Fragen zur Antragsstellung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MickeyMaus

Fragen zur Antragsstellung

Beitrag von MickeyMaus » 28 Sep 2016, 16:41

Ich möchte nochmal einen Antrag für eine Mutter Kind Kur stellen da ich die letzte Kur ja nach 10 Tagen wegen Terror durch den kindsvater abbrechen musste.

Wir leben seit Anfang des Jahres getrennt und im Moment sind wir im Sorgerechtsstreit da er die Kinder will, am 10.10 ist dazu die Verhandlung allerdings denke ich das zu 99/ alles so bleibt wie bisher, dass wieso ich das glaube wäre jetzt zuviel zum schreiben.

Jedenfalls ist es so das wir (meine Kinder und ich) durch den ganzen Stress sehr an unsere Grenzen kommen! Meine Kinder wurden in den letzten 2 Wochen von zig verschiedenen Personen angehört wo es Ihnen wie gefällt wo sie wohnen wollen ect.
Ich bin in enger Zusammenarbeit mit Jugendamt und Familienhelferin und auch mit den Therapeuten meines Sohnes er ist entwicklungsverzögert. Das ist jetzt das Problem: bei der letzten Kur war er deshalb Patient, was sehr schwer war eine geeignete Klinik zu finden. Deshalb soll er als begleitkind mit, meine große auch. Aber wie schreibe ich das, dass sie unter der Situation durch die Trennung und im Sorgerechtsstreit sehr gelitten haben ohne das sie als Behandlungskinder eingestuft werden? Evtl, wenn das reicht würde ich meine Tochter als behandlungskind mitnehmen weil sie Pollenallergie hat.
Ich möchte ans Meer dort kann ich am besten abschalten und zur Ruhe kommen das ist genau was wir brauchen! Ruhe! Desweiteren wäre gut wenn die Klinik was für Erziehung anbietet, hab vom triple p Programm gehört.

Meine Favoriten als Klinik wären: Glowe oder Cuxhaven klinik Nordseeküste. Von beiden habe ich aber gehört das die Betreuung für ältere Kinder nicht so toll wäre, in Glowe komplett freiwillig sodass die Kinder wieder gehen können wenn sie kein Bock haben und Cuxhaven Betreuung der großen eher langweilig.

Eventuell wende ich mich noch an eine kurberatung hab aber noch nicht wirklich eine gefunden wo ich denke das ist gut. Die von Caritas und Co sind ja klinikgebunden und haben eigene im Angebot.

Sorry das es so lang wurde ;)
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

marzipanstern

Re: Fragen zur Antragsstellung

Beitrag von marzipanstern » 28 Sep 2016, 17:40

hallo,
du gehst grade einen schweren weg. dafur wuensche ich dir viel kraft und alles gute......

schreib alles auf und bedenke in einer mutterkindkur geht es um dich. aber, es wird fuer euch eine gute zeit zur erholung bieten.
ueberleg dir was du willst, ob die kids als begleitkids mit sollen, ich denke eine entspannte mutter und viel zeit fuer euch, abstand und ruhe wird einiges bringen.

zu cuxhaven muss ich sagen. ja es stimmt. mein sohn ist erst 10jahre und er und die anderen kids haben sich sehr gelangweilt. er fand es wirklich nur doof. auch wenn die betreuung ein sonnenschein ist.......

wie waere es denn mit sellin oder zingst oder, oder?
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Sep 2016, 17:41

bei den Begleitkindern kannst du einfach schreiben, dass sie vor Ort ambulant gut behandelt werden

aber du dadurch im Dauerstress bist. mit Terminen, Sorgen usw.

ohne Kids kannste nicht fahren (Gründe), aber die Kur soll in erster Linie für dich sein. Daraus ergibt sich, dass sie Begleitkinder sein sollen, damit du in der Klinik da nicht auch noch deren Terminen hinterherrennen musst.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Hummel

Beitrag von Hummel » 28 Sep 2016, 19:33

Hallo,

also ich muss komplett wiedersprechen, was die Betreuung in der Klinik Nordseeküste bzw. im Haus Waterkant betrifft.

Meine Tochter hat den Kindertreff geliebt. Es gab tolle Aktionen für größere Kinder: Bowling, DVD-Abend, Spiel und Spaß in der Turnhalle, Minigolf, Strandwanderungen, Dorfralley, Schatzsuche, Ausflug ins Wattenmeerzentrum etc.. Was braucht man mehr??

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen

LG
Hummel
Cuxhaven war wunderschön

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 28 Sep 2016, 19:39

Sellin und Co nehmen Männer auf das möchte ich im Moment nicht. Das welche am Gelände rum laufen wäre ok. Schwedeneck wäre noch ne Option die haben als Schwerpunkt Erziehung das wäre mir wichtig wenn es da mehr gibt als nur Beratung
Abbruch nach 10 Tagen

giuly

Beitrag von giuly » 28 Sep 2016, 20:00

Wie Du weißt, war ich auch in der Nordseeküste Haus Waterkant. Als wir da waren, gab es viel für die Großen. Meine Kinder waren da gern, andere nicht.
Ebenso war es in Glowe, meine gingen gern und andere nicht. Allerdings war es da freiwillig und sie konnten gehen, wenn sie wollten. Das hat mich gestört, weil es dadurch am Ende sehr unruhig wurde und immer ein anderes Kind im Appartement war, anstatt in der Betreuung.
Ich weiß aber nicht, ob man das vermeiden kann, denn entweder die nehmen größere Kinder auf und aufgrund des Alters eher freiwillige Betreuung oder die nehmen die nicht. Schwierig.

Beide Häuser kann man allein wegen des Größenunterschieds nicht vergleichen. Als wir in der Nordseeküste waren, stimmte bei mir, bis auf das Appartement, alles. In Glowe war es mir nicht intensiv genug, aber ich war am Knie verletzt und nach der harten Zeit mit meiner Tochter am Ende. Das da aufzuarbeiten hätte nie klappen können und waren völlig andere Voraussetzungen wie in Cuxhaven.

Und natürlich kann es sich in beiden Häusern komplett geändert haben und Dir absolut nicht gefallen.

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 29 Sep 2016, 05:46

Da jeder andere Ansprüche/Erwartungen und Vorstellungen hat kann man wahrscheinlich nicht sagen da ist es perfekt da nicht. Ich war ja im hotzenplotz und fand das toll dort die Therapien die ich hatte waren gut, was mich gestört hat die wöchentliche Anreise und das Männer bzw. Familien mit da waren deshalb kommt die Klinik nicht in frage

Meine Freundin war bis vor 2 Wochen in Dangast und fand es perfekt dort, eine andere bekannte fährt im November nach Glowe bin mal gespannt was sie sagt.

Ich brauche wenn dann auf jeden Fall einen Platz in den Ferien meine Tochter hat diskalkulie und fehltage jetzt in der 3. klasse, nachdem sie die 2. klasse schon widerholt hat kann ich nicht verantworten
Abbruch nach 10 Tagen

jonilein

Beitrag von jonilein » 29 Sep 2016, 07:13

Dann solltest du dich beeilen, die Osterferien werden schon belegt, bzw sind schon gut belegt, sonst musst du bis zu den Sommerferien warten.
Wöchentliche Anreise hat mich bisher nicht gedtört, aber so wie du auch sagst mit dem Familienanhang. Das hatten wir im Seefrieden in Dahme ganz schlimm. Da kam es mir wirbeln Hotel vor. Wenn Papi pünktlich zählte könnte er kommen und gehen wie er wollte.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Sep 2016, 12:08

Du kannst im Antrag schreiben, dass deine Kinder durch dieses Ganze hin und her sehr angeschlagen sind und auch sie, genau wie du, mal eine 3 wöchige Auszeit benötigen und zur Ruhe kommen müssen. Es drohen sonst Schwierigkeiten im Lernverhalten ect. (da kannst du dann ja schreiben, was du glaubst, wie sich das alles auf sie auswirken wird...) Dann sollte es keinen Grund geben, deine Kinder nicht als Begleitkinder mitnehmen zu können... Ich wünsche dir viel Glück!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 29 Sep 2016, 15:41

Pfingstferien oder Sommerferien fände ich eh am besten. Kommen aus Bayern da gibt es noch Pfingstferien. DRK Klinik carolinensiel fände ich gut, sind auf Alleinerziehende spezialisiert und Väter werden nur in bestimmten kurgängen aufgenommen
Abbruch nach 10 Tagen

Antworten