Barmer-Wie lange dauert der Antrag/welche Kliniken?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
jessica2507

Barmer-Wie lange dauert der Antrag/welche Kliniken?

Beitrag von jessica2507 » 06 Jan 2016, 10:43

Hallo ihr lieben,
Ich habe 2009 mit meinem 1. Sohn eine 8wöchige Reha gemacht und möchte nun mit beiden (8 jahre und 1 1/2 jahre) eine Mutter Kind Kur machen. Habt ihr Erfahrungen wie lange so ein Antrag dauert? Und wie lange es dann dauert bis man los kann?
Ich habe hier gelesen dass man sich die Klinik selbst aussuchen kann? Muss ich dann selbst die Klinik buchen oder macht das die Krankenkasse?
Damals bekam ich für die reha eine zugeordnet und gut war. Da bin ich dann hingefahren ohne fragen zu stellen. Und ist es richtig dass man eigentlich im eigenen Bundesland bleibt?
Muss ich unbedingt in den Ferien fahren? Mein grosser geht in die 2. Klasse und ist sehr gut. Würde das auch während der Schulzeit machen und das Lernmaterial mitnehmen.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG jessica

esterhasi

Re: Barmer-Wie lange dauert der Antrag/welche Kliniken?

Beitrag von esterhasi » 06 Jan 2016, 11:12

Ich bin auch bei der Barmer und meine 3 Kuranträgt waren jeweils innerhalb von 2 Wochen bewilligt, aber das ist bissl unterschiedlich - aber so in dem Dreh kannst du rechnen.

Man muß nicht im eigenen Bundesland bleiben, jedenfalls habe ich das bei der Barmer noch nie erlebt - AOK hat da gerne mal drauf hingewiesen :|

Natürlich kannst du auch in der Schulzeit fahren. Es gibt in allen Kliniken eine Art "Hausaufgaben-Betreuung" und ich habe sie einmal in Anspruch genommen und es war prima! Mein Kind nahm die Schulsachen für 3 Wochen mit, war nach 2 Wochen damit fertig und als wir zurück kamen war er seiner Klasse ein Stück voraus!

Du kannst natürlich eine Klinik angeben - schaue auf der homepage der Barmer, aber du mußt nicht. "Gebucht" wird das dann von der Kasse und falls du mit dem Zug fahren würdest, bekommst du von dem eigenen "Reiseservice" die Karten zugeschickt.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

jessica2507

Beitrag von jessica2507 » 06 Jan 2016, 20:17

Hallo,
Danke für deine Antwort. Wie schnell konntest du denn los? Hoffe ja dass es nicht ewig dauert. Damals musste ich ein halbes jahr warten bis ich die reha antreten konnte.
Danke und lg

jessbell

Beitrag von jessbell » 07 Jan 2016, 08:02

Hallöchen ,

Bin auch bei der Barmer und habe jetzt das zweite mal in Folge eine vorzeitige Kur Bewilligung bekommen. Dieses Mal eine reine Mütterkur . Der Antrag musste zum mdk das hat so ca. 4 Wochen gedauert.
Ich glaube am 11.12 hatte ich telefonisch Bescheid bekommen. Meine wunschklinik wurde auch bewilligt ich fahre am 25.1.
Viel Glück bei deinem Antrag

Liebe Grüße Anja
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 07 Jan 2016, 10:35

Bei der ersten Kur durfte ich fast sofort los...innerhalb von 4 Wochen und bei den anderen hatte ich konkrete Terminvorstellungen und das war dann innerhalb 2 Monaten
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 15:00

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 16:07

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten