In die Berge mit 6 Kindern, aber wohin?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Mamahexe

In die Berge mit 6 Kindern, aber wohin?

Beitrag von Mamahexe » 15 Mär 2015, 21:37

Hallo, wir suchen und suchen und können uns nicht so recht entscheiden, der Hänslehof wurde uns empfohlen, aber der Herr am Telefon hat mich schon mit seiner Aussage irgendwann muss er es ja mal lernen" abgeschreckt. Ich hatte gefragt ob der Jüngste ( im Juli 3) mit seinen Geschwistern betreut werden kann, fast überall scheint das nicht möglich:-( Oder irre ich mich? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. Ansonsten würde ich gern abnehmen, daher wären viele Sportprogramme und vollwertige Ernährung schön. Wir sind eher alternativ, daher wäre es schön, wenn es auch Naturheilkunde gibt. Danke für eure Tipps PS Sehr gerne würde ich in den Schwarzwald fahren.

vicke

Re: In die Berge mit 6 Kindern, aber wohin?

Beitrag von vicke » 15 Mär 2015, 21:57

Habe gerade heute zufällig bei St. Waldburg in Plön gelesen, dass Geschwisterkinder in einer Gruppe untergebracht werden.
Ist natürlich nicht in den Bergen, sonder die andere Richtung

Aber ist es denn wirklich so wichtig, wäre es nicht ggf auch gut, gerade in diesen 3 Wochen etwas anderes zu beginnen?
Mama und Tochterkind
MuKi 2013 Bromerhof Allgäu
MuKi 2015 Friesenhörnklinik Horumersiel

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 15 Mär 2015, 22:04

Mamahexe hat geschrieben:Hallo, wir suchen und suchen und können uns nicht so recht entscheiden, der Hänslehof wurde uns empfohlen, aber der Herr am Telefon hat mich schon mit seiner Aussage irgendwann muss er es ja mal lernen" abgeschreckt. Ich hatte gefragt ob der Jüngste ( im Juli 3) mit seinen Geschwistern betreut werden kann, fast überall scheint das nicht möglich:-( Oder irre ich mich? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. Ansonsten würde ich gern abnehmen, daher wären viele Sportprogramme und vollwertige Ernährung schön. Wir sind eher alternativ, daher wäre es schön, wenn es auch Naturheilkunde gibt. Danke für eure Tipps PS Sehr gerne würde ich in den Schwarzwald fahren.
In Loßburg (bei Freudenstadt) gibt es auch eine Mu-ki-Kur Klinik....da fahre ich öfter vorbei (wohne in der Nähe), aber wie die heißt und ob die was für euch ist, weiß ich nicht...
Und ja tatsächlich ist es so, dass die Kinder altersmäßig getrennt sind. Fand das anfangs auch doof, aber es hat sehr gut geklappt....mein Kleiner war damals 10 Monate. Auch bei meiner Reha war er alleine in Betreuung, ohne seine Geschwister...da war er 2 Jahre alt. Hat auch prima geklappt, auch wenn er anfangs etwas geweint hat.
Ich glaube nicht, dass es eine Klinik gibt, in der er bei seinen Geschwistern sein kann. Und irgendwie hat der Mann vom Hänslehof ja auch Recht...lernen muss er es irgendwann...andere Kinder haben gar keine Geschwister, müssen auch alleine in die Betreuung. Es gibt so viele Kinder, denen der Abschied von der Mama schwer fällt und es nicht leicht ist sie deshalb in Betreuung zu geben. Aber die Kliniken sind das doch "gewohnt", kennen sich sehr gut damit aus und wissen, wie sie am Besten mit dem Kind umgehen....kommen doch alle 3 Wochen neue Kinder...
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

nicowiwi

Beitrag von nicowiwi » 15 Mär 2015, 22:09

Hallo,

ich war jetzt schon in 4 verschiedenen Kurhäusern und in keinem wurden kleine mit großen Geschwistern zusammen betreut wenn die Altersgruppen nicht passten. Im Hänslehof sind die Kids ab 3 in den Kindergartengruppen (wenn ich das recht weiss) sind denn alle anderen schon Hortkinder also Schulkinder oder teilen die die Kindergartenkinder auch noch mal vom Alter auf (hab die Kindergartengruppe nie gebraucht) nur die Krabbelgruppe und den Hort und diesmal brauche ich nur den Hort) ? DAs ein 3-jähriger nicht mit SChulkindern zusammen betreut wird wird vermutlich in allen Häusern so sein.

Liebe Grüße
Nicole
2002 Schuppenhörnle Feldberg
2006 Hänslehof Bad Dürrheim
2010 Sanatorium an der Höhle Buchen
2012 Kinderreha Eubios Thalheim
2013 Mütterkur Bad Wurzach
2015 Hänslehof Bad Dürrheim
2018 Hänslehof Bad Dürrheim

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 16 Mär 2015, 05:58

auch du das jetzt ev nicht hören willst
aber der man von der klinik hat wirklich recht, mit 3 kann dein
kleiner lernen nicht immer mit seinen geschwistern betreut zu werden.
wie ist es denn daheim, sind die großen (ich weiß jetzt nicht wie alt sie sind>)
in der kita immer mit ihm in der betreuung.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

giuly

Beitrag von giuly » 16 Mär 2015, 06:52

Ich hatte eine gemeinsame Kinderbetreuung in Horumersiel. Mein Sohn war 2 (dem wäre es egal gewesen) und meine Tochter mit fast 6 hatte so Oberhaupt keinen Anschluss an gleichaltrige. Ich fand das nicht gut...und seitdem ist es mir wichtig, dass sie getrennt werden.

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 16 Mär 2015, 07:22

Wie alt sind denn die Kinder? Müssen es unbedingt die berge sein? In büsum das gode tied betreut die Kinder zusammen. Ich kann dich verstehen natürlich muss er es irgendwann lernen aber in der kur anzufangen ist vielleicht auch doof. Wenn es nämlich nicht klappt dann hast du nix von der kur. Wobei die meisten kurhauser zumindest erlauben das die Kinder sich besuchen können. In rerik war das so. Hätte es mit meinem kleinen nicht geklappt hätten sie die große Schwester dazu geholt

Warum willst du nicht in die friesenhörnklinik?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 16 Mär 2015, 08:03

Ich muss leider auch sagen das er recht hat ;)
Nicht nur für den Kleinen...3 ist ja auch das gängige Kindergartenalter wo er dann eh alleine " durchmuss" sondern auch für die Großen geschwister find ich das total richtig und auch wichtig.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

siri

Beitrag von siri » 16 Mär 2015, 08:58

Ja, ich kenne das auch nur so,dass die Kinder nach Alter in verschiedenen Gruppen betreut werden.
Ich könnte dir den Tannenhof empfehlen.Schau mal hier:
www.ak-familienhilfe.de (Findest du auch einen Film)
Berge,das Kurhaus ist sehr abgelegen,sehr schöne Landaschaft,Abnehmprogramm,erährungdmäßig und sportlich.
Essen wird viel selber gemacht,Brot und Brötchen selber gebacken,viel Wert auf nartürlich und Bio gelegt.
War schon 2 mal dort.Ich war bis jetzt in 4 Häusern,aber das fand ich am besten. Hänslehof war ich auch schon.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

siri

Beitrag von siri » 16 Mär 2015, 09:14

siri hat geschrieben:Ja, ich kenne das auch nur so,dass die Kinder nach Alter in verschiedenen Gruppen betreut werden.
Ich könnte dir den Tannenhof empfehlen.Schau mal hier:
http://www.ak-familienhilfe.de (Findest du auch einen Film)
Berge,das Kurhaus ist sehr abgelegen,sehr schöne Landaschaft,Abnehmprogramm,erährungdmäßig und sportlich.
Essen wird viel selber gemacht,Brot und Brötchen selber gebacken,viel Wert auf nartürlich und Bio gelegt.
War schon 2 mal dort.Ich war bis jetzt in 4 Häusern,aber das fand ich am besten. Hänslehof war ich auch schon.
Hänslehof ist noch nicht Berge,da ist es alles noch recht flach und das Haus liegt so am Ortsrand ,das Außengelände finde ich einfach zu klein.
Wie alt sind den deine Kinder,evtl. kommt ja auch das zweitkleinste mit dem kleinen zusammen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten