Hää, das ist mir jetzt zu hoch...
Du fährst doch nicht zur Kur, weil Du andernfalls keine Betreuung für die Kinder sicherstellen kannst?! In dem Zusammenhang - was machst Du dann nächstes Jahr? Vorzeitig beantragen?
Eltern von Schulkindern sind auf die Ferien angewiesen, weil einige (viele) Kliniken den Lehrauftrag nicht unbedingt sicherstellen können (und nicht, um Betreuungsengpässe zu umgehen). Manche Häuser bieten nur eine "Hausaufgabenbetreuung" an, was in der Regel bedeutet, das die Kinder sich ihren Stoff selbst erarbeiten müssen. Für schlechte Schüler kaum zu schaffen. Andere "wissenserhaltenden Unterricht für Grundschüler". Pech für die Eltern mit Kindern ab 10 aufwärts. Und wenn's ganz blöde kommt, hat das Haus nur außerhalb der eigenen Ferien eine Lehrerin im Haus - schlecht für alle, die aus den anderen Bundesländern anreisen.
Natürlich gibt es Gründe, warum man auch mit Kleinkindern in der Ferienzeit reisen muss. Zum Beispiel aus beruflichen Gründen wie Betriebsferien oder weil man selber in der Schule arbeitet. Möglicherweise auch - ganz banal - weil es Geschwisterkinder sind.
Aber das an den Schließzeiten des Kiga festmachen zu wollen mit der Begründung, die Kinder anders nicht betreuen zu können? Das Argument erscheint mir etwas dünn.
Außerdem bitte ich zu bedenken, das Ferienzeiten auch ein gewisses Konfliktpotential bergen: Unterschiedliche Altersgruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse! Ein Beispiel: Die Schulkinder kann man mitnichten schon um 19:00 ins Bett stecken - für die Lütten ist es ab 21:00 oft zu spät. Reibereien sind da vorprogrammiert, denn beide Elterngruppen vertreten die Interessen ihrer Kinder vehement (und das zu Recht, oder?)
Zudem neigen auch Eltern zum schelen Blick auf die anderen Altergruppen. "rücksichtslose Pubis" /"nervige Kleinkinder". Man kann sich nicht vorstellen, jemals so ungezogene große Kinder zu haben bzw. vergisst schnell, das man selber auch mal so kleine, noch ungezogene Blagen hatte
Die eigenen Kinder werden natürlich nie so werden (werden sie doch) und die eigenen Kinder waren natürlich auch nie so (waren sie doch) :aetschi:
Sich unter Gleichgesinnten zu bewegen ist da zuweilen entspannter!