Neue Kur nach drei Jahren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Covadonga2015

Neue Kur nach drei Jahren?

Beitrag von Covadonga2015 » 02 Mai 2014, 17:28

Hallo ihr Lieben,
Unter welchen Umständen kann ich eigentlich nach drei Jahren Wartezeit schon eine neue Kur beantragen? Oder muss ich vier Jahre warten? Weiß das jemand? Danke schon einmal!

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 02 Mai 2014, 20:50

Da ich ja meine vorzeitige Kur nach noch nicht mal 3 Jahren auf Anhieb genehmigt bekommen habe, schreibe ich hier mal auf warum ich vorzeitigt beantragt habe (alle Sachen neu seit letztem Jahr):

2 Krankenhausaufenthalte (1 davon OP am Mittelohr mit Implantat und einem sehr schwierigen Heilungsverlauf)
1 neue chronische Erkrankung (bislang warens ja "nur" 3)
bei meinem Sohn wurde AVWS plus sensomotorische Störungen festgestellt, dazu kommen noch einzelne Dinge aus dem Autismusspektrum (Asperger), seitdem sitzen wir im Therapiekarussell
beide Eltern sind mittlerweile pflegebedürftig (Mutter Krebs, Vater schwer Herzkrank) und werden von mir versorgt, ich hab also 2 Haushalte an der Backe ;)

Naja, und die vorher bekannten Dinge sind auch nicht besser geworden, wie das halt mit chronischen Erkrankungen so ist. Wobei ich der Krankenkasse ganz deutlich dargestellt habe was ich in der letzte Kur erlernt habe und auch anwende, nur dass diese Methoden durch den Stress nicht mehr 100%ig funktionieren, und was ich nebenbei zuhause getan habe. Der Begleitbrief mit Ergänzungen zum Antrag und Darstellung meiner persönlichen Umstände ist 9 Seiten lang gewesen, dazu hab ich alles an Arztunterlagen beigelegt was ich auftreiben konnte (diverse Fachärzte, Krankenhaus etc.)

Dauer bis zur Genehmigung waren übrigens genau 3 Wochen, wobei ich mir nicht viel Hoffnungen gemacht habe. Umso schöner war die Freude als ich die Genehmigung bekam.

NaIch

Beitrag von NaIch » 02 Mai 2014, 21:02

Das kann man nicht wirklich sagen.Ich brauchte leider bisher alle 2Jahre eine Kur,welche ich auch bekommen habe.Die aktuelle Kur,welche ich im Oktober antreten werde,allerdings erst nach einem Widerspruch!Wenn du die Kur brauchst,beantrage sie.Wird sie dir abgelehnt,schreibe einen Widerspruch!Wünsche dir viel Glück! :daumendrueck:

Isus72

Beitrag von Isus72 » 02 Mai 2014, 23:08

Hallo!
Die Umstände, die eine Kur in kürzerem Abstand nötig werden lassen, können vielfältig sein. Warum brauchst du denn eine neue Kur?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

giuly

Beitrag von giuly » 03 Mai 2014, 07:51

Die Gruende koennen verschiedene sein. Es kommt viel auf die Formulierung an. Man muss es gut und schluessig begruenden koennen.
Ich hab nach 1,5 Jahren eine neue Bewilligung bekommen, alles gemacht und getan. Leider meint das Schicksal es nicht gut mit uns und wir haben die naechste Katastrophe.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 03 Mai 2014, 12:54

meine vorzeitige kur wurde ohne widerspruch problemlos genehmigt. es gab sehr viele gründe vorallem psychische und wegen der kinder. ich an deiner stelle würde es probieren. ich dachte da es vorzeitig ist, ist es schwieriger und hatte mich wie bei der ersten kur an die diakonie gewandt. tja die rieten mir sofort ab, ohne das die überhaupt mal nach den gründen gefragt haben. dann dachte ich ok, mehr wie ablehnen können sie auch nicht probiere ich das eben allein. tja und 5 tage später lag die bewilligung im briefkasten
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: Neue Kur nach drei Jahren?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 04:49

xulii

Re: Neue Kur nach drei Jahren?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 07:24

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten