Nach welchen Kriterien sucht ihr die Klinik aus?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
einfach_Simi

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Klinik aus?

Beitrag von einfach_Simi » 16 Feb 2016, 11:03

Hallo,

mich würde intressieren wie ihr euch das Kurhaus aussucht. Was ist euch wichtig?
Ich merk das ich bei jedem Kurhaus erstmal nach den selben Sachen schau und wenn das nicht passt klicke ich es weg. Dabei sind es eigentlich recht banale Dingen.
Ich hatte 2014 ein wirklich tolle Kur, und weiß daher das es aber manchmal die kleinen Dinge sind die die Kur erfolgreich werden lassen.
Achtet ihr auf solche Sachen?
Ich bin z.B nicht so der Typ der der schnell Kontakt bekommt, und abends einfach oft auch alleine sein wollte. Daher hab ich den Fernseher auf dem Zimmer sehr genoßen. Das war mir damals bei der Klinikwahl nicht wichtig. Jetzt ist es so das mir das schon wichtig wäre. Ist das doof?
Auch ist es so das ich zu Hause nie Hilfe habe, und daher die lange Betreuung bis 17 Uhr sehr genoßen habe. Soviel Zeit für mich alleine hab ich einfach zu Hause nie. Daher ist mir 14 Uhr einfach zu kurz.

Daher die Frage achtet ihr nur drauf das die Indikationen passen oder schaut ihr auch nach euren persöhnlichen Bedürfnissen?

cuddle

Re: Nach welchen Kriterien sucht ihr die Klinik aus?

Beitrag von cuddle » 16 Feb 2016, 11:05

Selbstverständlich :)
An erster Stelle sollten auf jeden Fall die Indikationen passen, finde ich.
Aber auch das drumherum ist wichtig - wobei ich hier dann auch eher kompromissbereit bin.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

marzipanstern

Beitrag von marzipanstern » 16 Feb 2016, 12:08

klar muessen die indikationen stimmen......

und ja ich schaue nach meinen *wuenschen*

zuerst schreibe ich mir alles auf was mir wichtig ist.

und suche mir mein traumhaus raus.
ist das voll, schaue ich. wo kann ich kompromisse eingehen? und wo nicht.

was ist dir denn wichtig?
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Feb 2016, 21:49

Sicher sollten zu erst die Indikationen im Vordergrund stehen. Aber meistens vermischt sich das auch mit den persönlichen Bedürfnissen. Am einfachsten war die erste Kur, da ist man so blauäugig hingefahren und hatte keine Ahnung, was einen erwartet. An die nachfolgenden Kuren wurden schon höhere Ansprüche gestellt und man wußte, was man wollte. Wenn du unbedingt z.B. einen Fernseher auf dem Zimmer haben möchtest, dann solltest du das auch berücksichtigen. Denn am Ende sind es wirklich die kleinen Dinge, die die Kur zum Erfolg führen. Bei mir ist es jedenfalls so. ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

giuly

Beitrag von giuly » 17 Feb 2016, 10:07

Das stimmt, die erste Kur ist die einfachste gewesen....im Nachhinein ärgere ich mich manchmal, dass ich einfach ein wenig fordernder hätte sein sollen. :lol:
Für mich ist es z.B. super wichtig, das die Kinder nicht mit mir in einem Zimmer schlafen. Ich schlafe so schlecht und die sind einfach zu unruhig. Ansonsten ist es für uns nur von Vorteil an die See zu fahren, da wir unter Asthma u.co. leiden. Was ich persönlich gut finde, ist wenn die Kinder mittags in den Gruppen essen, außer es gibt kleinere Speisepläne wie (noch) in Glowe. Ja und allergiegerecht muss es sein! Das alles hat sich aus den Erfahrungen ergeben: einmal Kinder mit im Zimmer, einmal in Bayern, einmal riesiges lautes Haus, einmal Appartment mit Teppich usw.......Aber das heißt auch, dass es schwieriger wird....nur an diesen Sachen hab ich mich gestört. Ein Fernseher war immer da und es war mir egal :D

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 17 Feb 2016, 10:50

Ich habe bei der ersten Kur speziell nach eiern mit Bettnässen Schwerpunkt gesucht. Da gibt es ja eh auch nicht gaaanz soviele. Und aufgrund meiner Indikationen wäre es mir nicht möglich gewesen an die See zu fahren , also von der Entfernung her.
Also Bettnässen, nicht zu weit weg und dann auch noch meine Indikationen. Blieb nicht soviel :D
Und beim zweiten mal bin ich einfach wieder dorthin weil ich halt wusste die Indikationen sowei das Umfeld passte und natürlich die Entfernung..nicht zu nah aber auch nur soweit weg das ich es bewältigen konnte
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

suse0876

Beitrag von suse0876 » 17 Feb 2016, 12:59

Bei mir waren die Indikation wichtig und die Größe des Hauses. Hab mir bewusst ein kleineres Haus ausgesucht.
Und mir war der Ort wichtig , also am Meer. Ich wollte und will keinesfalls in die Berge.

Karo271

Beitrag von Karo271 » 23 Feb 2016, 15:10

Hallo,
vor der Frage stehe ich auch gerade! Und bin ehrlich gesagt etwas überfordert...
Stelle mir die Frage ob es wirklich ein k.o.-Kriterium ist keinen Fernseher auf dem Zimmer zu haben. So wie du dachte ich zunächst auch, da ich auch nicht die kontaktfreudigste bin. Andererseits ist es viellicht wirklich ganz erholsam mal richtig abzuschalten und keinen Input von außen zu bekommen.
Also das Kriterium TV, habe ich inzwischen von meiner Wunschliste gestrichen. Die ist auch so schon schwierig genug umzusetzen ;-)

sallyy07

Beitrag von sallyy07 » 23 Feb 2016, 18:34

einfach_Simi hat geschrieben:Hallo,

mich würde intressieren wie ihr euch das Kurhaus aussucht. Was ist euch wichtig?
Achtet ihr auf solche Sachen?
Daher die Frage achtet ihr nur drauf das die Indikationen passen oder schaut ihr auch nach euren persöhnlichen Bedürfnissen?
Also bei der ersten Kur War echt alles einfacher. Ich War einfach nur froh das ich weg konnte und habe mir die Klinik nicht vorher angesehen.
TV ist mir z.b wichtig,wie die kinderbetreuung. Mir ist aber auch verdammt wichtig am Meer zu kuren.
Den daß Meer kann mich wirklich richtig runter bringen es hat einfach eine Beruhigende Wirkung auf mich.
Ansonsten bin ich recht unkompliziert.
Ach doch dieses mal War es mir wichtig dort zu kuren wo gelinde gesagt der Hund begraben ist. Also bitte Ruhe pur.
Und das ich mehr Zeit mit meinem Sohnemann habe der zur Zeit viel zu viel zu kurz kommt!
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog

Bild

einfach_Simi

Beitrag von einfach_Simi » 23 Feb 2016, 21:38

Bei mir war es so das die erste Kur ein ziemliches Desaster war, so das ich bei der zweiten Kur sehr genau wusste was ich ganz sicher nicht mehr möchte.
Nach einer traumhaften zweiten Kur denk ich jetzt drüber nach was brauch ich? Was ist mir wichtig. Irgendwo mischt da Panik mit eine Kur genehmigt zu bekommen und in einem Haus zu landen wo ich nicht glücklich bin und die Zeit nur absitze.
Für mich ist sowas wie TV nicht das absolute Kriterium, wieder rum die Kinderbetreuung und das Meer schon.
Diese Warterei und nicht wissen was auf mich zu kommt macht mich Wahnsinnig. Mir ist klar das ich Abstriche mach muss um überhaupt noch eine Platz zu bekommen und ich bin einfach unsicher wo ich Abstriche mache kann ohne das Gefühl zu haben das mir die Kur dann nichts bringt.
Wobei das was letztes Mal so toll war war die Psychologin, das tolle Physioteam, die Art des Sportangebots, die Lage, die KInderbetreuung und die tollen Mitkurenden.
Daher kann ich mir was anderes gerade so schlecht vorstellen.

Antworten