KinderRehaAntrag RV Bund

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MonaFox

KinderRehaAntrag RV Bund

Beitrag von MonaFox » 27 Feb 2015, 13:36

Unsere Jüngste hatte im April 2013 eine Reha
über die Krankenkasse. Im Abschlussgespräch wurde angeraten,
nach 2 Jahren, vor Schuleintritt, nochmals eine Reha zu beantragen.

Diesmal wollten wir es über die RV laufen lassen.
Dazu würde mich interessieren,
woher bekomme ich den Antrag,
wie läuft es, wenn es über meinen Mann beantragt, aber ich als Begleitperson mitgehe.
besteht ein Wahlrecht der Klinik?
Kann man diese im Vorfeld reservieren? (bei der Kasse war es möglich)
Wie schnell erfolgt eine Bewilligung?

Danke euch!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

giuly

Re: KinderRehaAntrag RV Bund

Beitrag von giuly » 27 Feb 2015, 14:19

Hallo Mona.
Wir waren von den drei Kinderrehas zwei Mal über die RV Bund weg. Man hat bei denen bei den Kinderrehas kein Wunsch- und Wahlrecht. Reservieren kann man auch nix. Du darfst anstelle Deines Mannes als Begleitperson fahren, da Du billiger bist. :D
Wir waren das erste Mal auf Norderney in der jetzigen Seeklinik und letztes Jahr in Murnau/Bayern. Auch wenn die akute Indikation eine ganz andere in Bayern war, so wurde sie da hauptsächlich wegen Asthma behandelt, was ohne Reizklima ein wenig sinnlos ist.
Die Anträge bekommst Du online.

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 27 Feb 2015, 15:04

giuly hat geschrieben:Hallo Mona.
Wir waren von den drei Kinderrehas zwei Mal über die RV Bund weg. Man hat bei denen bei den Kinderrehas kein Wunsch- und Wahlrecht. Reservieren kann man auch nix. Du darfst anstelle Deines Mannes als Begleitperson fahren, da Du billiger bist. :D
Wir waren das erste Mal auf Norderney in der jetzigen Seeklinik und letztes Jahr in Murnau/Bayern. Auch wenn die akute Indikation eine ganz andere in Bayern war, so wurde sie da hauptsächlich wegen Asthma behandelt, was ohne Reizklima ein wenig sinnlos ist.
Die Anträge bekommst Du online.
online okay?
aber welcher Antrag ist das
und wie wird vermerkt das ich und nicht mein Mann fährt?
Woher kann ich wissen, ob ich nicht auch die Voraussetzungen erfülle?

Warum kein Wahlrecht?
welche Kliniken haben die denn unter Vertrag?
Danke!
Liebe Grüße
MonaFox

Maigloeckchen

Beitrag von Maigloeckchen » 27 Feb 2015, 15:19

Den Antrag habe ich mir zuschicken lassen von der
Rv, so habe ich zumindest die Farbe in meinem Drucker gespart w :D die Begleitung ist unabhängig von der Person, es könne also auch die Oma mitfahren, in der Genehmigung wird die Begleitung nicht namentlich benannt. In der Regel such die Rv die passende Klinik aus, Wünsche könnten evtl. berücksichtigt werden, wenn das gerade eine Klinik ist, die die Rv belegt. Diese Kliniken gehen meistens nach dem Eingang der Genehmigung und reservieren nichts. Es gibt wenige Ausnahmen.

giuly

Beitrag von giuly » 27 Feb 2015, 15:35

Die verraten Dir nicht mit wem sie zusammenarbeiten. Die RV Bund arbeitet auch ohne festen SB d.h. es gibt Teams die den Vorgang bearbeiten. Durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei 3 Wochen. Früher hat es länger gedauert. Du könntest höchstens in Amrum (wenn Du dahin möchtest) erfragen ob die von der RV Bund regelmäßig belegt werden und das im Antrag eintragen. Auch wenn z.B. die RV Rheinland das belegt, heißt das nicht, dass die RV Bund jemanden dahinschickt. Vielleicht findest Du einen netten SB. Aber ich hatte da schon 3 Anträge gehabt und nur Theater...weißt Du noch letztes Jahr? Ich hatte bis zum Ende Recht, dass Bayern nicht das Richtige für uns ist. Aber wie argumentieren, wenn keine andere Klinik mein Kind aufnehmen wollte?

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 27 Feb 2015, 15:43

giuly hat geschrieben:Die verraten Dir nicht mit wem sie zusammenarbeiten. Die RV Bund arbeitet auch ohne festen SB d.h. es gibt Teams die den Vorgang bearbeiten. Durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei 3 Wochen. Früher hat es länger gedauert. Du könntest höchstens in Amrum (wenn Du dahin möchtest) erfragen ob die von der RV Bund regelmäßig belegt werden und das im Antrag eintragen. Auch wenn z.B. die RV Rheinland das belegt, heißt das nicht, dass die RV Bund jemanden dahinschickt. Vielleicht findest Du einen netten SB. Aber ich hatte da schon 3 Anträge gehabt und nur Theater...weißt Du noch letztes Jahr? Ich hatte bis zum Ende Recht, dass Bayern nicht das Richtige für uns ist. Aber wie argumentieren, wenn keine andere Klinik mein Kind aufnehmen wollte?
Gut, nächster Beratungstermin im Umkreis
Ende März,
3 Wochen Bearbeitung heißt???

Ende März Antrag Ende April zu oder Absage wann kann ich dann fahren?
Hängt das von der Belegung der Klinik ab?

Amrum wäre mein Ziel, denn so einen Erfolg wie dort, gab es noch nie.
Leider hat uns der diesjährige "Winter" schon wieder einiges abverlangt.

Werde mal sehen, wo ich diesen Antrag herkriege.
Montag vielleicht mal auf Amrum anrufen
und dann ????
Liebe Grüße
MonaFox

giuly

Beitrag von giuly » 27 Feb 2015, 16:13

Ihr habt eine Außenstelle der RV Bund?? Hier ist nix...so viel zur Großstadt, nur telefonisch.
Das erste Mal bin ich sehr zeitnah gefahren, weil das passte. Das zweite Mal hatte ich mit der Klinik den Termin geschoben, damit es passte. Hätte eh nicht vorher gepasst bei denen.
Frag in Amrum nach und leg im Antrag direkt einen Zettel mit Wunsch bei.

lunalina

Beitrag von lunalina » 27 Feb 2015, 18:48

Ich klink mich dann mal bei euch ein :)
Wir haben am mittwoch unseren antrag für eine kinderreha (rv rheinland) genehmigt bekommen
und sollen nach scheiddeg.
Im antrag habe ich als wunsch amrum angegeben und die kinderärztin hat das auch noch mal reingeschrieben.
Am donnerstag bin ich dann zu der rv gegangen und habe um eine heilstättenumstellung gebeten da meine tochter höhenluft nicht verträgt.
Vor fünf jahren haben wir meine schwester in scheiddeg besucht (sie war mit meiner nichte zur reha) und wir mussten vorzeitig abreisen.
Ich habe wieder um die aufnahme in amrum gebeten.
Die sb meinte wenn die diagnosen stimmen und die rv die klinik belegt stände dem nichts im weg.
Jetzt geht das zittern weiter...
Die bearbeitungszeit waren 3 wochen und 1tag.
Kann man auf amrum reservieren?
lg
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Maigloeckchen

Beitrag von Maigloeckchen » 27 Feb 2015, 19:19

Ich habe schon mal reservieren lassen, habe nach Genehmigung sehr schnell angerufen. Ich habe erklärt, warum ich nur zu dem und dem Zeitpunkt kann (bei mir war es beruflich bedingt) und der nette Herr in der Patientenverwaltung hat eine Ausnahme gemacht :-) Die Kliniken machen mal wohl Ausnahmen, aber nicht gerne. Wenn man aber die Gründe darlegt, dann könnte es klappen!

giuly

Beitrag von giuly » 27 Feb 2015, 19:52

Das mit dem resevieren geht aber erst nach Bewilligung. Wenn Du sagst, dass Du zuhause noch die anderen Kinder hast und nur dann und dann kannst, dann geht das meistens. Aber mit der Klinik selber.
Ueber die RV Rheinland waren wir mit meinem Sohn auf Usedom in Koelpinsee nach einem Umstellungsantrag denn der sollte wegen dem Asthma nach Thueringen aber da es um eine ganz andere akute Problematik ging, konnte ich gut argumentieren, dass das nur da und da geht. Letztes Jahr in Murnau sagte der Chefarzt, dass die RV Bund die groesste aber unpersoenlichste Rentenkasse waere. Da gaebe es nicht wie bei der RV Rheinland einen Ansprechpartner. Mein Sohn wurde abgelehnt trotz diverser Erkrankungen. Da meine Tochter unser akuter Notfall war und ich am Ende meiner Kraefte, haben wir es so gelassen. Die Klinik haette ihn therapieren koennen.

Antworten