Unser Sohn ist schon seit der 3. Klasse als Integrationsschüler an einer Regelschule. Seit diesem Schuljahr in der 5. Klasse. Da die Schule keine Förderstunden bereitstellen kann hat man uns vorgeschlagen, unserem Sohn einen Integrationshelfer zur Verfügung zu stellen. Wir waren einverstanden mit der Absprache, daß der Integrationshelfer nicht nur gezielt Benedikt betreut, sondern auch anderen in der Klasse Hilfestellung leisten soll. Der Hintergrund dabei ist, daß ich befürchte, daß Benedikt dicht macht, wenn er merkt, daß der Integrationshelfer eigentlich nur für ihn da ist. Wir haben also mit den Lehrer diesen Deal ausgehandelt, und die waren damit sicherlich auch mehr als zufrieden, denn es sind noch weitere leistungsschwache Kinder in der Klasse. Also lohnt sich diese Kraft auch aus wirtschaftlicher Seite.
Wir haben also diese Woche den Antrag auf Kostenübernahme erhalten und da steht (sinngemäß): Antrag auf Kostenübernahme eines Integrationshelfers bei "Lernbehinderung" lt. § xy SGB. Ich bin zuerst erschrocken, denn bisher haben alle, ob bewußt oder unbewußt, das lasse ich mal dahin gestellt, das Wort "Lernbehinderung" noch nie ausgesprochen. Und dann soll man sowas unterschreiben. Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich wanke zwischen Wut, Enttäuschung, Selbstzweifel, Hoffnung, Entsetzen und Hilflosigkeit. Hat denn mein Kind überhaupt eine Zukunft?
Es ist mir klar, dass er schuliche Probleme hat, aber so deutlich zu erfahren, schwarz auf weiß sozusagen, das ist schon krass für uns Eltern.
Im Moment des ersten Lesens hab ich alle meine Hoffnungen davon schwimmen sehen.
Gott sei Dank fahren wir in 11 Tagen in die Mukikur. Die Indikationen gehören zum Glück zum Therapiebereich unserer Klinik. Bin halt jetzt auch nur verunsichert und überlege, ob es noch weitere alternativen gibt. Irgendwie komme ich nicht mit dieser Diagnose klar. Eigentlich ist es gar keine Diagnose, sie ist ja nicht vom Arzt oder Therapeuten bestätigt. Aber es tut weh, sowas von seinem Kind zu lesen. Liebe ihn sehr und möchte ihm doch nur helfen. Fühle mich aber einfach macht- und hilflos. Was soll man da tun und wie?
