Wer kennt Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Mondfee

Re: Wer kennt Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim?

Beitrag von Mondfee » 25 Jun 2016, 18:24

Auweia, das hört sich ja echt nach mehr Stress, als Erholung an :shock:

die so positiv davon schrieb war von allem begeistert, dem Essen, dem Zimmer,den Therapien, den Mitarbeitern , Ausflüge sehr abwechslungreich, etc. andere waren nicht so überzeugt, die schrieben, ob sie im Selben Haus waren , weil alles genau gegenteilig der positiven Meinungen waren...
Ich habe mir überlegt, dass ich mir nochmal Häuser raus suche und Montag nochmal meine Beraterin von Caritas anrufe und nachfrage, z.B. ob sie weiß wie das dort mit den Therapieplänen läuft...
oder fragt man sowas lieber direkt im Kurhaus an?? Habe null Erfahrung mit sowas...

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 19:18

nachdem was ich dort erlebt habe
würde ich wirklich vorher noch mal nachfragen

Kurberatung zuerst: da ganz konkret

also ich war ja auch über Kurberatung. Die Beraterin ist super! 2 Glückstreffer und andere Hilfe hatte ich von ihr. Diese Klinik war halt Pech.

logischerweise kann sie nicht alle Kliniken kennen und muss sich zum Teil auf die Prospekte verlassen. Und die können ja täuschen.

was die Beraterin nicht weiß, kannst du dir auch eine Liste an Fragen machen und dann in der Klinik direkt nachfragen.

wobei mir da einfällt, Wegberg hatte zwei Adressen, einmal die Klinik und einmal die wo ich die Formulare hinschickte und so.

Der "Witz" war, dass ich mit Fructose Intoleranz anreiste und die in der Küche ganz erstaunt waren (ich hatte am ersten Tag von mir aus gefragt bzw mich in der Küche gemeldet, damit sie wussten für wen das Sonderessen ist - gewesen wäre).
Sie haben es versucht. Ging einiges schief, aber einige haben es ernsthaft versucht und waren nett.

mach dir am besten eine Liste mit Fragen
was DIR wichtig ist

die stellst du dann der Beraterin.
Wie es aktuell ist.

wenn sie es nicht weiß, kannst du das auch bei der Klinik fragen (nur vorsichtig sein, nein, aufmerksam sein, ob sie es schön reden, ausweichen oder ob du das Gefühl hast, dass sie es ehrlich/realistisch sagen.

eine Frage wäre auch: wie sie es handhaben, wenn Anwendungen ausfallen.

stimmt, die Ausflüge waren abwechslungsreich
- und stressig -

Fahrradtour für Mütter
Spielplatz (Anreise mit dem Bus nach Holland), der Spielplatz ist toll, aber halt mit Anfahrt
großer Schwimmbadbesuch (für's Hausinterne trägt man sich in eine Liste ein)
Irrland (großer Park)
Zoo nach ... (knappe Stunde Busfahrt)

Bus wird von der Klinik beordert

stressig ist halt, dass es zwischen zwei Mahlzeiten ist. Viel Zeit vor Ort hat man dann nicht.
(dann lieber mit Auto, sich vom Mittagessen abmelden und ganz in Ruhe nach eigenem Zeitplan sich das angucken)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

lunalina

Beitrag von lunalina » 26 Jun 2016, 10:18

Meine ehemalige nachbarin war in wegberg vor 2 jahren und sie war total begeistert und möchte dort auf jeden fall nochmal hin.
Was dem einen gefällt findet der andere total schrecklich.
Ich finde jeder muss sich sein eigenes bild machen.
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 26 Jun 2016, 11:12

Das mit dem eigenen Bild machen finde ich auch. Meine Schwester und ich waren vor Jahren auch in der selben Kurklinik zuerst ich und an meinem Abreisetag reiste sie an. Für mich war es die schönste und beste Kur die ich je gemacht hatte, sie fand es zwar auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie ich.

Ich habe aber mal gegoogelt und habe doch sehr aktuelle Berichte über die Klinik gefunden, selbst von diesem Monat, die meisten hören sich seeehr positiv an, einige kritische sind auch dabei. Daran sieht man doch schon wieder, dass jeder was anderes erwartet ;)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Mondfee

Beitrag von Mondfee » 26 Jun 2016, 11:44

@ lunalina und Katzenmama , mit dem eigenen Bild machen stimmt natürlich, aber ich finde sehr wenig Infos über die Klinik selber, wie z.B. wie das Zimmer (aufgeteilt) ist, ob Zimmer, Appartement oder 2-Raumappartement (steht bei den meisten in der Beschreibung) oder auch Fotos von diesen bzw. generell vom Inneren... und sowas halt... die Website der Klinik ist ja sehr sparsam gehalten...

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 26 Jun 2016, 11:57

Dann würde ich anrufen und fragen. Ich habe vor meinen Kuren auch häufiger angerufen weil ich immer mal wieder Fragen hatte und mir ist eigentlich immer freundlich auskunft gegeben worden ;)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Monika1965

Beitrag von Monika1965 » 26 Jun 2016, 15:16

Hallo mondfee,
Falls du zufällig bei FB bist guck da mal unter Haus Waldquelle.
Das sind Berichte und Bilder.frag einfach die Mütter die gerade aktuell da sind
Liebe Grüße Monika

MuKiKur 2008 , Lindenhof,Timmendorfer Strand
MuKiKur 2012 ,Schwabenland, Dürmetingen
MuKiKur 2016, Silberberg Klinik Bodenmais

Mondfee

Beitrag von Mondfee » 26 Jun 2016, 16:41

@Monika, die Idee kam mir heute früh auch :) danke trotzdem für den Tipp 8-) Ich schrieb dort auch eine an, aber bis jetzt warte ich noch auf Antwort.. wer weiß, wann es gelesen wird, da es ja in sonstige Nachrichten rutscht...

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 01 Jul 2016, 10:40

oh je.. ich liebäugel eigentlich auch mit dem Kurhaus..
können die 2jährigen denn in der Betreuung mittags essen und schlafen?
gibt es was für 12jährige?
gibt es Gespräche für Mütter mit Kindern in der Pubertät und Scheidungskindern?
LG!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Jul 2016, 11:04

Maja75 hat geschrieben:oh je.. ich liebäugel eigentlich auch mit dem Kurhaus..
können die 2jährigen denn in der Betreuung mittags essen und schlafen?
nein!
zum Schlafen müssen sie abgeholten werden
und auch Kinder, die sonst ganztags in der Kita sind, müssen vor dem Mittagessen abgeholt werden, mit Mama essen und dürfen danach nicht mehr in die Betreuung gebracht werden
Maja75 hat geschrieben: gibt es was für 12jährige?
nein!
Maja75 hat geschrieben: gibt es Gespräche für Mütter mit Kindern in der Pubertät und Scheidungskindern?

nein zur Pubertät

und Scheidungskindern: es stand zwar auf der Indikationsliste für "Mütter mit Gewalterfahrung", Traumatisierung, ADHS, Einkoten / Einnässen...

das Ergebnis war
- ich ging mit dort erlebter Gewalterfahrung nach Hause
- Traumatisierung: suchen Sie sich einen Therapeuten
- ADHS: 1 Anwendung in 3 Wochen (zeitgleich mit was anderem). ich habe selbst ADHS.
das Haus gibt zwar gute Tipps zu dem Thema, aber setzt sie selbst im Haus in keinster Weise um, im Gegenteil, Konzept eher kontraproduktiv
- einkoten / einnässen: den Kindern wurde gesagt, sie seien zu alt dafür und sollen es lassen

ansonsten: die Mütter wurden in zwei Gruppen einander vorgestellt, aber nicht wirklich (wir kannten uns am Ende durch Vornamen, Nachnamen oder Aussehen, oder Zimmernummer - aber nichts gleichzeitig)

in einer Gruppe wurde dazu geraten, dass es nicht schlimm sei, sein Kind auch mal zu schlagen. Immerhin müsse man das den Müttern verzeihen, da diese ja nicht perfekt und selbst unter Druck stünden. und es sei nicht schlimm auch mal zu schlagen.

Entspannung und Bäder finden übrigens abends statt. Aber nur wenn die Kids im Bett sind UND schlafen.
(da ich keine Wanne im Haus hatte und einen guten Draht zur Bäderabteilung und mein Kind abends nicht vor 21 Uhr schlief, durfte ich auch mal morgens das Entspannungsbad machen. Sonst strikt abends/nachts und saubermachen nicht vergessen.)

ich weiß nicht wie es jetzt ist

vor zwei Jahren war es so
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten