Kur genehmigt aber keine Plätze

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ela4

Kur genehmigt aber keine Plätze

Beitrag von ela4 » 26 Mai 2015, 13:53

Hallo!
Meine Mutter-Kind-Kur wurde genehmigt. Aber leider gibt es keine freien Plätze. Wie kann das sein? Muß ich meine Kur schon ein Jahr im voraus planen? Ich habe 4 schulpflichtige Kinder drei davon auf dem Gymnasium. Eine Kur in den Ferien ist da unabdingbar. Viele Kurhäuser die ich angerufen habe sind bis November/Dezember voll. Wie kann man seine Kur innerhalb von 4 Monaten nehmen, wenn es doch gar keine Plätze gibt?
Woher bekomme ich einen Platz? Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich.
Danke

katrinchalou

Re: Kur genehmigt aber keine Plätze

Beitrag von katrinchalou » 26 Mai 2015, 14:36

Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung.Leider sind wohl soweit ich mitbekommen habe die Kurhäuser weit vorraus besetzt.Echt ärgerlich.Da man die Kur ja nicht "irgendwann" brauch..:-( Wie ich gelesen habe, werden Kinderreiche Mütter es ein wenig einfacher bei der Suche haben, da die Mehrheit nur 1-2 Kinder hat.Da gibts aber für euch keine andere Möglichkeit, als die Kliniken anzurufen und evtl.wenn überhaupt noch möglich ist auf die Warteliste setzen lassen.Daumen sind gedrückt.Die Verlängerung lässt sich wohl bei der Kk erfragen.Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Klinik...:-)
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 26 Mai 2015, 17:01

Hallo ,
ich kann dich gut verstehen. Wenn man die Belegungsproblematik nicht kennt und nicht vorausschauend planen kann ist es schwer.
Schau dir doch mal die Mutter-Kind Klinik Borkum an. Auf deren Seite werden frei Kurplätze genau angezeigt. Vielleicht ist was dabei.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 26 Mai 2015, 17:14

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung und ja, das ist sehr, sehr ärgerlich mit der Kurhaussuche. :roll:

Vielleicht hast du hier noch Glück, die haben noch recht zeitnah Termine für Mütter mit vielen Kindern. Viel Glück!!!

http://www.kur.org/start.html , dann auf die Kliniken klicken und dann werden die freien Termine angezeigt. Schwabenlandklinik hat sogar noch in den Sommerferien was frei für Großfamilien.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 27 Mai 2015, 11:53

Herzlichen Glückwunsch

Ich drücke euch ganz fest die Daumen , das ihr noch einen passenden Platz findet .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 28 Mai 2015, 07:00

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin Verlängerung zu beantragen und wenigstens einen Teil der Herbstferien mit zu nehmen.
Bei mir sind es leider auch 1.5 Wochen nach den Sommerferien.
Ich hab die Hiffnut, dass in der ersten Woche dann noch nicht so viel läuft.
Und wenn sie im Winter mal richtig krank sind fehlen sie ja auch mal ne Woche.

ela4

Beitrag von ela4 » 30 Jun 2015, 16:45

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Krankenkasse hatte mir am Telefon mitgeteilt, das nur ein Kurhaus im November noch freie Plätze hätte. Und das nur 3 von meinen 4 Kindern mitkönnten, da das Älteste Kind schon 13 Jahre sei und das Kurhaus keine Kinder über 12 Jahre aufnimmt. Ich bekam am Telefon gesagt, wenn ich sie nirgends unterbringen kann, kann ich halt nicht zur Kur fahren. (Nervlich am Ende. Denken die,daß ich die Kur zum Spaß brauche?) Daraufhin suchte ich im Netz und fand ein Kurhaus, das auch ältere Kinder aufnimmt und in den Sommerferien noch einen freien Platz hat. Wieder rief ich die Krankenkasse an, damit sie das Kurhaus prüfen kann. Die Antwort war, das Kurhaus sei zu teuer!!! (Wer´s glaubt.) Aber ganz plötzlich hatte ich die Zusage, das meine Tochter doch mitfahren darf. Beim Gesundheitsservice meiner Krankenkasse bekam ich dann einen Termin in den Sommerferien für alle 4 Kinder genannt. Komischerweise genau zu dem selben Zeitpunkt an dem die Kur vom abgelehnten Kurhaus sein sollte. Und außerdem bei dem Kurhaus, welches erst im November freie Plätze hätte und keine Kinder über 12 Jahre aufnehmen würde. Die Mitarbeiterin sagte mir ich solle es mir überlegen und auf der Homepage schauen ob vielleicht auch eine andere Kurklinik in Frage kommen würde. Nach eine paar Tagen rief ich an, um den Platz zu bestätigen. Der Schock kam promt. Meine Reservierung sei am nächsten Tag nach meinem Anruf gelöscht worden, da meine Tochter angeblich doch nicht mitdurfte. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Rückruf kam. Meine Tochter kann doch mit.(Ich glaube es waren zwei Sachbearbeiter und eine wollte mich wohl nicht zur Kur schicken). Rückruf vom Gesundheitsservice: Der Termin war weg. Habe aber Gott sei dank noch einen Termin am Ende der Ferien bekommen. Er geht zwei Tage ins neue Schuljahr. Werde mir schriftlich bestätigen lassen, die Kur zwei Tage früher zu verlassen. Laut Krankenkasse am Telefon, sei es wohl kein Problem. (Wer weiß.)Habe die Bestätigung vom Kurhaus bekommen!! Hängt an der Pinwand. Freue mich schon sehr darauf.

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 01 Jul 2015, 14:48

Uiuiui...
Was für ein Chaos...und das, wo man doch eh schon mit den Nerven am Ende ist! Ich wünsche dir, dass ab jetzt alles glatt läuft und die Kur dann auch ein Erfolg wird! Wohin geht es denn jetzt?

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 08 Jul 2015, 23:18

also wegen den 2 Tagen würde ich aber nicht früher abreisen....
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 09 Jul 2015, 06:32

Gibt es denn einen Schulwechsel oder Einschulung?

Zwei Tage kann man ja gut von der Schule freistellen lassen.
Blöd wäre es, wenn Einschulung oder neue Schule wäre, also was Größeres. Bei Lehrerwechsel kann man ja auch nach drei Tagen noch gut nachholen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten