperson während meiner Abwesenheit brauchen?
Oh man ich brauch Hilfe, soll ich da ein komplettes schreiben zur persöhnlichen Situation beifügen, alle Arztbriefe und Krankenhausunterlagen???? Steh Grad auf dem Schlauch, wer hat Erfahrung damit??
Brauch mal Hilfe, sitze gerade über den Antragsformularen, möchte eine Kinderreha für meine Tochter beantragen über die RV Bund!
Habe jetzt alle Fragen brav beatwortet, aber da geht es ja nur um Form Bürokratische Dinge, wie Antragssteller, Leistungsbezieher, Anwartschaften....! Ist alles erfüllt und an gekreuzt! Aber ich kann nirgens etwas zur Gesundheit oder genaueren Krankheit meiner Tochter angeben, dafür ist nur der Vordruck des Arztes, den kann ich morgen fertig abholen. reicht das denn aus?. Muss ich da selbst ein Schreiben ähnlich der Selbstauskunft bei Mu-Ki-Kur dazu schreiben? :nixkapier: :upsala:
Und wo kann man Angaben oder Wünsche z.B. zur Klinik äussern, wo gebe ich an das ich zwei Geschwister Kinder habe, die entweder mit müssen oder eine Betreuungsperson während meiner Abwesenheit brauchen?
Oh man ich brauch Hilfe, soll ich da ein komplettes schreiben zur persöhnlichen Situation beifügen, alle Arztbriefe und Krankenhausunterlagen???? Steh Grad auf dem Schlauch, wer hat Erfahrung damit??
Hallo!
Ich beantrage zwar immer über die RV Schwaben aber das Verfahren ist das gleiche.
Angaben über den Gesundheitszustand deiner Tochter macht der Arzt, da brauchst du erst mal gar nichts dazu schreiben. Wir sagt mein Kinderarzt immer: "Das heben wir uns für einen evtl. Widerspruch auf" (den ich übrigens nie einlegen musste).
Am besten ist der Arzt schreibt die Wunschklinik mit auf seinen Bogen (falls du dein Kind begleiten sollst/willst muss er auch das unbedingt drauf schreiben) und du legst dem Antrag einfach einen Zettel bei mit deiner Wunschklinik (sollte natürlich die gleiche sein).
Ich hab so schon viermal beantragt und viermal ohne Probleme genehmigt bekommen.
Ich beantrage zwar immer über die RV Schwaben aber das Verfahren ist das gleiche.
Angaben über den Gesundheitszustand deiner Tochter macht der Arzt, da brauchst du erst mal gar nichts dazu schreiben. Wir sagt mein Kinderarzt immer: "Das heben wir uns für einen evtl. Widerspruch auf" (den ich übrigens nie einlegen musste).
Am besten ist der Arzt schreibt die Wunschklinik mit auf seinen Bogen (falls du dein Kind begleiten sollst/willst muss er auch das unbedingt drauf schreiben) und du legst dem Antrag einfach einen Zettel bei mit deiner Wunschklinik (sollte natürlich die gleiche sein).
Ich hab so schon viermal beantragt und viermal ohne Probleme genehmigt bekommen.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney
Ah, die Arztbriefe und Krankenhausunterlagen kannst du natürlich schon mitschicken - frag einfach den Arzt wie er das sieht. Wir haben nicht immer alles mitgeschickt, aber einige Dinge schon - das hat immer der Arzt ausgesucht und kopiert.
Die RV Bund ist schon sehr speziell....leider....und die ändern schon mal was.
Ich hab alles in Kopie geschickt, was ich hatte, so konnte auch nix fehlen.
Für die Geschwisterkinder gibt es das Formular "Antrag auf Haushaltshilfe", darüber wird das beantragt.
Wie alt ist das Kind denn? Die schicken gerne ab 6/8 alleine in die Reha. D.h. der Kinderarzt muss gut begründen, warum Du mitmusst
Ich hab alles in Kopie geschickt, was ich hatte, so konnte auch nix fehlen.
Für die Geschwisterkinder gibt es das Formular "Antrag auf Haushaltshilfe", darüber wird das beantragt.
Wie alt ist das Kind denn? Die schicken gerne ab 6/8 alleine in die Reha. D.h. der Kinderarzt muss gut begründen, warum Du mitmusst
-
Danke für eure Antworten, also meine Tochter wird 2 Jahre, und ich muss sowieso mit. Das wollte der Kinderarzt, direkt sofort mit schreiben, bezüglich Bezugsperson, Bindungsprobleme....! Auch für die beiden großen wollte er mir schreiben aufgrund der psych. belastungssituationen sollen sie mit! Ein Formular habe ich weder für die Haushaltshilfe, noch für die Geschwisterkinderbeantragung!
Das die Rv-bund sehr speziell ist habe ich schon gehört, oh man hoffe es es klappt!
Das die Rv-bund sehr speziell ist habe ich schon gehört, oh man hoffe es es klappt!
-
Ich habe für die Beantragung der Reha ein Schreiben aufgesetzt - hier gibt es einige Vorlagen - in dem ich die Situation mit der Krankheit geschildert und erklärt, warum ich wohin möchte und auch die Notwendigkeit der Begleitung durch mich beschrieben. Das habe ich zusammen mit den von der Ärztin und mir ausgefüllten Formularen an die RV geschickt. Die Bewilligung hatte ich nach knapp 3 Wochen.
-
Ich hab bei den ersten beiden Rehas (da war immer ein Kind nur Begleitkind) automatisch mit der Bewilligung das Formular für die Haushaltshilfe mitgeschickt bekommen. Wie alt sind den deine beiden Großen?
-
Meine beiden großen sind 6 und 8,5 Jahre! Habe gestern alles beim Kiarzt abgeholt, er hatte alle Berichte in Kopie dazu gelegt, man allein das war einiges an Seiten....! Mein Mann wollte es heute morgen faxen , da ich gelesen habe es würde schneller gehen, allerdings war keine Faxnummer angegeben, bei einen Telefonat mit der RV meinte man dort nurschneller würde es wegen dem faxen nicht gehen, so hat erst es in die Post gepackt! Ich habe nichts persöhnliches mehr dazu formuliert, wenn sie noch was brauchen werden sie sich ja melden!
Nun heisst es warten, und das kann ich nicht besonders gut! Wie lange dauert das bei der RV, habt ihr Erfahrungen???
Nun heisst es warten, und das kann ich nicht besonders gut! Wie lange dauert das bei der RV, habt ihr Erfahrungen???