Welches Haus kann alle Punkte bieten?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
jlri010410

Re: Welches Haus kann alle Punkte bieten?

Beitrag von jlri010410 » 06 Mär 2015, 23:36

Da hab ich aber fast schon wieder schlechtes Gewissen.Will ja Mutter-Kind-Bindung stärken weil ich daheim echt das Gefühl hab jeder kommt zu kurz.und dann essen wir nicht mal zusammen.
Für mich wäre alleine essen toll.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 07 Mär 2015, 08:52

na ja, die Mutter-Kind-Bindung kann man ja auch mit getrennten Mahlzeiten stärken.

Jeder isst in Ruhe bzw. Mama
und dafür bleibt mehr Kraft/Nerven für die freie Zeit, die man dann gemeinsam gestalten kann
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 07 Mär 2015, 10:14

aufdemWeg hat geschrieben:na ja, die Mutter-Kind-Bindung kann man ja auch mit getrennten Mahlzeiten stärken.

Jeder isst in Ruhe bzw. Mama
und dafür bleibt mehr Kraft/Nerven für die freie Zeit, die man dann gemeinsam gestalten kann

So sehe ich das auch. Nur schade das Häuser die drei getrennte Mahlzeiten anbieten immer so lange voll sind
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

WatteWolke123

Beitrag von WatteWolke123 » 07 Mär 2015, 14:54

jlri010410 hat geschrieben:Hab zwar noch nicht mal meinen Antrag weg aber such schon mal...
Meine Wünsche: Kinder bis 13 Jahre
Am besten Nordsee
Nicht zu groß.
Kinderbetreuung auch außerhalb der Therapiezeiten
Essen auf Zimmern wäre klasse aber das bietet wohl nur Familie Jäcker an.
Damit wäre Punkt Nordsee raus.
Bis auf das Essen auf den Zimmern kann Bensersiel das alles bieten.

Nicht zu groß (etwas über 40 Zimmer), Nordsee und die Kinderbetreuung ist von Mo bis Fr von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend. Egal, ob Du Therapie hast oder Dich an den Strand klatschen willst - das sagen sie Dir auch offen, dass es egal ist, was Du mit dieser Zeit anstellst.
Gegessen wird Frühstück & Mittags getrennt (auch am WE) und Abendessen alle gemeinsam. Das war dann schon mal laut, aber bei gutem Wetter konnte man auch im Garten essen.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 07 Mär 2015, 16:23

Das lotte lemke haus wäre auch was für mich. Aber muss man am Wochenende auch getrennt essen oder ist das wie man will?

WatteWolke123

Beitrag von WatteWolke123 » 09 Mär 2015, 11:28

Die mit Kindern unter 2 Jahren essen am WE alle Mahlzeiten mit den Kids - in einem extra Raum. Die älteren Kinder sind im Kinderhaus zum Essen.
Und das getrennte Essen war eigentlich keine Pflicht, aber die anderen Mütter hätte das wohl gestört.

Ich war ja mit einem Einjährigen dort und saß am WE deswegen immer mit den beiden anderen Müttern, die auch ein so kleines Kind hatten, im extra Raum. Wenn da dann mal Gequietsche oder sowas war, kam von manchen anderen Müttern auch mal ein strafender Blick zu uns rüber (wir waren durch eine geschlossene Glaswand getrennt).

Netterweise genau von denen, deren Kinder abends beim Essen (das war ja täglich mit allen zusammen) den Saal auf links gedreht haben. Wir mit den ganz kleinen Kindern saßen nach einigen Tagen freiwillig immer auch zum Abendessen im separaten Raum, weil unsere Kinder bei dem Lärm im großen Raum total durchdrehten. Schon faszinierend - 41 Mütter (unser Kurgang war nicht voll) und 5 davon haben so ungezogene Kinder, dass sie damit abends alles gesprengt haben. Zum Glück hatten sich schnell Gruppen gebildet und man fand sich dann. Wir eher ruhigen und die wilden halt auch. *g*
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

Alizia

Beitrag von Alizia » 11 Mär 2015, 08:33

Entschuldigt wenn ich mal einschalte, aber ich hätte eine kurze frage an emilyschmidt06:
Ich lese gerade daß Ihr momentan in thalheim seid, wir möchten selbst dorthin, befinden uns derzeit aber im Widerspruchsverfahren, da die Reha abgelehnt wurde. Lohnt sich die Reha wirklich? Wie würdest Du den Erfolg beurteilen?
Kannst Du mir vielleicht einen kurzen Überblick schreiben? Und wird das für die Kinder nicht zu viel, den ganzen Tag weg etc?
Dann kann ich mir noch überlegen, ob sich der Aufwand mit dem Widerspruch lohnt....

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 09:22

Alizia

ich schreib dir eine pn. nur soviel es lohnt sich auf jeden fall. wir würden am liebsten nochmal 6 wochen da bleiben

Alizia

Beitrag von Alizia » 11 Mär 2015, 09:51

Vielen Dank, ich habe Deine Nachricht schon erhalten. Leider kann ich Dir nicht zurückschreiben, da ich mich erst angemeldet habe. Vielleicht kannst Du mir zu folgenden Punkten noch mehr schreiben:
- Tagesablauf
- eher geordneter Ablauf oder recht laute Umgebung (mein Kind ist eher ruhig und sehr zurückhaltend)
- wie sind die Betreuer (motiviert? streng? lustig?)
- wie kommen die Kinder mit den getrennten Mahlzeiten zurecht?
- wie seid Ihr untergebracht?
- was machen die Mütter und Väter in der Zwischenzeit?
- gibt es auch Einzeltherapien?
- wie werden die Gruppen zusammengestellt (Alter? Diagnose?)

Vielleicht hast Du mal Zeit um mir noch mal zurückzuschreiben...
Danke bis dahin und noch eine schöne Zeit

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 15:04

Alizia hat geschrieben:Vielen Dank, ich habe Deine Nachricht schon erhalten. Leider kann ich Dir nicht zurückschreiben, da ich mich erst angemeldet habe. Vielleicht kannst Du mir zu folgenden Punkten noch mehr schreiben:
- Tagesablauf
- eher geordneter Ablauf oder recht laute Umgebung (mein Kind ist eher ruhig und sehr zurückhaltend)
- wie sind die Betreuer (motiviert? streng? lustig?)
- wie kommen die Kinder mit den getrennten Mahlzeiten zurecht?
- wie seid Ihr untergebracht?
- was machen die Mütter und Väter in der Zwischenzeit?
- gibt es auch Einzeltherapien?
- wie werden die Gruppen zusammengestellt (Alter? Diagnose?)

Vielleicht hast Du mal Zeit um mir noch mal zurückzuschreiben...
Danke bis dahin und noch eine schöne Zeit

also der tagesablauf ist sehr strukturiert. ich versuch mal zusammen zu fassen. von 6.30 uhr bis 7.10 uhr gibt es frühstück, um 7.50 uhr müssen die kinder in der villa sein dort ist die schule und die therapien. der unterricht läuft so ab das zwei stunden mathe oder deutsch gemacht werden (für kinder in höheren klassen auch andere fächer) dann ist 2. frühstück für die kinder, danach logopädie und motopädie. Logopädie ist immer einzeltherapie. danach ist noch spielzeit. um 12.30 uhr ist mittagessen, dass nehmen die schulkinder gemeinsam ein. nur frühstück und abendessen ist mit mama oder papa. von 13.15-14.30 uhr ist mittagspause, danach müssen die kinder wieder zur villa dort finden nachmittags noch andere therapien statt wie z.b.: reiten, sauna, ergo, semantisches feld und noch andere. wie die gruppen zusammen gestellt werden kann ich nicht genau sagen, meine tochter ist hier die einzige mit selektiven mutismus die anderen haben alle andere probleme, auf jeden fall gibt es gruppen nach alter die 1+2 klasse ist zusammen und dann die größeren. um 17 uhr ist dann schluss. abendessen gibt es von 18.15 uhr bis 18.50 uhr.

die mamas haben immer wieder vorträge und täglich findet ein feedback statt wo kurz berichtet wird was die kinder den tag gemacht haben und noch machen werden. das ist das einzige was du hast und dann gibt es nach der hälfte der zeit ein bergfest wo man zusammen mit dem kind hingeht und zum schluss gibt es ein abschlussfest. ansonsten hast du freizeit. die kannst du gestalten wie du möchtest. es ist auf jeden fall ratsam mit auto anzureisen, thalheim ist zwar nicht sooo klein aber am wochenende wird es schnell langweilig und man muss ja für die fast 6 wochen eine menge zeug mitnehmen. wir finden es hier sehr schön und ich würde jederzeit wieder kommen.

achja die zimmer sind einfach eingerichtet und sauber. es gibt aber nur einen raum mit den kindern zusammen, also nicht wie in den meisten mutter kind kurhäusern wo die kinder ein extra zimmer haben, hier ist der schlafbereich der kinder je nach zimmer oftmals abgetrennt aber manche haben auch pech und schlafen direkt neben dem kind. die betreuer sind alle sehr nett und lustig. besonders die lehrerin frau paul und die logopädin frau langenhahn. ich habe z,b, auch psychotherapeutische gespräche bei herrn langenhahn das finde ich auch sehr gut

ich hoffe das ich dir alles soweit beantworten konnte, wenn noch fragen sind einfach loslegen :D

Antworten