Wann reserviern und noch vieles mehr.

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
sonnenkinder123

Wann reserviern und noch vieles mehr.

Beitrag von sonnenkinder123 » 10 Mär 2015, 21:35

HUHU

So nun noch ein paar Fragen.
Wann habt ihr einen Kurplatz reserviert?
Als der Antrag abgeschickt war oder muss man warten bis man die Bewillingung von der Kasse hat.
Habt ihr einfach bei Eurer Wunschklinik angerufen und reserviert?

Wenn dann die Bewilligung da ist, sendet man diese dann nur noch an die Klinik?
Oder gibt mir die Krankenkasse alles vor, wann und wo?
Was muss ich alles beachten, habt ihr Tips?

Fragen über Fragen. HIHI , mir ist schon ganz schwindelig.

Liebe Grüße Tanja

WatteWolke123

Re: Wann reserviern und noch vieles mehr.

Beitrag von WatteWolke123 » 10 Mär 2015, 21:58

Bei der Mutterkindkur habe ich es so gemacht, dass ich den Antrag gestellt habe und die mir dann eine Liste von Kliniken mitgeschickt hatten, die zu meiner Indikation passten und von denen bezahlt wurden. Die habe ich mir angeschaut und dann die Wunschklinik reserviert.

Bei der Reha war es was anderes, da wird man einer Klinik zugewiesen und könnte theoretisch per Widerspruch dann in eine andere kommen, wenn man das gut begründet. Aber ich fand die zugewiesene Klinik gut und jetzt bei der zweiten Reha hat die Kinderärztin angegeben, dass sie den Rehaerfolg in der Klinik so toll fand und gerne hätte, dass wir da wieder hinkommen - hat geklappt.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

Maigloeckchen

Beitrag von Maigloeckchen » 10 Mär 2015, 21:59

Bei den meisten Kliniken kannst du erst "reservieren", wenn die Genehmigung kommt. Die KK schickt die Genehmigung an dich und informiert die Klinik.

laternchen68

Beitrag von laternchen68 » 11 Mär 2015, 11:21

Hallo,

Ich hatte versucht schon selber die Klinik zu reservieren, aber die reservieren höchstens ein halbes Jahr im Voraus. Im September hatte ich einen Termin bei der Caritas. Die Dame hat dann für mich in meiner Wunschklinik angerufen und tatsächlich für die Sommerferien 2015 einen Termin reserviert. Also scheint es für die Caritas eher zu gehen.

Von ihr bekam ich dann die Unterlagen, die ich im Januar komplett von meinem Arzt ausfüllen ließ, meine SelbstAuskunft, vier Seiten getippt, die Unterlagen vom Kinderarzt. Das habe ich im Januar bei ihr abgegeben, sie hat es dann zur Krankenkasse geschickt und schon ne Woche später hatte ich die Zusage!

Und ein paar Tage später hatte ich auch schon die Unterlagen vom Kurhaus im Briefkasten. Die habe ich jetzt ausgefüllt und auch schon zurückgesandt.
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

NiCo0709

Beitrag von NiCo0709 » 11 Mär 2015, 17:40

Hallo,

ich habe meine Kur über eine Beratungsstelle beantragt und diese konnten mir auch vorab in einer Klinik einen Platz für die Sommerferien reservieren. Als "Normalo" ohne Unterstützung einer Beratungsstelle sieht es eher schlecht aus, vorsorglich irgendwo einen Platz reservieren zu können. Die allermeisten Kliniken wollen erst bei Bewilligung die Plätze fest machen.

Bei meinem ersten Kurantrag 2011 hatte ich mit Hilfe einer freien Kurberatung den Antrag gestellt und auch meine Wunschklinik (Miramar) im Antrag angegeben. Die KK hat sich dann aber partout geweigert, diese Klinik zu bewilligen und ich durfte mir dann aus 2 Kliniken, die die KK vorgegeben hat, auswählen. Das von der KK quasi vorgeschriebene Kurhaus war dann so "super", dass es ein halbes Jahr nach meiner Kur aufgrund der dortigen Zustände geschlossen wurde!!!

Ich hoffe, ich habe dieses Jahr mehr Glück mit meiner Kur und der ausgewählten Klinik...
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 12 Mär 2015, 08:57

Erst mal solltest du dich bei den Kliniken deiner Kasse umschauen. Hauptsächlich geht es um die Mutter in so einer Kur. Das heißt, deine Indikationen sollten schon zu den möglichen Anwendungen der jeweiligen Klinik passen. Deine Kinder spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn dir also eine Klinik deiner Kasse zusagt, dann wird vieles einfacher. Ob diese Klinik dann reserviert, ist nicht gesagt. Viele Kliniken reservieren erst nach der offiziellen Genehmigung der Kasse aus organisatorischen Gründen.

Wurde deine Kur genehmigt, wird die Kasse sich bei melden und mitteilen, ob du in deine Wunschklinik fahren kannst, oder ob sie vielleicht andere Kliniken zur Wahl ausgesucht haben. Wenn du dich dann für eine Klinik entscheidest, schickt die Kasse die Unterlagen an die entsprechende Klinik und alles weitere hörst du dann von denen.

Sollte dir die Klinikauswahl deiner Kasse nicht zusagen, kannst du immer noch widersprechen und versuchen, deine Wunschklinik durchzusetzen. Du musst dann begründen, warum es ausgerechnet diese Klinik sein soll. (Bestimmte Anwendungen, die besonders auf deine Indikationen zutreffen, bestimmte Kinderbetreuung, die für dich wichtig ist, die Entfernung zum Heimatort, wenn es denn eine Rolle spielt, dass du vielleicht sehr weit weg möchtest, um Abstand zu gewinnen ect. )
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Gismo77

Beitrag von Gismo77 » 13 Mär 2015, 12:58

Hallo,

also ich konnte auch nicht vorher bei den Kooperationskliniken reservieren. Erst mit telefonischer Zusage habe ich eine Platzreservierung erhalten, bis zu dem Zeitpunkt, bis KK dort verbindlich für mich reserviert hat.
2009 - Kurklinik Hotzenplotz
2011 - Kurklinik Hotzenplotz
2015 - Strandrobbe, Cuxhaven, 10.06.-01.07.

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 12:07

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten