Sancta Maria Borkum - einige Fragen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Taiyang

Sancta Maria Borkum - einige Fragen

Beitrag von Taiyang » 28 Mär 2016, 21:54

Hallo ihr Lieben,

es ist noch eine ganze Weile, bis ich wieder zur Kur fahren darf. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem passenden Kurhaus.

Ich möchte dieses mal gerne auf eine Insel fahren.
Auf Borkum war ich mal als Kind und habe recht schöne Erinnerungen daran.

Nun habe ich einige Fragen zum Sancta Maria:

1.) Kann man das Schwimmbad jederzeit (außerhalb der Therapiezeiten natürlich) benutzen?
2.) Gibt es auch Aufenthaltsräume ohne Fernsehen? Ich fand das bei der letzten Kur sehr angenehm ohne Fernseher und bin nicht sonderlich scharf drauf während der Kur entweder zwangsberieselt zu werden oder allein auf dem Zimmer zu bleiben.
3.) Hat jemand schon Erfahrungen mit dem psychologischen Adipostas-Programm gemacht? Das klingt sehr interessant. Wie man abnimmt weiß ich, nur mein Kopf steht mir extrem im weg.
4.) Die Betreuungszeiten kommen mir sehr kurz vor. Nur bis 14.30 Uhr.
5.) Getrennte Mahlzeiten klingen sehr verlockend. Bei der letzten Kur war das Abendessen gemeinsam. Sohnemann war da schon ständig durch die Unruhe im Speisesaal abgelenkt. So war das Essen alles andere als entspannend. Töchterlein hat da noch nichts gegessen. Dieses mal sind meine Kinder dann 4 und 8. Ich mag einfach nicht immer die Mama sein, die ständig rummeckert.

Ich schicke das jetzt mal ab, mir fällt bestimmt später noch was ein.
Soll ich darauf zugunsten längerer Betreuungszeiten verzichten?

birgit1707

Re: Sancta Maria Borkum - einige Fragen

Beitrag von birgit1707 » 29 Mär 2016, 08:52

Es ist schon etwas her als ich auf Borkum war, 2011 war das!
Ich wäre jederzeit wieder dort hingefahren, allerdings war meine Tochter bei der letzten Kur erst zwei Jahre, Sancta Maria nimmt erst ab drei! Deshalb war ich im Maria Meeresstern, das ist quasi ein Tochter Haus an der Ostsee!

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten;

Das Schwimmbad war nachmittags frei für Mutter -Kind schwimmen, man muss allerdings mindestens zu drei Müttern sein, was bei uns nie ein Problem war! Abends war das Schwimmbad fur die dort im Urlaub befindlichen Pastöre bzw Ordensschwestern reserviert! Ob das immer noch so ist kann ich dir nicht sagen! Manchmal Hannes auch Gruppen von ausserhalb, aber wie gesagt nachmittags immer fur die Kurenden!

Damals gab es in allen Aufenthaltsräume einen Fernseher, der in unserem Kurgang aber nicht immer genutzt wurde, das ist aber auch abhängig von Jahreszeit, Mitkurenden oder aber Fernsehprogramm (in meiner letzten Kur war WM da lief das Ding natürlich) ! Im Sommer letztes Jahr z.b. waren wir oft abends lange draussen unterwegs, da haben wir drei Wochen Medienfreie Zeit genossen!

Zum Adipostitasprogramm kann ich nichts weiter sagen.
Die Betreuungszeiten sind finde ich persöhnlich sehr umfangreich, da zwar "Nur" bis 14.30 Uhr Betreuung ist, dafür aber ab 17.00 Uhr schon wieder wegen des Abendessens. Und morgens sind die Kinder auch schon ab 7.45 in den Gruppen! Auch am Wochenende ist immer Betreuung schon allein wegen der Mahlzeiten, am Wochenende und Mittwoch war glaube ich immer bis 12.30 Uhr Betreuung! Mir hat das voll und ganz gereicht, den schliesslich will man ja auch noch Zeit MIT seinen Kindern haben!
Wenn du die Kinder um14.30 abholst hast du genau 2,5 h, bis zur Abend Betreuung das ist nicht lang, wenn man am Strand unterwegs oder schwimmen geht! Andersrum hast du nicht den ganzen Tag bis 14.30 Therapie und so genug Zeit für dich und deine Interessen! Ich persönlich habe die getrennten Mahlzeiten genossen, obwohl ich auch sehr gerne mit meinen Kindern zusammen esse, aber die Zeit in der Kur ist halt eine andere und besondere Zeit fur Mutter und Kinder!
In der Betreuung hat auch mein Sohn immer gut gegessen obwohl er sich damals auch schnell ablenken ließ bzw sehr mäkelich ist... ! Die Kinder haben sehr viel dort unternommen, alle Kinder egal ob Therapie Kinder oder nicht gehen dort Turnen, schwimmen und entspannen!
So hoffe konnte dir einige Fragen beantworten, ansonsten frage gerne weiter!

lunalina

Beitrag von lunalina » 29 Mär 2016, 09:35

2011 hatten wir keine wm ;)
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 29 Mär 2016, 13:00

Nein 2011 war keine WM, ich hatte geschrieben in meiner letzten Kur war WM und die war nicht 2011! :roll: :roll:
Um genau zu sein war das 2014 im Sommer, die Kur habe ich aber damals abgebrochen und habe dann im Sommer 2015 eine Wiederholungskur gemacht!

lunalina

Beitrag von lunalina » 29 Mär 2016, 16:19

dann hab ich das falsch verstanden :D
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

xulii

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 14:00

xulii

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 17:16

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten