atteste von verschiedenen ärzten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

atteste von verschiedenen ärzten

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Apr 2015, 07:45

mitterlweile ist es ja so das wenn man zum facharzt geht, man keine überweisung mehr vom hausarzt braucht. was eigentlich ganz praktisch ist. aber nicht wenn man dann irgendwann zur kur muss. ich war ja in den letzen monaten häufig bei verschiedenen fachärzten: orthopäde, dermatologe und psychiater. vom psychiater weiß mein hausarzt von den restlichen nicht. also kann er dazu ja jetzt gar nix schreiben? muss ich dann jetzt von den anderen ärzten berichte anfordern oder nicht? evtl. erstmal ohne und sollte es zum widerspruch kommen dann noch mit einreichen?

was meint ihr?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Hexchen

Re: atteste von verschiedenen ärzten

Beitrag von Hexchen » 28 Apr 2015, 07:53

Also ich habe die, wo ich ohne Überweisung war direkt drauf angesprochen das ich Bericht brauche. Den hab ich dann jeweils mit zu meiner Hausärztin genommen..die hat die gelesen und das gleich mit reingeschrieben
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Apr 2015, 08:01

ja das ist bei mir jetzt ein bisschen doof, denn der antrag liegt schon beim hausarzt.

ich hab keine ahnung ob das gut ist wenn da der bericht von der psychiaterin und meiner psychotherapeutin mit drin ist? hab angst das sie deshalb ablehnen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 28 Apr 2015, 11:04

Hallo

Ich hatte bei meinem letzten Vorzeitigen Kurantrag nach 14 Monaten nur in die Selbstauskunft rein geschrieben , wo ich überall war . Das hat denen gelangt , ich wollte mir das auch aufheben für den Widerspruch der dann nicht gekommen ist . Ich bin immer zuerst zum Hausarzt und habe mir Überweisungen geholt , da ich meist ja nicht wusste wo ich zum Arzt soll ? Ich weiß gar nicht ob meine Psychologin mir was schreiben würde da ich zur Zeit bei ihr eine Pause mache , da ich mich bei ihr die ganze Zeit im Kreis drehe und nicht weiter komme :( .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Apr 2015, 11:20

kommt drauf an, wie die anderen für die Kur relevant sind.

Wenn es Neudiagnosen dabei sind, wäre da ein Beleg vielleicht nicht schlecht. Wenn es keine Neudiagnosen sind, dich aber im Alltag stark belasten, würde ich das so mit reinschreiben, dass du wegen der Termine weniger Zeit hast, mehr Fahrtwege und/oder die Kinderbetreuungssituation schwieriger zu koordinieren ist und dass dich dieses hetzen mit Schmerzen stresst. Dass du vor Ort gut in Behandlung bist, aber eben dieses drum herum auslaugt.

Bei Neudiagnosen oder wenn in der Kur etwas mitbehandelt werden soll, würde ich da schon etwas holen.

Bei mir hatte das die Hausärztin zur Kur noch. Bei der Reha hatte ich Glück, dass ich die Diagnoseberichte selbst als Kopie vorliegen hatte (wegen Hausarztwechsel) und sie so dem neuen Hausarzt geben konnte. Aber eben nur die Diagnosen, keine Berichte über die Behandlung.

Die Frage ist, was können diese Fachärzte dazu beitragen, dass es dir für eine KUR weiterhilft?
Eben damit zwar die Belastung hervorgehoben wird, aber ohne dass es ein Fall für die Reha wird.

Überweisungen lass ich mir trotzdem geben. Die meisten Fachärzte wo ich bisher war, haben sich drüber gefreut oder selbst gefragt, ob es möglich wäre.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

siri

Beitrag von siri » 28 Apr 2015, 13:02

Bei mir hat die Psychologin,(die aber auch Ärztin für psychosomatische Medizin ist) den Antrag ausgefüllt.Nach der Ablehnung hat sie mir noch ein paar Zeilen geschriebn.Den Widerspruch habe ich selber geschrieben.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 28 Apr 2015, 13:19

Meine Psychologin hat wirklich gut mit der Hausärztin und mir zusammen gearbeitet. So stellt die Psychologin in ihrem Bericht nochmal die psychische Belastung zu den körperlichen die meine HA anführte herraus
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 29 Apr 2015, 07:33

Mein Hausarzt hat "nur" meine psychischen Belastungen reingeschrieben und, dass ich raus muss.
Das gleiche hat Psychologin meiner kinder geschrieben und der Kinderarzt für die beiden anderen (+ die jeweilige Begründung warum kinder mitmüssen)
Und im Widerspruch hat jeder einzeln nochmal auf Dringlichkeit hingrwiese

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 12:59

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten