Kurplatz reservieren..

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dreifachmama

Kurplatz reservieren..

Beitrag von dreifachmama » 04 Nov 2014, 19:30

Hallo,
habt ihr selbst schon einmal einen Kurplatz reserviert?
In der Klinik, in die ich fahren wollte, gibt es für uns anscheinend einen Platz frühstens ab etwa April, zumindest nach jetzigem Zeitpunkt.

Die haben nun gesagt, ich müsse vorab die Unterlagen einreichen und am besten angeben,ob die Kinder Therapiekinder oder Begleitkinder sind. Außerdem bräuchten sie schon jetzt ne Menge Unterlagen.
Ich habe bislang mein Attest und die der Kinder bekomme ich hoffentlich nach dem WE.
Tja und mit welchem Status die Kids dann mitfahren, weiß ich halt auch nicht...
Mensch, ich würde gerne im Frühjahr fahren und außerdem, ist die Genehmigung denn nicht auch nur eine bestimmte Zeit gültig?
Hoffe nun, dass die Plätze nicht weg sind, mit 3 Kindern sind die ja echt limitiert....
Tja, drückt mir auf jeden Fall die Daumen, dass der KA wenigstens für 2 der 3 Kinder ne Therapiebedürftigkeit sieht....
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

MonaFox

Re: Kurplatz reservieren..

Beitrag von MonaFox » 04 Nov 2014, 20:07

... ist nicht immer machbar.
Das kommt auch auf die Kasse an.
Viele Kassen haben ein bestimmtes Kontingent an Plätzen in bestimmten Häusern,
dort schicken sie natürlich ihre Kunden gerne zuerst hin.
Somit ist also die frage hat deine Kassen bestimmte Häuser
und fällt das, welches du dir ausgesucht hast, darunter?

Dann kannst du immer auch ein Wunschhaus angeben,
mit einer entsprechenden Begründung hat man oft Chancen dorthin zu kommen.

Würde dir aus eigener Erfahrung raten alle Unterlagen,
wie Atteste usw., zu kopieren,
damit du sie, falls benötigst vor Ort hast.

Wünsche Dir viel Glück!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

angie1965

Beitrag von angie1965 » 05 Nov 2014, 08:10

Bei meiner 2. kur habe ich mir das Kurhaus im Vorraus reserviert, war damals AWO das Haus Godetiet in Kühlungsborn, das ging problemlos. Wenn die Genehmigung innerhalb einer gewissen Frist nicht da gewesen wäre, wäre der Platz allerdings weg gewesen, ich weiß allerdings nicht mehr, wie diese Frist war.
Bild

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 05 Nov 2014, 09:50

Ich kann mir das Haus aussuchen, weil ich Beihilfeberechtigte bin. Daher gelten in der Hinsicht keine Kontingente.
Aber da es anscheinend in dem Haus dann wieder ein Frühchenkurgang für mich werden wird, sind die Plätze stark limitiert und ich muss schnell handeln, wenn ich nicht zu lange warten will.
Und kurreif wäre/bin ich jetzt ...

Oder ´kennt jemand von euch noch ein Haus mit einem sehr niedrigen Satz für Kinder? Für die bekomme ich, sofern sie keine Therapiekinder sind, nämlich nur 30€ dabei. Und das kann echt ins Geld gehen...

giuly

Beitrag von giuly » 05 Nov 2014, 10:55

Hallo,

helfen kann ich Dir nicht und ich weiß auch keine Klinik mit einem niedrigen Satz, da ich mich um so etwas nie kümemrn musste, aber Deine Bedenken verstehe.
Reservieren ist so eine Sache....theoretisch nicht möglich oder nur bei bestimmten. Aber ich weiß nicht ob bei beihilfeberechtigten Personen andere Regeln gelten. Ich selber habe vor über einen Monat Probleme gehabt einen Platz für die Osterferien zu bekommen, da z.B. auch die Kliniken, die hier nicht soooo oft genannt werden, auch schon voll waren bis Ende Mai! Da wußte ich erst einmal nicht was ich machen sollte....und die BARMER auch nicht. Ich habe aber einfach die Homepages durchwühlt und durch Zufall einen Notfallplatz in Glowe ergattert. :) Und alle Kliniken, die ich anrief, haben nicht reserviert.

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 07 Nov 2014, 11:41

NUn ja, werde mich auch schon mal auf die Warteliste einstellen.
Beim letzten Mal hat es auch nur so geklappt. Aber bei drei Kindern ist das auch nur halb so witzig. Immerhin würde ich gerne mit der Bahn fahren und da sind die Fahrkarten (die ich auch selbst zahlen müsste und die Kofferversendung auch) halt auch wesentlich teurer....

Erstmal abwarten, vielleicht bekomme ich ja auch mehr als ein Kind als Kurkind durch... dann ist die Auswahl an Kliniken auch größer-
Und ich würde gerne außerhalb der Ferien fahren...

TIMMARVIN

Beitrag von TIMMARVIN » 08 Nov 2014, 18:21

Hallo,
ich habe jetzt in der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven für die Sommerferien 2015 unverbindlich
einen Platz für uns reservieren können, egal ob die Kur genehmigt wird oder nicht. Man brauchte nur ein
ärztliches Attest einzureichen. Diese Klinik nimmt auch Beihilfeberechtigte auf.
Gruß, Claudia

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 09 Nov 2014, 21:42

Lieben Dank für den Tipp,
aber weißt du, ob sie auch Kinder ab 1 Jahr aufnehmen und welchen Tagessatz sie haben. Leider ist es bei Beihilfeberechtigten Land NRW so, dass Begleitkinder nur 30 € dazubekommen und da sind die meisten Kliniken bei drei Kindern einfach echt teuer...

Ich hoffe ja immer noch, dass ich am Ende mehr Therapiekinder habe oder noch irgendwie mehr dazu bekomme

TIMMARVIN

Beitrag von TIMMARVIN » 12 Nov 2014, 13:00

Hallo,

die Klinik Nordseeküste nimmt Kinder ab 15 Monaten auf.
Für weitere Infos einfach dort anrufen, die sind sehr nett.

Gruß, Claudia

giuly

Beitrag von giuly » 12 Nov 2014, 13:04

TIMMARVIN hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt in der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven für die Sommerferien 2015 unverbindlich
einen Platz für uns reservieren können, egal ob die Kur genehmigt wird oder nicht. Man brauchte nur ein
ärztliches Attest einzureichen. Diese Klinik nimmt auch Beihilfeberechtigte auf.
Gruß, Claudia
Das beweist, dass für die Beihilfeberechtigten andere Regeln gelten. Ich hatte auch mit der Nordseeküste telefoniert, da ich letztes Jahr da war und auch super zufrieden war. Und bei uns wäre es erst nach erfolgter Bewilligung gegangen. Und auch nicht für die Sommerferien.

Antworten