Antrag stellen bei der TK?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
momo_yannik

Antrag stellen bei der TK?!

Beitrag von momo_yannik » 07 Aug 2014, 10:47

Hallo,

Ich würde gerne einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur bei der Techniker stellen, aber leider finde ich auf der Homepage keine Infos dazu. Muss man das persönlich am Telefon fragen, dass sie einen Antrag zuschicken oder hab ich was überlesen?? Würde den gerne zusammen mit der Caritas (hatte ich damals schon gemacht) ausfüllen, aber damals war ich noch bei der AOK versichert und hatte einen Antrag von denen. Bei der TK finde ich leider nix...kann mir jemand helfen??

Ach eine Frage hab ich noch: Was ist wenn die Kur genehmigt worden ist, gilt das beim Arbeitgeber als "Krank", "Sonderurlaub" etc. als was wir das gezählt?? Damals hab ich noch nicht gearbeitet, daher wusste ich das nicht. Jetzt arbeite ich in einer katholischen (öffentlichen) Einrichtung.

Danke schon mal.
1. Kur 2011 Gunzenhausen AWO Lindenhof
2. Kur 2015 Gunzenhausen AWO Lindenhof

meiners001

Beitrag von meiners001 » 07 Aug 2014, 11:57

Hallo,
ich bin auch bei der TK... meinen Antrag habe ich auch über eine Mutter-Kind-Kur-Beratungsstelle gestellt... die haben den Vordruck auf ihrer INet-Seit... ich habe mir alles ausgedruckt, ausgefüllt und dann zur Beratungsstelle geschickt... die haben das geprüft und dann zur TK geschickt... die TK hat das Ganze dann innerhalb von ein paar Tagen genehmigt... allerdings gab es seitens der ersten Klinik eine Absage von der Klinik... dann hat die TK eine andere rausgesucht und diese wurde dann genehmigt...

Für die Kur brauchst Du keinen Urlaub nehmen... sobald du die Genehmigung von der TK hast, legst Du deinem AG diese vor und fertig ist die Laube... der AG stellt Dich quasi für die Kur frei...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Sollte die Caritas keinen Vordruck für den Antrag haben, dann kannst du dir die Unterlagen von der TK schicken lassen... bzw. in die nächste Geschäftsstelle gehen und ihn dir da geben lassen...

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 07 Aug 2014, 12:08

du kannst dir die Formulare auch von der Seite des Müttergenesungswerkes runterladen und ausdrucken, so habe ich das gemacht. Ich hatte keine Hilfe einer Beratungsstelle und es hat auch so geklappt!!! Dir auch viel Glück dafür :) Die Zeit der Kur gilt wie Krankschreibung. AG zahlt also Bezüge genauso weiter.

wrockiii

Beitrag von wrockiii » 07 Aug 2014, 13:28

Ja genau, musst mal schauen, gibt's im netz runterzuladen. ich bin aber auch über eine Beratungsstelle gegangen.

Patrischa

Beitrag von Patrischa » 07 Aug 2014, 13:45

Hallo!

Ich hab bei der TK angerufen und hatte den Antrag am nächsten Tag im Briefkasten.
Ich gab den Antrag dann alleine ausgefüllt und er wurde sofort genehmigt.
... bei der Caritas hätte ich 8 Wochen auf einen Termin warten müssen...

Hinterher konnte ich mir zusammen mit einer Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Eltern&Kind eine Kurklinik aussuchen (www.mutter-kind.de)

Soweit ich weiß hat die Caritas eigene Anträge, die du dann während der Beratung bekommst!

Wünsche dir viel Glück!

LG, pat

kimama

Beitrag von kimama » 08 Aug 2014, 19:32

Mir hat damals mein Arzt zu einer Kur geraten.Ich habe dann bei der TK angerufen und die Unterlagen dafür angefordert.Ein paar Tage später waren sie im Briefkasten.Ausgefüllt habe ich sie alleine bzw.einige Seiten mein Arzt.Urlaub brauchst Du dafür nicht nehmen,Du bist für die Zeit sozusagen krank geschrieben.

Tombritt

Beitrag von Tombritt » 09 Aug 2014, 06:37

Ich bin auch bei der TK. Entweder bei der TK anrufen und die schicken die Antragsunterlagen zu oder z.B. über eine Orgnaisation. Ich habe über die Kur und Reha GmbH beantragt. Ich konnte mir eine ihrer Kliniken aussuchen, einen Platz reservieren und dann beantragen. Der Platz wurde dann erst mal reserviert. So verliert man keine Zeit. Außerdem ist die TK sehr sparsam mit den Angaben, welche Kliniken sie übernehmen. Die Kliniken von Kur und Reha wurden bei mir bisher völlig problemlos genehmigt.
Eine Organisation hat meines Erachtens den Vorteil, dass die Unterlagen vorher gesichtet werden und man so Formfehler vermeiden kann, die zu einer Ablehnung führen können. Außerdem übernimmt bzw. hilft sie im Falle eines Widerspruchs und hilft. Vor vier Jahren gab es in meinem Umfeld mehrere Frauen die eine Kur beantragt haben. ( nicht nur bei der TK) Ich habe als einzige nicht alleine beantragt und war auch die einzige die die Genehmigung bekam. Alle anderen mussten erst Widerspruch einreichen, bevor genehmigt wurde. Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe bislang keine Probleme mit der TK gehabt, auch nicht bei der vorzeitigen Kur.

xulii

Re: Antrag stellen bei der TK?!

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 06:27

xulii

Re: Antrag stellen bei der TK?!

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 09:01

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten