Wunsch-und Wahlrecht

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Zimtstern

Wunsch-und Wahlrecht

Beitrag von Zimtstern » 28 Jan 2016, 21:48

Wie sieht es damit aus- man hat es ja-aber kann ichs durchsetzen? Wie schauen Eure Erfahrungen damit aus?
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

NiCo0709

Re: Wunsch-und Wahlrecht

Beitrag von NiCo0709 » 29 Jan 2016, 13:12

Ja, das Wunsch- und Wahlrecht gibt es zwar, aber die Kassen schauen trotzdem erst, dass sie ihre Kliniken voll bekommen und erst wenn diese Plätze voll sind, könntest du Glück haben und dir selber eine Klinik aussuchen. Bei meiner ersten Kur wäre ich sehr gern ins Miramar nach Großenbrode gefahren, da diese Klinik zu 100% mit meine Indikationen übereinstimmte und ich es mit meinem damals 20 Monate alten Sohn toll gefunden hätte, abends in Ruhe auf dem Zimmer zu essen. Stattdessen wurde mir eine Klinik zugeteilt, die kein halbes Jahr nach meiner Kur aufgrund der dortigen Zustände geschlossen wurde! Ich hatte damals noch Widerspuch gegen diese Klinik eingelegt, aber dieser wurde abgelehnt. Ins Miramar hätte ich nur fahren dürfen, wenn ich knapp 800 € selber gezahlt hätte... So viel also zum Wunsch- und Wahlrecht... :evil:
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 29 Jan 2016, 13:21

Ich habe es durchgesetzt.
Mir wurden andere Kliniken vorgeschlagen mit der Begründung meine wo ich hinwollte wäre keine Vertragsklinik und würde nicht gezahlt. Ich habe dann angefhrt das ich zum einen schoneinmal in dieser Klinik war und ich weiss das es dort einen Kurerfolg geben wird und das die Indikationen ja genau passen und ich mir deswegen die Klinik ausgesucht habe.
Allerdings passten deren Vorschläge auch gar nicht zu den Indikationen
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

goldi

Beitrag von goldi » 29 Jan 2016, 21:28

Ich habe beim Antrag eine Wunschklinik angegeben. Hab heute die Zusage von meiner KK erhalten.
Die Klinik wurde ohne Einwand genehmigt, obwohl es keine Vertragsklinik ist.
1.Muki-Kur: Juni 2011 Friesehörnklinik Horumersiel
2.Muki-Kur: August 2016 Rehaklinik Waldfrieden

Ergolux

Beitrag von Ergolux » 30 Jan 2016, 07:29

Meine Erfahrungen sind sehr positiv!
Ich hatte bei meiner KK vorab nachgefragt ob ich eine Klinik wählen dürfe und dies wurde natürlich verneint und auf
Vertragskliniken hingewiesen.
Ich habe in meinem Antrag entsprechend argumentiert und auf das Wunsch- und Wahlrecht bestanden und siehe da...
alles gar kein Problem!
Widerstandslos wurde mir meine Wunschklinik genehmigt!
Grundsätzlich denke ich, ist es kaum möglich für die KK Gegenargumente zu finden wenn dein Antrag genau begründet warum, wieso, weshalb und man darauf verweist dass es nicht interessiert ob Vertragsklinik oder nicht...
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 30 Jan 2016, 18:55

vielen Dank euch- ich darf ins Miramar fahren- habe heute die ZUsage bekommen. Allerdings sind sie bis Herbst ausgebucht, ich soll aber bis Ende Juli antreten. Mal sehen, ob es klappt.
Jana mit 2 Jungs

kikiy

Beitrag von kikiy » 30 Jan 2016, 19:42

Hast du eine Ahnung wie das gehen kann, wenn doch dann kein Platz frei ist?

Ich frage nur, weil ich ja selbst auf einen freien Platz warte, da bis zum Herbst alles ausgebucht ist. Vielleicht hast du ja eine wertvolle Info ;)

Es ist bescheuert, am Ende wird es so kurzfristig einen Platz geben wahrscheinlich dass mein Arbeitgeber mich überhaupt nicht fahren lässt. Das Thema zieht sich schon seit 3 Monaten, ich kann da einfach auch nicht mehr folgen gedanklich...

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 30 Jan 2016, 23:00

Nein, man sagte mir nur, es kann sein,dass wer abspringt. Ich hab auch das Problem,dass ich so kurzfristig spontan gar nicht könnte oder wollte. Es ist verrückt, eigentlich brauch ich dringend Auszeit,aber ich hab soviele Termine,dass es schwierig wird.

Weiß einer, wie das mit meinem eigenen Urlaub ist? Haben 2 Wochen am Meer gebucht schon letztes Jahr- ich möchte das auf keinen Fall wegen der Kur abgeben.
Jana mit 2 Jungs

Line0608

Beitrag von Line0608 » 31 Jan 2016, 02:38

Hi. Naja, Dass liegt ja an jedem selbst, ob man den gebuchten Familienurlaub absagt. Ich würde es auch nicht machen.
Du kannst aber bei der Krankenkasse den Termin durchgeben, wo im Miramar noch was frei ist. Vielleicht verlängern sie die Bewilligung. Machen andere Kassen ja auch.
Lass dir ne plausible Ausrede einfallen.
LG
2012 Miramar
2014 Friesenhörn Horumersiel
2016 Glowe ( KG 10 )

Ergolux

Beitrag von Ergolux » 31 Jan 2016, 08:53

Du solltest der KK den nächsten freien Termin im Miramar mitteilen, erklären dass du eventuell auch früher fahren würdest sollte ein passender Termin frei werden und darum bitten dass sie deine Bewilligung entsprechend verlängern damit du einen freien Termin jetzt reservieren kannst!
Sonst sind die nächsten Termine in 2 Wochen ja wieder weg...

Das sollte eigentlich kein Problem sein!
Meine Bewilligung wurde genau solange ausgestellt dass sie bis zum von mir genannten Termin ging
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Antworten