Wann beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
giuly

Wann beantragen?

Beitrag von giuly » 15 Feb 2016, 17:28

Ich weiß, diese Frage/Überlegung gibt es immer wieder, aber ich weiß so langsam nicht, was ich jemanden raten soll, der mich fragt....Z.B.: meine Schwägerin hat den Antrag seit über einem Monat zuhause, da sie u.a. keine Arzttermine bekommen hat. Dann hat sie gemerkt, dass der Sommer knapp wird (meiner Meinung nach eher unmöglich) und ist vom Kopf her über Herbst ABER der Antrag ist längst nicht fertig, reservieren nicht möglich und nun schreiben Viele "bis Ende November ausgebucht" und dann hat sie mich gefragt, wie das geht...hab ihr das mit den 9 Monaten Bewilligungszeitraum erklärt, aber mal ehrlich, hat die überhaupt eine Chance? Keine Ahnung...Und wie geht man das an, wenn die Kinder älter sind und Schulprobleme haben? Wann für wann beantragen? Das ist irgendwie doof und nicht zu verstehen...warum ist das nicht einfach gleich von der Bewilligung? Und ich weiß nicht, was in 9 Monaten ist!

cuddle

Re: Wann beantragen?

Beitrag von cuddle » 15 Feb 2016, 19:25

Also ich bin ha immer sehr skeptisch bei Aussagen wie: alles schon voll bis November und ähnliches.
Wie kann es denn dann sein, das andere doch recht kurzfristig noch freie Plätze finden ?
Und irgendwie lese ich nie, das jmd. Überhaupt gar keinen Platz gefunden hat.
Ich glaube, die Situation ist so weil viele gern im Sommer fahren wollen und dann lieber ans Meer .....
Klar, Sylt im Juli ist für viele schöner als im Februar
Ich finde aber, wenn man genügend kompromissbereit ist, findet man auch einen Kurplatz. Und da müssen eben in Zeiten wo viele Kuren bewilligt werden ( was an dich ja auch gut ist) auch Kompromisse hinsichtlich Kurort oder Kurzeitraum gemacht werden.
Nützt ja alles nix, die Alternative wäre keine Kur.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

giuly

Beitrag von giuly » 15 Feb 2016, 19:35

Das stimmt schon. Nur mehr als fragen kann sie ja auch nicht. Andererseits hab ich ihr auch welche genannt, wo ich weiß, dass die nicht vorher reservieren, d.H. erst nach Bewilligung. Das würde ja schon reichen.
Ich persönlich würde mit Kleinkindern und Kindergartenkindern immer komplett außerhalb der Saison empfehlen. Schulkinder kommt wieder drauf an, denn was bringt es wenn man während der Schulzeit fährt und diejenige ist, die mit dem Kind dann alles aufarbeiten muss? Einen Kompromiss bin ich vor 2 Jahren mit der Kinderreha meiner Tochter eingegangen, kein Meer, ab nach Bayern da die RV Bund es so wollte und uns eine Klinik abgelehnt hatte: das Kind war fast durchgängig krank...und irgendwann auch ihr Bruder und ich. :(

Nun, ich bin gespannt wie es mit ihr endet und mit allen anderen hier. Viel Glück!

belletza

Beitrag von belletza » 15 Feb 2016, 19:41

Ich finde das auch ganz schrecklich das es solange vorab schon voll ist! Verstehe das nicht..

Ich hatte Glück, hatte glaub Anfang April die Bewilligung und durfte "schon" im September in die Strandrobbe.
Strandrobbe Mutter Kind Kur: 23.9-14.10.2015
Seeklinik Norderney Kinderreha: 16.03.2016 - 13.04.2016
Seeklinik Norderney Kinderreha: 07.11.2017 - 06.12.2017
Südstrandklinik Fehmarn Mutter Kind Kur: 08.10-29.10.2019

giuly

Beitrag von giuly » 15 Feb 2016, 20:12

Ich hab für die letzte Kur 6 Monate gewartet. Die BARMER hatte gar nicht gedacht, dass ich so schnell was finde. :lol:
Aber optimal ist es anders, wie bei meiner ersten...November beantragt und Februar weg weil ich an Weihnachten nicht woanders sein wollte.
Ich hatte mich aktuell wegen einer Kinderreha erkundigt....erst ab Ende August wieder.... Bescheid ist nur 4 Monate gültig. Wie geht das?? Für uns heißt es dann eher nicht...

Elke74

Beitrag von Elke74 » 15 Feb 2016, 20:20

@giuly: möchtest du denn wieder in die Seeklinik? Die reservieren doch nicht,oder?
Bisher war da bei denen so: Genehmigung von Rentenversicherung wurde an die geschickt und max 4 Wochen später hatte ich den Termin, der dann noch ca 4-6 Wochen weiter war...
Im letzten Jahr hab ich einen Antrag im Juni bei der RV gestellt..und dachte: das wird erstmal ein Widerspruch... Denkste: ich kam aus dem Urlaub knapp 2 WEochen später und hatte die Genehmigung damt Termin in der post! Sind dann im August auf Norderney gewesen :thumbup: :-D ... das war schon HAMMER!!!!

Elke74

Beitrag von Elke74 » 15 Feb 2016, 20:33

@giuly: möchtest du denn wieder in die Seeklinik? Die reservieren doch nicht,oder?
Bisher war da bei denen so: Genehmigung von Rentenversicherung wurde an die geschickt und max 4 Wochen später hatte ich den Termin, der dann noch ca 4-6 Wochen weiter war...
Im letzten Jahr hab ich einen Antrag im Juni bei der RV gestellt..und dachte: das wird erstmal ein Widerspruch... Denkste: ich kam aus dem Urlaub knapp 2 WEochen später und hatte die Genehmigung damt Termin in der post! Sind dann im August auf Norderney gewesen :thumbup: :-D ... das war schon HAMMER!!!!

Maigloeckchen

Beitrag von Maigloeckchen » 15 Feb 2016, 21:06

Mit der Seeklinik kann man den Termin nach Bewilligung abstimmen. Ich hatte mal die Genehmigung nach WS im April bin aber erst im Oktober gefahren, dazwischen war auch Urlaub (vorher gebucht) und ich wollte nacheinander auf der Arbeit nicht fehlen. Die Genehmigung von der RV Bund war 6 Monate gültig.

einfach_Simi

Beitrag von einfach_Simi » 15 Feb 2016, 21:13

Das ist ein Thema mit dem ich mich schon länger auseinandergesetzt habe. Die Klinik in die ich möchte reserviert für meine KK nicht. Ist aber angeblich bis September ausgebucht.
Hab letztesmal aber trotzdem recht Zeitnah einen Platz bekommen.
Diesesmal meinen sie das sie wirklich voll sind.
Ich sollte am besten im Mai fahren, da ich da die schlimmste Pollenzeit hinter mir hab und meine Lunge somit viel besser abheilt.Aber im Novemeber hieß es das die Klinik schon bis im Juni ausgebucht war. Wenn mein Wiederspruch durchgeht dann bin ich echt gespannt wo ich unter komme. Ich bin bereit Abstriche zu machen solang mir wichtige Punkte berücksichtigt werden.
Ich finde sie sollte beantragen und einfach schauen was dann passiert.

sallyy07

Beitrag von sallyy07 » 15 Feb 2016, 21:22

Ich sehe das genauso wie du für den Sommer wahrscheinlich sehr unmöglich bin ja gerade selber in der Situation.

Bei meiner ersten Kur habe ich Anfang Juni 2013 die Unterlagen bei der BARMER eingereicht. Ende Juni die Zusage da konnte ich zwischen Oktober (in Bayern) November (Ostsee) und Dezember (Nordsee) wählen. Davor War auch schon alles voll ,logischerweise :lol:
Letztendlich habe ich mich dann für die Ostsee entschieden.

Dieses Mal im November beantragt War der Meinung es reicht für vor den Sommerferien...... tja falsch Gedacht,durch Ablehnung 11.1 bis zur Bewilligung am Freitag und heute alle abtelefoniert sagten die meisten ja echt erst November wieder.
Ist schon echt Wahnsinn.

Obwohl meine Wunschklinik hat ja jetzt einen Platz noch reserviert
Muss ja nur noch die kk mitspielen :roll:
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog

Bild

Antworten