Infektanfälligkeit Asthma....Nordsee oder Ostsee
-
Infektanfälligkeit Asthma....Nordsee oder Ostsee
Frage steht oben...Eigentlich heißt es ja immer beides toll bei Asthma.
Aber wenn ich mir überlege wie er vor zwei Jahren gekämpft hat als wir an der Ostsee waren.
Dabei war er damals mit 3 Jahren eigentlich nur Begleitkind und die Diagnose stand noch nicht mal.
Nordsee soll noch ne Ecke heftiger sein.
Alternative wie Allgäu fällt flach.
Das hab ich fast vor der Haustüre.Und da fliegt das gleiche Pollenzeugs wie bei mir.
Auch wenn wir da in den Ferien im Wochenendhaus sind merke ich keinen Unterschied.
Also Meer...nur welches?
Aber wenn ich mir überlege wie er vor zwei Jahren gekämpft hat als wir an der Ostsee waren.
Dabei war er damals mit 3 Jahren eigentlich nur Begleitkind und die Diagnose stand noch nicht mal.
Nordsee soll noch ne Ecke heftiger sein.
Alternative wie Allgäu fällt flach.
Das hab ich fast vor der Haustüre.Und da fliegt das gleiche Pollenzeugs wie bei mir.
Auch wenn wir da in den Ferien im Wochenendhaus sind merke ich keinen Unterschied.
Also Meer...nur welches?
Re: Infektanfälligkeit Asthma....Nordsee oder Ostsee
Wenn er sehr anfällig ist, sagt man immer Ostsee, da milder. Wo ward ihr denn?
Ich bin selbst Asthmatikerin und meine Kinder auch. 2011 waren wir im Herbst in Grömitz und es war eigentlich zu mild, zu warm und luftmäßig hat es uns nichts gebracht. 2012 waren wir auf Usedom und da war es Sommer und fast 4 Wochen super Wetter, also war da auch nix. Diesmal geht es nach Rügen und ich bin sehr gespannt. Aber wenn ich die Wahl wegen Asthma hätte und müsste/dürfte eine Kinderrehaklinik auswählen, läge sie an der Nordsee. Das bringt uns dreien mehr.
Ich bin selbst Asthmatikerin und meine Kinder auch. 2011 waren wir im Herbst in Grömitz und es war eigentlich zu mild, zu warm und luftmäßig hat es uns nichts gebracht. 2012 waren wir auf Usedom und da war es Sommer und fast 4 Wochen super Wetter, also war da auch nix. Diesmal geht es nach Rügen und ich bin sehr gespannt. Aber wenn ich die Wahl wegen Asthma hätte und müsste/dürfte eine Kinderrehaklinik auswählen, läge sie an der Nordsee. Das bringt uns dreien mehr.
Das ist schwer zur raten!jlri010410 hat geschrieben:Also Meer...nur welches?
Wir kennen beides und ich würde jederzeit die Nordsee vorziehen,
aber das kommt ganz auf das Kind drauf an!
Jeder reagiert anders.
Auch würde ich immer nur zu bestimmten Zeiten
und in bestimmte Regionen an die NORDSee gehen,
aber das sind bei mir Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
MonaFox
Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!
MonaFox
Mein Sohn hat auch Asthma und soweit ich weiss soll Nordsee viel besser sein.
GLG
GLG
Strandrobbe Mutter Kind Kur: 23.9-14.10.2015
Seeklinik Norderney Kinderreha: 16.03.2016 - 13.04.2016
Seeklinik Norderney Kinderreha: 07.11.2017 - 06.12.2017
Südstrandklinik Fehmarn Mutter Kind Kur: 08.10-29.10.2019
Seeklinik Norderney Kinderreha: 16.03.2016 - 13.04.2016
Seeklinik Norderney Kinderreha: 07.11.2017 - 06.12.2017
Südstrandklinik Fehmarn Mutter Kind Kur: 08.10-29.10.2019
Das stimmt wohl so nicht ganz. Die Ostsee hat das so genannte "milde Reizklima", die Nordsee ist da eher "härter", weil salzreicher.belletza hat geschrieben:Mein Sohn hat auch Asthma und soweit ich weiss soll Nordsee viel besser sein.
GLG
War mit meinem Sohn(Asthma) zweimal an der Ostsee(Kur) und oft im Urlaub, hat ihm gut getan. Er war aber auch als Kleinkind sehr viel krank. Wahrscheinlich war das für ihn ausreichend.
Nun fahren wir auch oft an die Nordsee, gerne auf die Inseln. Inzwischen ist er neun Jahre und hat sich gesundheitlich gut stabilisiert.
Was sagt denn dein Kinderarzt? Wenn das Klima zu rau ist und er nur krank ist, habt ihr auch nix davon....
Liebe Grüße
enna-mie
Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011
enna-mie
Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011
Wenn dein Sohn so anfällig ist, würde ich wohl die Ostsee bevorzugen, da es einfach ein milderes Reizklima ist als an der Nordsee. Ich habe einige Mütter mit infektanfälligen Kindern im Bekanntenkreis und die schwören fast alle auf die Ostsee. Die meisten haben auch schon das Klima an der Nordsee ausprobiert, aber fast alle Kinder sind davon erstmal richtig krank geworden, da es einfach zu heftig war.
VG Katharina
1. MuKiKur in Ratekau 06/2011
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz
*traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*
1. MuKiKur in Ratekau 06/2011

2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz

3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*
Wie schon geschrieben ist da schwer zu raten.
Sicher ist die Ostsee milder, aber das heißt nicht, das die Nordsee deinem Kind nicht bekommt.
Unser Kinderarzt hat bei unseren Beschwerden die Nordsee empfohlen,
ABER
erst ab 3Jahren und
nur von April bis September.
Wir waren mehrfach im Allgäu, aber dort war es für uns immer mit Krankheitsausgang verbunden.
Auch wenn ich der Reha an der Nordsee mit gemischten Gefühlen gegenüber stand
war es das beste Was mir passieren konnte.
Ich muss dazu schreiben wir waren auf Amrum.
Im letzten Jahr waren wir auf Langeoog und das hat uns bei weitem nicht so gut getan.
Ich würde auch raten den Kinderarzt zu Rate zu ziehen.
Es kommt sicher auch auf die schwere und die Komplexheit der Erkrankungen an.
Sicher ist die Ostsee milder, aber das heißt nicht, das die Nordsee deinem Kind nicht bekommt.
Unser Kinderarzt hat bei unseren Beschwerden die Nordsee empfohlen,
ABER
erst ab 3Jahren und
nur von April bis September.
Wir waren mehrfach im Allgäu, aber dort war es für uns immer mit Krankheitsausgang verbunden.
Auch wenn ich der Reha an der Nordsee mit gemischten Gefühlen gegenüber stand
war es das beste Was mir passieren konnte.
Ich muss dazu schreiben wir waren auf Amrum.
Im letzten Jahr waren wir auf Langeoog und das hat uns bei weitem nicht so gut getan.
Ich würde auch raten den Kinderarzt zu Rate zu ziehen.
Es kommt sicher auch auf die schwere und die Komplexheit der Erkrankungen an.
Liebe Grüße
MonaFox
MonaFox
-
Oh Manno...jetzt wird es richtig schwer. Also an der Ostsee war er grad so 3...aber wir haben alle in der ersten Woche vor uns hin gerotzelt.
Ich war vor vielen Jahren mit meinem mittleren (bis dahin niemals krankem kind) zum normalen Familienurlaub auf Fehmarn.
Horror...mein bis dahin gesundes Kind mit damals 5 saß die ganze Woche im Wohnwagen vor der Glotze.
Ich hatte jeden Morgen Panik, dass er aufwacht weil da das gehuste bis zum erbrechen losging.
1000 km heimgefahren (fragt nicht wie) und direkt zum Notdienst.
Da hab ich das erste mal in meinem Leben nen Spacer gesehen.
3 Tage inhaliert und er hatte so gut wie nie mehr argen Husten.
Kinderarzt meinte damals...wären sie noch 4-5 Wochen geblieben wäre es gut gewesen.
Ostsee/Nordsee ist prima.Aber nicht für ne Woche.
(aber an sowas hab ich ja bei Urlaubsplanung nicht gedacht)
Ich würd eigentlich viel lieber an die Nordsee.Aber irgendwie hab ich Panik weil's eben einmal quer durch Deutschland ist und ich eben nicht mit einem komme um den ich mich dann ausgiebig kümmern kann sondern mit 4.
Ich war vor vielen Jahren mit meinem mittleren (bis dahin niemals krankem kind) zum normalen Familienurlaub auf Fehmarn.
Horror...mein bis dahin gesundes Kind mit damals 5 saß die ganze Woche im Wohnwagen vor der Glotze.
Ich hatte jeden Morgen Panik, dass er aufwacht weil da das gehuste bis zum erbrechen losging.
1000 km heimgefahren (fragt nicht wie) und direkt zum Notdienst.
Da hab ich das erste mal in meinem Leben nen Spacer gesehen.
3 Tage inhaliert und er hatte so gut wie nie mehr argen Husten.
Kinderarzt meinte damals...wären sie noch 4-5 Wochen geblieben wäre es gut gewesen.
Ostsee/Nordsee ist prima.Aber nicht für ne Woche.
(aber an sowas hab ich ja bei Urlaubsplanung nicht gedacht)
Ich würd eigentlich viel lieber an die Nordsee.Aber irgendwie hab ich Panik weil's eben einmal quer durch Deutschland ist und ich eben nicht mit einem komme um den ich mich dann ausgiebig kümmern kann sondern mit 4.

Hallo!
Als Asthmatikerin kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Ostsee empfehlen. Für mich persönlich war das Nordseeklima viel zu "reizend", bei mir hat es leider die gegenteilige Wirkung erzielt und ich es ging mir schlechter denn je.
Bei dem sog. Reizklima geht es nicht nur aussliesslich um das Klima an sich sondern um den Salzgehalt im Wasser und somit in der Luft. Denk mal an Inhalationen, da inhaliert man ja auch mit Natrium angereicherten Wasserdampf, den gleichen Effekt erzielt das Seeklima, nur eben natürlicher und effektiver.
Wenn es für Deinen Sohn an der Ostsee bereits problematisch war, dann wird es das an der Nordsee erst recht sein. Allerdings ist er jetzt etwas älter und der Organismus reagiert bestimmt nicht mehr so extrem auf das Ostseeklima.
Ich würde es einfach nochmal probieren.
Gruss!
Jo
Als Asthmatikerin kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Ostsee empfehlen. Für mich persönlich war das Nordseeklima viel zu "reizend", bei mir hat es leider die gegenteilige Wirkung erzielt und ich es ging mir schlechter denn je.
Bei dem sog. Reizklima geht es nicht nur aussliesslich um das Klima an sich sondern um den Salzgehalt im Wasser und somit in der Luft. Denk mal an Inhalationen, da inhaliert man ja auch mit Natrium angereicherten Wasserdampf, den gleichen Effekt erzielt das Seeklima, nur eben natürlicher und effektiver.
Wenn es für Deinen Sohn an der Ostsee bereits problematisch war, dann wird es das an der Nordsee erst recht sein. Allerdings ist er jetzt etwas älter und der Organismus reagiert bestimmt nicht mehr so extrem auf das Ostseeklima.
Ich würde es einfach nochmal probieren.
Gruss!
Jo
-
Ich mein rein von der kurklinik wäre ich eh für Ostsee.MIRAMARvielleicht wäre meins.
Aber ich seh mich geistig auch schon nach Wattwürmern buddeln.
Aber vielleicht sollte ich echt mal Kinderarzt fragen.
Ich weiß langsam auch nicht mehr ob es allgemeiner Husten ist oder doch Asthma.
Kinderarzt meint leichtes Asthma.
Für mich hört es sich grausam an.
Werd noch hysterisch.
Aber ich seh mich geistig auch schon nach Wattwürmern buddeln.
Aber vielleicht sollte ich echt mal Kinderarzt fragen.
Ich weiß langsam auch nicht mehr ob es allgemeiner Husten ist oder doch Asthma.
Kinderarzt meint leichtes Asthma.
Für mich hört es sich grausam an.
Werd noch hysterisch.