Kur Klinik vorher reservieren.

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lunalina

Beitrag von lunalina » 25 Jul 2014, 14:26

Das kommt wohl auf die Geschäftsstelle der Barmer an.
Hier bei uns gibt es absulut keine ausnahmen. Ich hatte ein längeres gespräch mit meiner sb, daher weiss ich das
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Honigmelone

Beitrag von Honigmelone » 25 Jul 2014, 20:27

Ja, ich habe ein Jahr vorher reservieren lassen. Ich habe ein schulpflichtiges Kind und wollte, dass es in den Sommerferien klappt, damit sie keine Schule verpassen muss, da die Hausaufgabenbetreuung in den Kurkliniken eben meist nicht so gut bewertet ist.

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 26 Jul 2014, 09:29

Ein Jahr vorher reservieren???
Ob das bei meiner Kasse möglich wär, oder bei meiner Wunschklinik oder wie auch immer. Wenn ich meine Kur beantrage beantrage ich sie mit dem Gedanken auch sobald wie möglich zufahren.
Leider habich noch nicht mal anährend 2 Jahre rum und bräuchte schon wieder eine.:( Wenns dann soweit istd as ich beantragen kann , dann hoff ich relativ sofort zu fahren.
Auch mit schulpflichtigem Kind. Soviel verpassen die nicht, bzw wenn sie zu Haus krank sind sind sie ja auch nicht in der Schule ;)
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

NaIch

Beitrag von NaIch » 27 Jul 2014, 19:07

Ich würde einfach die in Frage kommenden Kliniken anschreiben und nachfragen.Mehr als ablehnen können sie nicht! ;) Und wenn es nicht geht,dann eben nicht.Ich habe das mit meiner Klinik auch so gemacht und hatte Erfolg!Also,suche dir die Kliniken aus und dann ran ans anschreiben!Viel Glück dabei! :daumendrueck:

Honigmelone

RE:

Beitrag von Honigmelone » 27 Jul 2014, 20:57

Original geschrieben von Hexchen

Wenns dann soweit istd as ich beantragen kann , dann hoff ich relativ sofort zu fahren.
Genau das ist ja das Problem, dass das zur Zeit sehr schwierig ist. Wer jetzt eine Kur braucht und beantragt, bekommt einen Platz im Februar 2015.

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 28 Jul 2014, 07:17

Aber das ist ja nicht in allen Kliniken so. Wenn auch in wirklich sehr vielen.

Man braucht ja alleine schon hier schauen und lesen, es gibt einige Kliniken die wirklich sehr beliebt sind.
Aber man liest ja auch oft mal das Gegenteil das ein Termin wirklich schnell gehen kann.

Keine Ahnung wie das ist..aber wenn ich reserviere und noch keine Zusage habe, bleibt mir die Reservierung dann bis zu einem bestimmten Termin? Wenn ja finde ich, das dann die Mütter bevorzugt werden sollten die auch schon die Zusage der Kasse haben oder sowas.
Alles nicht wirklich einfach und ich verstehe auch das jemand in seine Wunschklinik möchte, aber ehrlich..ich find 1 Jahr vorher reservieren (müssen) einfach zu lang.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Susele

Beitrag von Susele » 28 Jul 2014, 12:44

Wenn ich lese, daß man 1 Jahr vorher schon reservieren kann, wundert es mich nicht, daß ich innerhalb der Kostenzusagenzeit (6 Monate) keine Chance auf einen Kurplatz hatte.... 8-|
Die BKK Essanelle hat kurz und schmerzlos und ohne Tamtam die Kostenzusage per email um fast 3 Wochen verlängert, so konnte ich in den nächsten Kurgang im September rutschen.

Mein GG will nächstes Jahr mit unsrer Tochter in Kur. Er hat auch schon gefragt ob man reservieren kann. Ich bin auch sehr dafür, daß meine Tochter nicht nächstes Jahr schon wieder aus der Schule genommen wird, schließlich fehlt sie jetzt erst im Herbst mal für 3 Wochen.
Er wird nächstes Jahr im Januar die Unterlagen anfordern und das dann zeitig angehen, denn ich war dieses Jahr mit der Bewilligung Anfang März schon viel zu spät für die Sommerferien.

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Jul 2014, 13:10

also soweit ich das weiß, ist ne reservierung höchstens bis 6 wochen vor anreise des termins sicher. wenn jemand zuvor mit einer zusage kommt ist der platz weg. was ja auch richtig so ist, man weiß ja nicht ob man überhaupt ne zusage bekommt. das wäre ja unfair dennen gegenüber die eine zusage haben und keinen termin bekommen.

in norddeich war es bei mir so wurde 6 wochen vorher angerufen ob ich nun schon ne kostenzusage habe ansonsten wäre mein reservierter termin für januar geplatzt. aber mir wurde dann ein alternativ termin angeboten.

die awosano z.b. reserviert gar nicht. wie es bei anderen trägern aussieht weiß ich nicht
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 28 Jul 2014, 13:20

Original geschrieben von Susele

Wenn ich lese, daß man 1 Jahr vorher schon reservieren kann, wundert es mich nicht, daß ich innerhalb der Kostenzusagenzeit (6 Monate) keine Chance auf einen Kurplatz hatte.... 8-|
Das machen aber die wenigsten Kliniken... Reservierungen ohne positiven Bescheid sind echt die Ausnahme. Seriöse Kliniken reservieren erst, wenn du die Genehmigung von der Kasse in der Tasche hast.

Auf so lange Sicht zu reservieren (meistens eh im Sommer...) wer reserviert schon für Winter vor??? und immer die Schulkinder als Grund vorzuschieben finde ich sehr bedenklich. Ich glaube, da steckt doch die Absicht hinter, sich nen kleinen Urlaub nebenbei zu gönnen.
Wenn man ne Kur beantragt, sollte man auch sofort fahren wollen/können. Dieses ganze Geplane schon 1 Jahr im Vorraus hat für mich immer nen komischen Beigeschmack.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

baggym73

Beitrag von baggym73 » 28 Jul 2014, 13:27

Ich habe einen Kurantrag gestellt und der kam mit enigen Formularen für den Arzt und dem hinweis, daß meine KK nicht mit der ausgewählten Klinik, von der KK zurück. Ich möchte mich wegen der Klinikwahl mit dem Sozialbetreuer beraten.
Der hat dann in einer Klink für mich reserviert, weil er sicher war, daß die KK es genehmigt.
Ich muß die Kur innerhalb von 4 Monaten antreten und fahre genau 2 Tage vorher :superhappy:

Antworten