ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Apr 2015, 12:13

aufdemWeg hat geschrieben:meine vorzeitige Kur war unter 2 Jahren 05/06 2012 und 04/05 2014.

Die vorzeitige Kur ging OHNE Widerspruch sofort durch. Gibt es also auch. Verstehe aber, warum du fragst. Wenn man fertig ist, möchte man eine gewisse Sicherheit im Hinterkopf haben.

Drücke Dir Daumen, versuchen würde ich es und ggf. noch parallel was in der Umgebung schauen, was dich bis zur Kur oder ggf. durch den Widerspruch über Wasser hält. Nicht als Kurersatz, aber etwas, was dich vorm Absaufen schützt, bis es soweit ist.

danke, die unterstützung habe ich schon! ich gehe ja schon lange zur psychotherapie die therapeutin ist super und hilft mir sehr viel. dann gehe ich noch zur erziehungsberatung was aber irgendwie überhaupt nichts bringt, und zur eheberatung gehen mein mann und ich.

braucht man das schriftlich das man dahin geht? hab heute schon mit meiner psychiaterin telefoniert wegen tabletten dosis erhöhen, und sie schreibt noch einen bericht. ich war ja anfang letztes jahr in einer tagesklinik wie schreibe ich das, damit es nicht negativ ausgelegt wird?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 22 Apr 2015, 12:23

Hallo

Das mit der 5 Wochen Frist steht aber hier irgendwo im Forum , das hatte ich hier Eingestellt ;) . Meine Letzter Kurantrag habe ich nach 14 Monaten Gestellt , der wurde innerhalb von 8 Tagen von der TK Genehmigt ;) . Ich kann dich voll verstehen , mir geht es zur Zeit leider auch so und ich habe im Mai einen Termin bei der Diakonie um mich Beraten lassen . Was ich jetzt machen kann , da bei uns leider auch soviel passiert ist :cry: . Der Berater von der TK war sehr unfreundlich wie ich den Antrag bestellt habe , aber bestehe drauf und denk rutsch mir den Buckel runter . Die Wissen ja nicht was bei euch zu Hause so alles ist und können das daher gar nicht Beurteilen . Ich drücke dir die Daumen das ihr die Kur schnell Genehmigt bekommt und dann in den Sommerferien noch fahren könnt .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Apr 2015, 12:41

KaAnCh hat geschrieben:Hallo

Das mit der 5 Wochen Frist steht aber hier irgendwo im Forum , das hatte ich hier Eingestellt ;) . Meine Letzter Kurantrag habe ich nach 14 Monaten Gestellt , der wurde innerhalb von 8 Tagen von der TK Genehmigt ;) . Ich kann dich voll verstehen , mir geht es zur Zeit leider auch so und ich habe im Mai einen Termin bei der Diakonie um mich Beraten lassen . Was ich jetzt machen kann , da bei uns leider auch soviel passiert ist :cry: . Der Berater von der TK war sehr unfreundlich wie ich den Antrag bestellt habe , aber bestehe drauf und denk rutsch mir den Buckel runter . Die Wissen ja nicht was bei euch zu Hause so alles ist und können das daher gar nicht Beurteilen . Ich drücke dir die Daumen das ihr die Kur schnell Genehmigt bekommt und dann in den Sommerferien noch fahren könnt .

also sommerferien wird es wahrscheinlich nichts mehr, die kliniken die ich jetzt angerufen habe, haben frühestens ab september was frei. das finde ich auch etwas blöd, bei uns geht die schule wieder ab september los und meine tochter bekommt dann eine neue lehrkraft, dass ist dann wieder schwierig für sie wenn sie dann kurz darauf wieder aus der klasse weg muss :( manchmal denke ich mir, warum muss ich denn so schwierige kinder haben. baabe hat z.b. ab 4.11. was frei

siri

Beitrag von siri » 22 Apr 2015, 13:01

Bin auch noch im Sept. im Tannenhof,vielleicht sehen wir uns ja.
Meine Tochter fehlt dann auch noch 3 Tage in der Schule,ist ja nicht sooo viel.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Apr 2015, 13:10

siri hat geschrieben:Bin auch noch im Sept. im Tannenhof,vielleicht sehen wir uns ja.
Meine Tochter fehlt dann auch noch 3 Tage in der Schule,ist ja nicht sooo viel.

ab ende september ist wieder was frei, welche kliniken das genau sind haben die gar nicht gesagt. vielleicht sollte ich den antrag von der ak-familienhilfe nehmen? immerhin ist es der einzige träger die so früh noch was frei haben, alle anderen erst ab november

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 22 Apr 2015, 15:10

Ich hatte die Wahl.Petersdorf Mitte August.Aber hat mich so gaaar nicht angesprochen.dann südstrandklinik mit 3 Tagen fehlzeiten und Miramar mit 1.5 Wochen felhzeit.und das in ner komplett neuen Schule.Ist mir ganz unrecht.ABER...hätte ich "normale" kinder wäre kur nicht so dringend notwendig.B) einmal im Leben egoistisch.MEINE Kur.C) ob jetzt 3 Tage oder 1,5 wichen ist bei neuer Schule grad egal

Juddel

Beitrag von Juddel » 23 Apr 2015, 10:06

jlri010410 hat geschrieben:Gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet, innerhalb von 3Wochen( bzw. 5 wird der medizinische Dienst eingeschaltet) über einen Antrag zu einer MKK zu entscheiden. Das Müttergenesungswerk weist darauf hin, dass diese Frist im Patientenrechtegesetz festgeschrieben ist. Wird die Frist nicht eingehalten, gilt der Kurantrag als genehmigt
Und da MDK bei vorzeitig was zu sagen hat gilt das wohl auch dafür.
Beim medizinischen Dienst ist ab Oktober noch genug frei.
Ja, das stimmt so, ABER falls der MDK noch was verlangt vom Arzt, oder man zu einem Besuch zum MDK bestellt wird, kann und darf der Antrag auch viel länger dauern.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Apr 2015, 10:31

ich war heute beim hausarzt und er füllt bis dienstag den antrag aus!

so jetzt brauch ich nochmal euere hilfe. ich war ja letztes jahr in einer tagesklinik was der arzt auch rein schreiben wird bei krankenhausaufenthalte. aber wie schreibe ich das es mir schon was gebracht hat? das es hat es wirklich, aber wie mache ich trotzdem verständlich das ich jetzt schon wieder eine kur brauche?

bin irgendwie leicht überfordert?

schreibt man auch op´s und krankenhausaufenthalte der kinder mit rein?

neue indikationen gibt es auch bei mir und meiner tochter pollenallergie und mein sohn entwicklungsverzögert im sprachlichen sowie motorischen bereich

Juddel

Beitrag von Juddel » 24 Apr 2015, 10:56

emilyschmidt06 hat geschrieben:ich war heute beim hausarzt und er füllt bis dienstag den antrag aus!

so jetzt brauch ich nochmal euere hilfe. ich war ja letztes jahr in einer tagesklinik was der arzt auch rein schreiben wird bei krankenhausaufenthalte. aber wie schreibe ich das es mir schon was gebracht hat? das es hat es wirklich, aber wie mache ich trotzdem verständlich das ich jetzt schon wieder eine kur brauche?

bin irgendwie leicht überfordert?

schreibt man auch op´s und krankenhausaufenthalte der kinder mit rein?

neue indikationen gibt es auch bei mir und meiner tochter pollenallergie und mein sohn entwicklungsverzögert im sprachlichen sowie motorischen bereich
Ich würde das nicht mit reinschreiben, sonst kann es sein, dass die KK dich zwecks Reha an die RV verweist.
Denn Mutter-Kind-Kuren sind ja nur für Mütterspezifischen Belastungen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 24 Apr 2015, 11:03

die Neudiagnosen würde ich schon dazu schreiben, aber halt so begründen, wie sie sich in deinen Alltag mit Kindern auswirken

dass du KEINE Heilung! in der Kur möchtest! sondern dich von den Strapazen, die diese Neudiagnosen mit sich bringen, auf euren Alltag auswirken und du deswegen den Bezug zu deinen Kindern wieder verstärken möchtest

z.B. dass die Tagesklinik DIR in deinen DIAGNOSEN was gebracht hat
- aber die Kur deswegen sein soll, damit du und deine Kinder jetzt wieder in den GEMEINSAMEN Alltag zurückfinden könnt, weil das halt eine familiäre Umstrukturierung war und die Mutter-Kind-Beziehung jetzt im Fordergrund steht.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten