@kikiy - dir haben sie aber hoffentlich das komplette Studium anerkannt und du musstest bestimmt halt noch die Fachdidaktik machen. So hatten sie es mir ja zugesagt, aber weil FH und nicht Uniabschluss war es nicht "standesgemäß", hrmpfff... meine Kommilitonen, die universitär vorher studiert haben, denen haben sie auch alles mögliche inklusive Examensarbeit anerkannt. Ich muss komplett alles machen, wie ein Anfänger - selbst zwei Jahre/vier Semester Grafik-Hauptklasse. Als diplomierte Grafikerin, das war das unglaublichste...
Bist du Human- oder physische Geographin von Haus aus - konntet ihr euch das aussuchen? In Frankfurt können wir wählen, welchen Schwerpunkt wir nach den Einführungsveranstaltungen machen wollen. WO hast du denn studiert - und noch interessanter: in welchem Bundesland unterrichtest du und in welcher Schulform?? Hessen ist da SO LAUSIG aufgestellt, ich glaube, hier ist Geographie das größte Stiefkind im Schulsystem...
Und ich muss leider das komplette Referendariat machen, uhhh. Da wird dann nix mehr anerkannt - noch nicht mal die jahrelange Schulpraxis. Na wurscht, das bekomme ich auch noch hin - aber wie du schon schreibst, am besten mit einer frisch getankten Portion Kraft!
@thats_me - wie lang musste deine Kollegin kämpfen und welchen Weg ist sie gegangen?? Vielleicht kann ich aus ihrer Erfahrung schöpfen und weniger intensiv kämpfen

... Könntest du sie mal fragen, bitte?