Wann wird man abgelehnt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kurt

Wann wird man abgelehnt?

Beitrag von kurt » 26 Feb 2015, 15:10

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch den Schritt zu einer Mutter-Kind-Kur wagen. Gelesen habe ich schon viel, verstanden leider noch nicht.
Drum auch hier meine Frage.

Kann ich wirklich bei einem Antrag so viel falsch machen, so dass es zu einer Ablehnung führt?
Es heißt ja, dass jeder Mutter alle vier Jahre eine Mütter- oder MuKi-Kur zusteht. Dann sollten doch tatsächlich nur Gründe wie "Vorzeitige Beantragung" und "zu krank - in Reha besser aufgehoben" gelten, oder?

Ich habe heut bei der KK angerufen, um mir einen Antrag schicken zu lassen.
Die erste Frage meines SB heute am Telefon war, ob ich arbeiten würde?

Jetzt überlege ich, denn eigentlich dürfte ich ja gar nicht erschöpft sein. Ich hab nur drei prinzipiell gesunde Kinder, bin seit vielen Jahren in Elternzeit und habe keine Angehörigen zu pflegen oder dramatische Schicksalsschläge zu bearbeiten.

Ach, vielleicht sollte ich den Antrag jetzt erst mal ansehen, mit meiner HA nochmal reden und dann schauen, was dabei rauskommt.
Würde es nur gerne alleine beantragen und keine Beratungsstelle aufsuchen. Das würde nochmal Zeit und Kraft kosten, die ich nicht habe. Aber haben sollte?

Ostseewelle

Re: Wann wird man abgelehnt?

Beitrag von Ostseewelle » 26 Feb 2015, 15:25

Ich habe die Beratungsstelle als hilfreich empfunden. Vor allem, weil mir da das schlechte Gewissen genommen wurde und ich darin bestärkt wurde, mich um mich zu kümmern.

Stell den Antrag und schreib auf, wie es dir geht. Auch Mütter haben viel zu bewältigen.

giuly

Beitrag von giuly » 26 Feb 2015, 15:48

Das mit den 4 Jahren ist zwar richtig, muss allerdings auch medizinisch begründet sein. Aber bei einem Erstantrag und drei Kindern, würde ich mir da wenig Gedanken machen.

nourishing

Beitrag von nourishing » 26 Feb 2015, 18:00

HI,
wenn du unsicher bist, mach es über eine Beratungsstelle. Die haben mir geholfen. Mein Arzt war nämlich unsicher, was er wie ausfüllen soll. Und bei der Beratungsstelle bekam ich ein 'Beratungsprotokoll' mit, das mußte mein Arzt nur abschreiben.
Und ich konnte meinen Kram dann auch gleich bei denen ausfüllen und es wurde probegelesen :mrgreen:

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 27 Feb 2015, 08:28

Ich bin auch in Elternzeit und mache hoffentlich bald meine zweite MKK. Leider mussten wir Mittwoch abspringen, da unser Großer krank wurde.

Ich selbst habe mir bei beiden Anträgen im Vorfeld einen Selbstauskunftsbogen ausgedruckt und diesen ausgefüllt. Da war mir schnell klar, was ich wollte und warum ich die Kur wirklich brauche.
Das habe ich dann als Argumentationshilfe für den Doc genommen und ihm genau gesagt, warum und so.
Hat das Ganze einfacher gemacht.

Warum sollst du in Elternzeit nicht fahren sollen? Gerade wenn die Kinder klein sind, hat man bei drei Kindern eine große Belastung. Ich selbst überlege, schnellstmöglich arbeiten zu gehen, DAMIT ich wieder ein wenig für mich habe, mich so zu bewegen, wie ich es gewohnt bin und mal wieder messbare Ergebnisse erwirken zu können. Gäbe es ein Mutter-Burn-Out, ich hätte es.

Also, versuch es - mir haben die Sachbearbeiter immer sehr weiter geholfen. Wer freundlich fragt, bekommt viele Antworten
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 27 Feb 2015, 10:50

Ich war bei der ersten Kur auch in Elternzeit und hatte zu der Zeit schon 3 Kinder ;) , ich Beantrage auch immer über eine Beratungsstelle . Die hatten immer Tipps auf was ich achten muss ;) . Ich wünsche dir viel Glück :) .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 11:35

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten