wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
emilyschmidt06

wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss?

Beitrag von emilyschmidt06 » 26 Mär 2015, 10:52

mich würde interessieren wann ihr dieses oder letztes jahr beantragt habt wenn ihr jetzt im august zur kur fahrt? im normalfall ist ja die zeit die, die krankenkasse von genehmigung bis antritt der kur vorgibt 6 monate. aber viele kliniken sind ja weit darüber hinaus ausgebucht. ich seh da irgendwie nur noch die möglichkeit überhaupt keine wunschklinik anzugeben und dahin zu fahren wo dann noch was frei ist. aber ob das sinn der sache ist? immerhin tut das ja auch zum kurerfolg beitragen wenn man in einer klinik ist wo nicht nur die indikationen passen sondern auch der rest.

wie seht ihr das?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

butterflyd

Re: wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss

Beitrag von butterflyd » 26 Mär 2015, 11:51

Hallo
Vor drei Jahren war es so das wenn man im Januar beantragte man im August gut einen Platz bekommen hat.
Ich war dieses Jahr sehr "geschockt " das ich in den Sommerferien keinen Platz mehr gefunden habe obwohl ich
im Januar reservieren wollte. Jetzt fahren wir in den Herbstferien und da haben wir Glück gehabt das es da noch
einen Platz gab. Ich denke man muss spätestens schon im Oktober beantragen was ich echt als problematisch empfinde.
Denn ich weiß doch jetzt nicht wie es mir dann geht. Momentan merke ich nur das es bis zum Herbst eigentlich zu lange
für mich ist.
Also wenn du nächstes Jahr fahren möchtest, dieses dann auch in den Sommerferien, dann solltest du echt im Oktober
beantragen.
Liebe Grüße

butterflyd

wondra

Beitrag von wondra » 26 Mär 2015, 12:50

Ich habe im Dezember das erste mal mit der Kurklinik gemailt und telefoniert, und im Januar haben sie mir gesagt, dass schon die ersten Atteste für die Sommerferientermine kommen.
Sicherlich handhabt es jede Klinik anders, aber ich konnte meine Reservierung schon mit den Attesten der Ärztin untermauern, während die Sachen noch bei der KK lagen.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 26 Mär 2015, 16:36

Das ist zur Zeit schwer zu sagen , es gibt viele Kliniken die bis November und noch länger Ausgebucht sind :o . Das sind 8 Monate und länger , das ist dann Schwierig da die TK ja nur 6 Monate Bewilligungsfrist haben :( . Echt doof :( .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 26 Mär 2015, 17:35

wondra hat geschrieben:Ich habe im Dezember das erste mal mit der Kurklinik gemailt und telefoniert, und im Januar haben sie mir gesagt, dass schon die ersten Atteste für die Sommerferientermine kommen.
Sicherlich handhabt es jede Klinik anders, aber ich konnte meine Reservierung schon mit den Attesten der Ärztin untermauern, während die Sachen noch bei der KK lagen.

konntest du in der klinik einen platz reservieren ohne kostengenehmigung? das wurde bei meiner ersten kur gemacht, allerdings ging das über eine beratungsstelle. ansonsten gibt es kaum kliniken die das machen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 26 Mär 2015, 19:31

Auf Anfrage gilt eine Bewilligung 9 Monate... Du solltest aber gut argumentieren :-) im Oktober/ November zu beantragen,
Ist realistisch.
Viele Grüße

Lindsey

2015 Königshörn, Glowe - Daumen drücken!
2012 Königshörn, Glowe
2010 Königshörn, Glowe
2008 MiKiKu Borkum, Haus Frisia
2004 Klinik Nordseedeich, Friedrichskroog

anneisa

Beitrag von anneisa » 27 Mär 2015, 08:30

Ich hab dieses mal mitte Januar beantragt und dachte ich sei zu spät um noch einen Platz in den Sommerferien zu bekommen aber es hat geklappt!
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Finnimaus

Beitrag von Finnimaus » 27 Mär 2015, 13:18

Wir haben im Februar beantragt und Fahren im Juli. Meine Kollegin hat vor zwei Wochen beantragt, und fährt Ende Juni (bei uns schon Ferien). Die Kassen haben ja eigene Plätze reserviert, die freien Plätze von denen siehst du auf den HP´s überhaupt nicht. Von den Kassen werden auch extra Plätze für Schulpflichtige Kinder freigehalten (glabe ab der 3. Klasse).
Im Oktober einen Platz für August zu reservieren finde ich schon etwas merkwürdig. Woher weis man, das man dann Kurbedürftig ist?
LG Finnimaus
Bild

TIMMARVIN

Beitrag von TIMMARVIN » 27 Mär 2015, 19:57

Hallo !
Hier meine Erfahrungen:
Zuletzt waren wir das zweite Mal in Kur im Sommer 2013 im CBT Borkum. Im Mai 2014 wurde ich an der Bandscheibe operiert. Eine zeitnahe Reha war nicht möglich, weil in keiner Rehaklink mit Kinder Platz frei war.
Wegen dem Alter der Kinder (jetzt 11 u. 13) habe ich im August 2014 überlegt, für die Sommerferien 2015 eine Reha in einer Mutter-Kind-Klinik zu beantragen. Ich rief im CBT-Borkum an. doch die hatten angeblich für Sommer 2015 keine freien Plätze mehr. Danach habe ich im September 2014 in der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven eine Klinik gefunden, die uns einfach so lange einen Platz reservierten, egal ob wir eine Zusage bekommen oder nicht (das ganze ohne Beratungsstelle).
Im Dezember 2014 habe ich dann die Reha für die Sommerferien beantragt, mit der Begründung, dass ich mit 11 und 13 Jahre alten Kindern am Gymnasium nur in den Ferien fahre. Vor Weihnachten kam die Zusage und dieses war bis in die Sommerferien gültig.

Liebe Grüße
Claudia

carisma

Beitrag von carisma » 30 Mär 2015, 13:35

Hi,

habe Mitte Jan. 15 beantragt und wir fahren in den Sommerferien auf eine Nordseeinsel - ist aber "zweite" Wahl, denn Wunschinsel Borkum war schon alles belegt.

LG

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Antworten