"Fangfrage" im Selbstauskunftsbogen...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ulnau71

Re: "Fangfrage" im Selbstauskunftsbogen...

Beitrag von Ulnau71 » 02 Feb 2015, 14:46

jpebles hat geschrieben:Er hat mich dann auchbirgendwann gfragt, woher ich das alles weiss, meine Antwort: "Schauen sie doch mal nach, welchen Beruf ich bisher ausgeübt habe."

:lol: :lol: :lol: :lol: Du hast es gut!! Ich drücke die Daumen, dass du ihm so richtig Angst eingejagt hast... :twisted:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 02 Feb 2015, 16:18

jpebles hat geschrieben:
Majacealjaco hat geschrieben:Ich hab meinen (vorzeitigen) Antrag grad fertig hier liegen. Soll meine Selbstauskunft nun in den Umschlag oder nicht? Gehen vorzeitige Anträge nicht immer über den MDK? :?: Ich hätte es jetzt so mitgeschickt....steht ja nix anderes drin, als der Arzt auch sagt....nur eben detaillierter erläutert, warum wieso usw. :?

LG
Hallo!

Nein, vorzeitige Anträge gehen nicht immer zum MDK, sondern nur wenn Zweifel an der ärztlichen Notwendigkeit bestehen. Zwar handhaben es viele KK so und schicken die vorzeitigen Anträge grundsätzluch zim MDK, dies entspricht jedoch nicht den Richtlininen ders GKV Spitzenverbandes. Wenn man sich hier als Versichertwr auf die Hinterbeine stellt und die Begründund für die Zweifel an der ärztlichen Notwendikeit von der KK in schriftlucher Form anfordert, hat man häufig darauf bereits die Bewilligung im Briefkasten. Nur in den meisten Fällen fragt kein Versicherter bei der Kasse nach... Wann ein solcher Antrag zur Vorlage neim MDK kommt hat das deutsche Gesez eindeutig festgelegt, nämlich dann wennn BEGRÜNDETE Zweifel bestehen. Hat irgendjemand hier von seiner Kasse in schriftlicher Form bekommen, warum die Kasse den Antrag nun zur Prüfung dem MDK vorlegt?

Ob Du die Unterlagen der Kasse überlässt, oder nicht ist deine freie Entscheidung.
Hallo, vielen lieben Dank....nun bin ich trotzdem verwirrt :? :D Meine KK teilte mir im Brief schon mit, dass ich die Möglichkeit habe den Selbstauskunftsbogen in einen verschlossenen Umschlag....blabla....Jedenfalls hätte ich die Selbstauskunft offen gelassen, einfach damit der Mitarbeiter versteht, warum ich vorzeitig beantrage. Wenn das vom Arzt aber reicht (dieser hat ja die Kur bei der KK angefordert), bräuchten die dann ja die Selbstauskunft eigentlich gar nicht? Nur für den Fall es geht zum MDK? Also nur dieser "braucht" das? Und wenn ich das jetzt in den verschlossenen Umschlag mache, fordere ich dann nicht sozusagen die KK damit auf, es an den MDK weiter zu leiten? Bei meiner ersten Kur hatte ich nix in einem extra Umschlag, allerdings war die Selbstauskunft damals auch nicht so intensiv wie die jetzige.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

jpebles

Beitrag von jpebles » 02 Feb 2015, 20:06

[/quote]

Hallo, vielen lieben Dank....nun bin ich trotzdem verwirrt :? :D Meine KK teilte mir im Brief schon mit, dass ich die Möglichkeit habe den Selbstauskunftsbogen in einen verschlossenen Umschlag....blabla....Jedenfalls hätte ich die Selbstauskunft offen gelassen, einfach damit der Mitarbeiter versteht, warum ich vorzeitig beantrage. Wenn das vom Arzt aber reicht (dieser hat ja die Kur bei der KK angefordert), bräuchten die dann ja die Selbstauskunft eigentlich gar nicht? Nur für den Fall es geht zum MDK? Also nur dieser "braucht" das? Und wenn ich das jetzt in den verschlossenen Umschlag mache, fordere ich dann nicht sozusagen die KK damit auf, es an den MDK weiter zu leiten? Bei meiner ersten Kur hatte ich nix in einem extra Umschlag, allerdings war die Selbstauskunft damals auch nicht so intensiv wie die jetzige.

LG[/quote]

Hallo!

Also, der Selbstauskunftsbogen ist ausschliesslich für eine MDK Begutachtung erforderlich. Im Gesetz steht in den betreffenden § 23 und 24 SGB V ja auch ausdrücklich drin, was für eine Antragstellung erforderlich ist, nämlich die medizinische Notwendigkeit d.h. im Klartext ein medizinisches Attest, sonst nix. Wäre ein entsprechender Selbstauskunftsbogen für einen solchen Antrag notwendig, so würde es dort ebenfalls stehen. "Tut" es aber nicht! Deine KK verhält sich vollkommen richtig und hältnsich an die rechtluchen Vorgaben indem sie den Briefumschlag für den MDK mitschickt, so gehört sich das! Abgesehen davon, dass alle KK laut Gesetz grundsätzlich zur Aufklärung und Beratung ihrer Versicherten verpflichtet sind... Nur leider steht dort nicht, dass dies nicht erst aufNachfrage zu erfolgen hat, sondern bereits im Vorfeld. Hier handeln die Kassen also bewusst nach dem Motto: wir sagen erstmal nix, hat ja auch keiner gefragt... ;)
Tüte den Bogen in den MDK Umschlag ein und gut ist, die KK scheint ok zu sein - was man leider von den wenigsten KK behaupten kann, aber bei der wirtschaftlichen Lage verwundert es nicht, denn die Kassen kämpfen ums Überleben, vor allem die Kleineren... Dazu gab es vor eineien Wochen einen interessanten Artikel im Focus nebst Interview mit dem Chef der Techniker KK... Im Netz findet sich leider nur eine verkürzte Version des Artikels die sich vorweigend mit den erhobenen Zusatzbeiträgen befasst. In der gedruckten Version geht es auf mehreren Seiten im Klartext auch um andere Dinge wie z.B. die finanzielle Situation und dass die Kassen am Patienten sparen indem sie medizinisch notwendige Leistungen kürzen oder ganz versagen. Bei einer MuKi Kur ist das kein "Beinbruch", wenn die Leistung abgelehnt wird, für einen an Krebs erkrankten Patienten hingegen geht es bei solchen Dingen um Leben oder Tod...

Gruss!

Jo

jpebles

Beitrag von jpebles » 02 Feb 2015, 20:29

P.S. hier ist alles genaustens nachzulesen:
http://www.gkv-spitzenverband.de/presse ... g_3596.jsp

Da ich selbst nicht mehr "auf dem Laufenden" bin habe ich mir die o.g. Seite genaustens vorgenommen. Dazu hatte mir ein ex Kollege geraten (ja, genau auch die KK Mitarbeiter wissen nicht alles!!!) Somit hatte sich auch meine ursprüngliche Frage hier von selbst erledigt... "Fangfrage" hin oder her, der Bogen ist im MDK Umschlag gelandet, nebst entsprechender Antwort auf die Frage nach dem Kurerfolg und dessen Dauer.

LG

Jo

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 08:08

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 10:43

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten