Rose8011 hat geschrieben:@aufdemweg: warum gehst du eigentlich nicht direkt in diese Klinik/reha die die KK dir genehmigt hat?
Da würd ich garnicht lange warten, bis sich die RV bequemt, geh doch einfach sobald was frei ist.
weil das nur geht, wenn die Krankenkasse zuständig ist (Akutfall, Kliniktermin/Antritt vor Zusage der RV; wenn die RV zwar genehmigt, ABER die Wartezeit zu deren Klinik zu lange dauert ...)
die Krankenkasse hat genehmigt, aber wenn sich herausstellt, dass die RV zuständig ist - was sie in meinem Fall wohl auch wäre, aber ich noch auf Post "warte", was die dazu meint, dann muss ich das nehmen, was die RV macht. Vorrangig.
Die Krankenkasse muss mich notfallmäßig schon auffangen, versorgen, aber darf mich an die eigentlich zuständigen (RV) weiterreichen. Kann ich schon verstehen. Geht ja darum, um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
Die Krankenkasse ist sozusagen und in der eigentlichen Definition ja eine Not-Lösung.
Aber eigentlich ist die RV der vorrangige Kostenträger. Somit auch Entscheidungsvorrecht, was die dann macht.
Soweit das mit meiner Gesundheit zu vereinbaren ist. Einfach hängen lassen darf die Krankenkasse mich auf Grund der Dringlichkeit nicht (und das liegt denen ja auch vor). Aber einfach alles bezahlen und die RV lacht sich ins Fäustchen ist halt auch nicht. Und da muss dann geschaut werden ... wer wann wie zuständig ist, was zuerst da ist an Post, was wem wie zumutbar ist .... hoffe, ich rutsche da nicht durchs Bürokratische Netz
aber der/die aktuellen von der Krankenkasse scheinen da echt nett zu sein und schon auch meinen Gesundheits(nicht)zustand zu sehen und drauf zu achten. *Hoffnung hab und vorerst für Wartezeit beruhigt bin*