Besucher nicht gestattet

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
aufdemWeg

Re: Besucher nicht gestattet

Beitrag von aufdemWeg » 27 Apr 2015, 18:58

Wann ist denn die Kur?
wenn es für dich sehr wichtig ist und ein Grund wäre, der den Kurerfolg gefährden könnte, wäre vielleicht doch noch ein wechsel eine Überlegung?

Ich selbst habe bewusst Kliniken bevorzugt wo Väter nicht mitdürfen.
Nicht gegen Vater-Kind-/ oder Familienkuren, ich finde es gut, dass es das gibt. Aber für mich war es wichtig, dass es eben diesen Schutzraum gibt.

In einer Kur war es so, dass sich ein Vater in der Umgebung in einer Pension eingemietet hat. Das geht auch. Für das Kind war es halt doof, weil es zwar Freunde gefunden hat, mit denen aber fast nix unternehmen konnte oder nur in der Kinderbetreuung sah und so etwas ins Aus geriet. für die Mutter war es eher stressig, weil unter der Woche Anwendungen am Wochenende Spagat zwischen Partner und vielleicht doch anderen Müttern.

Bei den Ausflügen kann es eine Chance sein, mit den Kindern auch mal selbst was zu machen, sich das zu erarbeiten zu zu trauen, dafür dann halt weniger oder "einfachere" Ausflüge.
Ich habe auch eine sehr aktive, wo ich mir manche Aktivitäten zwei oder dreimal überlege, bevor ich sie mache oder einfach "noch nicht" mache und warte bis sie älter ist. Dafür gibt es ganz andere tolle Sachen. Und wenn sie sich einfach auf dem Spielplatz austoben kann, andere Kinder hat und ich mit anderen Müttern reden kann, weil sie dort gut beschäftigt ist. Davon hab ich selbst oft mehr, als wenn wir einen sonst-was Ausflug machen. Machen wir auch, aber das eben ausgewogener, abgewogener.

Es kann also auch eine Chance sein, da rein zu wachsen.

Wenn es für dich so wäre, dass dir die Unterstützung gut tut und das Gefühl hast zu brauchen, dann wäre ein Kurhauswechsel vielleicht doch eine Überlegung, um eine andere Klinik zu bitten und da dann halt darauf achten, dass sie Begleitpersonen (gegen Bezahlung oder unter bestimmten Voraussetzungen) mit aufnehmen.

Da ist halt die Frage was für dich wichtiger ist: schneller, zeitnaher einen Kurtermin zu bekommen ggf. die Kurantrittszeitraum einberechnen
oder Unterstützung vor Ort zu haben und eine entsprechende Klinik zu wählen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 27 Apr 2015, 19:19

also
bei meiner ersten kur war mein jetzt ex man eine woche vor abfahrt gekommen und
hatte dort ne pension und ich muß sagen es war einfach schrecklich.
ich hatte soviele nette muttis kennenglernt, meine tochter damals viele freundinnen
und wir waren dann verpflichtet mit papa was zu machen und nciht mehr die zeit
mit den anderen kurenden zu geniessen.
ok ich bin jetzt getrennt von ihm
aber ich würde wie die kuren danach immer bewußt ein haus suchen wo nocht unbedingt
die väter ständig da sein dürfen.
ich denke auch die kinder können das lernen, sie haben ja noch dich, sie sind ja nicht allein dort

ne pension im ort ist nicht schlecht, aber du wirst nie den kontakt zu den anderen bekommen, weil
du dich immer unbewußt um deinen mann kümmern möchtest
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 27 Apr 2015, 19:49

vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit in der Therapiefreien Zeit mal mit dem einen, mal mit dem anderen Kind einen Ausflug zu machen. Sicherlich keine groß(artigen), aber mal einzeln ein Eis essen gehen oder so. Halt was kleines in der Umgebung.

Das wäre eine Mischung aus Ausflug und "nur ein aktives" Kind dabei zu haben, mal einzeln Zeit geben.

Sicher, falls beide vom Alter her in der gleichen Betreuungsgruppe sind, stelle ich mir das schwieriger vor. Und es ist auch nicht so riesig, wäre nur eine Idee als Anfang.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

NicolePr

Beitrag von NicolePr » 28 Apr 2015, 08:07

Danke für eure Antworten,

ich werde vermutlich ein anderes Kurhaus suchen und eher noch ein bisschen die Kur herausschieben. Für mich ist es einfach erholsamer, wenn ich am WE Unterstützung habe. Und ich kann meinem Mann nicht zumuten wegen 2std . Besuchszeit, 6 Stunden zu fahren. Er muß sich ja auch am WE ausruhen können. Und Pensionen sind einfach zu teuer,das Geld haben wir leider nicht. Und was soll er auch so alleine in nem fremden Ort,wo nicht viel los ist. Und wenns Regnet wäre das Problem rießig,denn da gibt es nichts wo man hingehen könnte...Bei schönem Wetter wäre es weniger Problematisch.
Ich mache übrigens Kur,weil ich durch die Kinder so ausgelaugt bin, vor allem auch wegen meiner Stieftochter, die jetzt bei uns lebt, weil sie von der Mutter mißhandelt wurde.Das ist nicht so einfach, und ein Familienmitglied ist vor kurzem gestorben. Im Übrigen habe ich eine tolle Partnerschaft und bin froh, wenn ich ihn sehen kann,da er sehr viel arbeiten muss...Wir geben uns gegenseitig viel halt.

LG Nicole

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Apr 2015, 08:46

in welche klinik solltest du denn fahren?

grundsätzlich habe ich nix dagegen wenn besuch kommt, aber in rerik fande ich es schon sehr extrem. da haben teilweise die väter mit im speisesaal gegessen. das fande ich gar nicht gut, denn ich und mein mann waren zu der zeit getrennt. aber das muss jeder selbst wissen was man braucht. also finde ich es nicht verkehrt wenn du eine andere klinik suchst, bevor du mit der klinik nicht glücklich wirst
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Joe71

Beitrag von Joe71 » 28 Apr 2015, 08:57

NicolePr hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
Und Pensionen sind einfach zu teuer,das Geld haben wir leider nicht.
LG Nicole
Die Übernachtung im Kurhaus müsstet ihr aber auch zahlen. Und ob das preiwerter ist, bin ich mir nicht sicher.
Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 28 Apr 2015, 09:03

NicolePr hat geschrieben: Im Übrigen habe ich eine tolle Partnerschaft und bin froh, wenn ich ihn sehen kann,da er sehr viel arbeiten muss...Wir geben uns gegenseitig viel halt.

LG Nicole

Also ich hatte und habe das auch, trotzdem war es für uns Beide eine Auszeit und das Wiedersehen war dafür umso schöner!

Du kannst sicherlich Widerspruch gegen die Klinik einlegen, aber mit der Begründung das du deinen Mann nicht mitnehmen kannst... mmhhh ich weiß nicht ob die Kasse das als Grund akzeptieren wird.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 28 Apr 2015, 09:05

Joe71 hat geschrieben:Die Übernachtung im Kurhaus müsstet ihr aber auch zahlen. Und ob das preiwerter ist, bin ich mir nicht sicher.
Sehe ich auch so. Mein Mann wollte in der letzten Reha (wir waren aber auch insgesamt 10 Wochen weg von daheim) auch in der Klinik mit übernachten. 53 €. Da ging er lieber in die Pension nebenan für 25 € die Übernachtung. Auch in Sellin damals bei meiner ersten MuKiKur hat er uns gefahren und dort übernachtet (hatten übr 1000 km Fahrt). Das waren auch schon über 50 €...

Ich würde wenn dann auch nach einer kleinen Pension oder sogar einer kleinen FeWo Ausschau halten...
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

grisuw

Beitrag von grisuw » 28 Apr 2015, 09:11

Hallo,
ich habe 3 sehr aktive Kinder und war bei meiner letzten Kur begeistert wie super das läuft, wenn kein anderer da ist, der auch noch mitquatscht. Die haben nach 2 Tagen fast aufs wort gekört und es war eine absolut stressfreie, schöne und sehr intesive Zeit mit den Kindern. War wirklich froh, dass mein Mann nicht da war, bin extra weit weg.
Es gab Männer die am WE ihre Frauen besucht haben, übernachten ging nicht aber aufs Klinikgelände, fand ich störend und für die Kinder nicht ideal.
Jetzt fahre ich woanders hin, da ist es nicht erlaubt und ich freu mich total, dass ich mit meinen Kindern wieder eine so intensive Zeit erleben darf und wir uns sicher danach noch viel besser verstehen als jetzt. Hab mir auch ein Haus ausgesucht, das nur vormittags betreut, so hab ich richtig viel Zeit für meine Racker, die mir im Alltag leider allzuoft fehtl.

Jedem das seien, wenn du wirklich deinen Mann mit dabeihaben willst wird es immer schwieriger, da sich immer mehr Kliniken dagegen entscheiden, es gibt aber noch ein paar. Versuche es mal im Hotzenplotz und der Strandrobbe, da sind Begleitpersonen möglich, Kosten?
Viel erfolg
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

dapo

Beitrag von dapo » 28 Apr 2015, 09:47

Hallo,

in Grafenau können Männer auch für 55 Euro am Tag übernachten.
Mutter Kind Kuren sollen ja gerade auch das Verhältnis Mutter Kind stärken.
Kann mir nicht vorstellen, dass die KK da deiner Begründung folgt...
Gruß
dapo

Antworten