Gründe für Verlängerung?
Gründe für Verlängerung?
Hallo,
mich beschäfigt gerade die Frage welche medizinische Notwendigkeit eine Verlängerung herbeiführen könnte?
Wer hatte eine Verlängerung und wann?
Wann wurde die Notwendigkeit festgestellt? In der Zwischenuntersuchung oder habt ihr drauf hingewiesen und nachgefragt?
Wie geht das mit vorbestellten Bahntickets?
Vielen Dank euch!
xena
mich beschäfigt gerade die Frage welche medizinische Notwendigkeit eine Verlängerung herbeiführen könnte?
Wer hatte eine Verlängerung und wann?
Wann wurde die Notwendigkeit festgestellt? In der Zwischenuntersuchung oder habt ihr drauf hingewiesen und nachgefragt?
Wie geht das mit vorbestellten Bahntickets?
Vielen Dank euch!
xena
-
Re: Gründe für Verlängerung?
Also in unserer Kur wurden die Frauen/Männer von den Ärzten angesprochen... wenn sie das wollten, dann hat die Klinik alles in die Wege geleitet... die Bahntickets wurden dann einfach umgebucht...
Gründe waren zum Teil: -schlechtes Ankommen der Kinder in der Betreuung und dadurch hat sich der eigentliche Beginn um eine Woche verzögert
- es sind noch "Krankheiten" dazu gekommen, die vorher nicht bekannt waren
- bei Hauterkrankungen haben die Therapien noch nicht so angeschlagen wie sie sollten
Gründe waren zum Teil: -schlechtes Ankommen der Kinder in der Betreuung und dadurch hat sich der eigentliche Beginn um eine Woche verzögert
- es sind noch "Krankheiten" dazu gekommen, die vorher nicht bekannt waren
- bei Hauterkrankungen haben die Therapien noch nicht so angeschlagen wie sie sollten
Bei mir wurde das auch vom Kurhaus aus angesprochen ( weil auch Platz war - das muss auch geklärt sein), weil sich bei mir keinerlei Besserung eingestellt hat.
Das kannst du aber auch von dir aus im Gespäch mit den Ärzten und/oder Psychologen ansprechen und erfragen. gerade, wenn du das Gefühl hast, nicht richtig angekommen zu sein und loslassen zu können.
Das kannst du aber auch von dir aus im Gespäch mit den Ärzten und/oder Psychologen ansprechen und erfragen. gerade, wenn du das Gefühl hast, nicht richtig angekommen zu sein und loslassen zu können.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
Ich habe mal von einer anthroposophischen Klinik gehört, bei der 4 Wochen die Standart-Kurzeit sein soll, leider aber nur über drei Ecken, daher habe ich keine Ahnung, wie die Klinik heißt oder wo sie ist. Vom anthroposophischen Standpunkt aus sollen 4 Wochen einfach mehr bringen als 3 (sagt einem der gesunde Menschenverstand ja eigentlich auch, ist ja aber natürlich auch ein echter Kostenfaktor).
Ich hatte eine Verlängerung.. Ich habe von mir aus angefragt. einfach weil mir irgendwie 1 Woche fehlte.
Wobei ich glaube die 1. Woche fehlt immer, ist irgendwie ein ankommen.
Allerdings hab ich die entgültige Zusage das wir bleiben können erst an einem Dienstag bekommen. War schon ziemlich stressig
Aber das lag daran das die Absprache zwischen Leitung und Arzt einfach nicht geklappt hatte
Wobei ich glaube die 1. Woche fehlt immer, ist irgendwie ein ankommen.
Allerdings hab ich die entgültige Zusage das wir bleiben können erst an einem Dienstag bekommen. War schon ziemlich stressig

Um wieviel Tage wird denn die Kur verlängert? Gibt es da einen Standard (z.B. eine Woche oder 3 Wochen) oder wird das individuell festgelegt? Ist eine Verlängerung prinzipiell auch bei festen Kurgängen möglich?
Eine Woche kann verlängert werden bei einer Kur...länger geht nur bei einer Reha soweit ich das weiss
Ob das bei festen auch geht...hmmm ich weiss es nicht.
Bei wechselnden allerdings ja auch nur wenn in dem Kurgang der kommt wenn Du gehts noch freie Zimmer sind
Ob das bei festen auch geht...hmmm ich weiss es nicht.
Bei wechselnden allerdings ja auch nur wenn in dem Kurgang der kommt wenn Du gehts noch freie Zimmer sind
Meine Kur wurde, trotz festem Kurgang um eine Woche verlängert. Ich wurde von der Psychologin und der Ärztin angesprochen. Ich habe diese Verlängerungswoche sehr für mich genossen, habe jedoch wenig Kontakt zur neuen Gruppe bekommen. (Ein Glück hatte noch eine nette Mitkurende eine Verlängerung bekommen - wir haben dann vieles zusammen gemacht) Die Abwicklung mit der KK hat die Klinik übernommen.
Genau wie bei Babylou. Allerdings habe ich noch eine zweite Verlängerungswoche bewilligt bekommen und war also fünf Wochen auf der Kur. Ich habe dadurch einen guten Kontakt zu der zweiten Gruppe aufbauen können.
Gründe waren zum Einen die ständigen Erkrankungen meiner drei Kinder und zum Anderen meine psychische Instabilität.
LG Linea
Gründe waren zum Einen die ständigen Erkrankungen meiner drei Kinder und zum Anderen meine psychische Instabilität.
LG Linea
Ich habe gerade am Montag meinen Kurantrag weggeschickt.Meine Ärztin hat 4 Wochen reingeschrieben,sie meinte 3 Wochen sind zu wenig.Malsehen was die KK dazu meint.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg