Alleinerziehend?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MiniMopsMama

Alleinerziehend?!

Beitrag von MiniMopsMama » 30 Sep 2016, 12:27

Hallo, vielleicht ne blöde Frage...
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der nicht der Kindsvater ist.... erstmal würde ich sagen, dass ich so natürlich nicht als alleinerziehend gelte.... aber - wenn der Kurze krank ist , kann mein Freund bspw. ja keine Kindkranktage nehmen, da mein Sohn über mich versichert ist. Zähle ich für die Krankenkasse dann als alleinerziehend?!
Bin nämlich grad dabei, den Kurantrag fertig zu machen und bin total überfragt.....
Danke Euch schon mal.... :-)

MickeyMaus

Re: Alleinerziehend?!

Beitrag von MickeyMaus » 01 Okt 2016, 10:40

Dein Freund hat rechtlich gesehen nix mit den Kindern zutun also zählst du als Alleinerziehend! Du wirst ja auch Steuerklasse 2 haben das ist ja die für Alleinerziehende
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 06 Okt 2016, 13:29

Sie kann keine Steuerklasse 2 beziehen, sobald sie mit ihrem Freund zusammenlebt. Aus dem Grund durfte ich sie auch nicht beantragen. Nur wenn man wirklich komplett mit den Kindern allein lebt, gilt man als AE.
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 06 Okt 2016, 18:56

Zimtstern hat geschrieben:Sie kann keine Steuerklasse 2 beziehen, sobald sie mit ihrem Freund zusammenlebt. Aus dem Grund durfte ich sie auch nicht beantragen. Nur wenn man wirklich komplett mit den Kindern allein lebt, gilt man als AE.

Also doch so? Ich hatte das auch so auf dem Schirm. Ne bekannte von mir sagte aber sie hat die 2 obwohl sie mit neuem Partner zusammen lebt deshalb dachte ich dAs wäre dann wohl so
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 06 Okt 2016, 21:53

Ist so...
https://www.vlh.de/familie-leben/kinder ... chern.html
(man kann sicher noch Paragraphen finden)
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 11 Okt 2016, 11:20

WEnn du mit deinem Freund zusammenlebst, bist du in einer Lebensgemeinschaft und musst in die Steuerklasse I. Alleinerziehend ist das für mich auch nicht, da dein Freund ja bei euch wohnt. Somit hast du mehr Entlastung, als eine wirklich alleinlebende Mutter mit Kind.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 19:20

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten