Ich bin neu hier bzw. wieder da / erneut vorzeitiger Kurantr
Ich bin neu hier bzw. wieder da / erneut vorzeitiger Kurantr
Hallo zusammen, vielen Dank für die erneute Aufnahme. Dieses Forum hat mich bereits bei meinen vorherigen Anträgen super unterstützt und gerne nutze ich den angenehmen Austausch nun wieder. Möchte mich kurz vorstellen, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, habe einen 10 jährigem Sohn und ein 8jähriges Zwillingspäärchen. Ich arbeite Teilzeit, habe allerdings noch ca. 7 Stunden Fahrtzeit pro Woche dazu zu rechnen. Meine letzte Mutterkindkur liegt erst 2,5 Jahre zurück und da dies bereits eine vorgezogene Kur war, werde ich jetzt sicher keine Chance haben. Allerdings hat mein jüngster Sohn seit dem Frühjahr allergisches Asthma und eigentlich wollte ich für ihn eine Kinderkur beantragen damit es im nächsten Frühjahr nicht wieder so heftig bei ihm wird. Da es mir allerdings auch nicht wirklich gut geht, überlege ich, es doch erst mal mit dem Mukiku Antrag zu versuchen, vielleicht reicht das Asthma ja für einen wiederholten vorzeitigen Antrag. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht eine Kombi von Kinderkur und reiner Mutterkur? Ich befürchte, wenn ich meinen Sohn nur begleite, würde ich mich wahrscheinlich langweilen, da ich dann ja keinerlei Anwendungen hätte und sicher auch wenig Begleitmütter da wären. Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen von Euch. Gruß Gaby
Viele Grüße Gaby
2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe
Re: Ich bin neu hier bzw. wieder da / erneut vorzeitiger Kur
Ein vorzeitiger Antrag nur aufgrund Asthma des Kindes, wird schwierig sein durchzukommen. Es heißt ja dass DEINE Indikationen sich bei einem vorzeitigen Antrag verändert/verschlechtert haben müssen oder die Kontextfaktoren besonders belastend sein müssen... Also Todesfall, schwere Erkrankung in der Familie...sowas.
Ich würde, da es eigentlich um Dein Kind geht eine Kinderreha beantragen. Langweilig würde ich die Rolle der Begleitperson dabei nicht gerade nennen. In der ersten hatte ich tatsächlich weniger zu tun, aber schon gute informative Schulungen und allein das hin und herbringen nimmt viel Zeit in Anspruch. In der zweiten wurde ich zwischendurch krank. In der dritten war ich leider von morgens bis spät nachmittags in Schulungen und auch da krank.
Hättest Du denn Indikationen für eine eigene Reha?
Ich würde, da es eigentlich um Dein Kind geht eine Kinderreha beantragen. Langweilig würde ich die Rolle der Begleitperson dabei nicht gerade nennen. In der ersten hatte ich tatsächlich weniger zu tun, aber schon gute informative Schulungen und allein das hin und herbringen nimmt viel Zeit in Anspruch. In der zweiten wurde ich zwischendurch krank. In der dritten war ich leider von morgens bis spät nachmittags in Schulungen und auch da krank.
Hättest Du denn Indikationen für eine eigene Reha?
Erst mal Danke für Deine Antwort. Mir selber geht es auch nicht gut, zunächst einmal bin ich nervlich total am Ende, ich habe keine Ebergie mehr und vor allem keine Pufferzone mehr, dazu weiter Rückenprobleme und weitere Wehwehchen. Wie sagte meine Hausärztin so schön, mein Körper schreit! Wenn ich wüsste, wie das mit drei Kids gehen könnte - mein Mann kann sich leider beruflich nicht alleine um sie kümmern - würde ich erst mal für mich alleine eine Kur beantragen!
Gruß Gaby
Gruß Gaby
Viele Grüße Gaby
HHm ich hab das schon verstanden, nur eine Mütterkur wie Du schreibst ist fast ausschließlich ohne Kind, d.h. im ganzen Haus sind keine....d.h., dass es dann schon eine Reha sein muss und da wird es immer schwierig wenn es nix Greifbares gibt. Versteh mich nicht falsch, Wehwechen gibt es massig aber eindeutige Beschwerden aus einer ganz bestimmten Krankheit?
die Frage ist, was für dich jetzt Priorität hat
und was sich worauf mehr auswirkt
also die Kombi aus Mütter-Kur und Kinderkur wäre die Mutter-Kind-Kur, Kind als Therapiekind.
für eine reine Mütterkur gelten auch die 4 Jahre zu einer Mutter-Kind-Kur.
Was würde eine Kinderkur bewirken?
- deinem Kind würde es besser gehen! klar. sollte es zumindest.
- könntest du aus einer Kinderkur eine Pause schöpfen? Dies als Auszeit sehen?
auch wenn du für dich selbst in dem Sinn keine Anwendungen hättest. So würden doch Bereiche wegfallen wie: kochen, putzen, Auszeit von der Arbeit
Begleiteltern kann ich mir schon vorstellen. Je nach Klinik und Alter des Kindes macht das Sinn.
Schulungen je nach Klinik gibt es auch. Das langfristig bessere Umgehen mit der Krankheit des Kindes, kann ja auch schon was bringen.
Was würde eine Mutter-Kind-Kur bei dir bewirken?
was könntest / bräuchtest du zum dazu lernen, was du in den anderen Kuren noch nicht gelernt hast?
ich selbst hatte mehrere Kuren.
Die ersten beiden waren spitze!
Dort habe ich gelernt, was ich im Leben als Mutter brauche. Und eigentlich hätten diese beiden auch ausreichen müssen. Für den damaligen Alltag als Mutter.
Leider kamen bis zur dritten Kur neue Diagnosen hinzu, so dass ich damit erst mal lernen musste damit umzugehen. mit den Diagnosen und Ereignissen und das in Kombi als Mutter.
Daher ging die vorzeitige Kur auch sofort durch.
Die Frage ist auch:
was von deinen Wehwechen / Problemen wirkt sich bei dir auf die Mutter-Rolle aus?
was könntest du in einer Kur dazu lernen, um besser damit umgehen zu können, um langfristig (mit dem neu gelernten) deine Kräfte zu schonen, damit es nicht wieder zu einer vorzeitigen Kur kommt.
Das sind ungefähr die Fragen, die ich mir VOR dem Antrag gestellt habe
und der Krankenkasse (scheinbar offensichtlich) plausibel darstellen konnte.
Wenn es bei dir eher körperliche Beschwerden sind oder aus bestehenden Krankheiten, deren Ursache die größeren Probleme machen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Reha.
oder auch wenn es dir psychisch schon so geht, dass eine Kur nicht mehr reichen würde - oder ein Tropfen auf den heißen Stein wäre und absehbar, dass es nur vorübergehend die Situation kurzfristig verbessern würde.
Die Frage ist was und in welcher Reihenfolge.
Was sagt dein Hausarzt?
Was sagt der Kinderarzt?
wo stehen die Chancen besser?
und was würde dir - für den Moment - mehr bringen?
und was würde dir - langfristig - mehr bringen?
und was sich worauf mehr auswirkt
also die Kombi aus Mütter-Kur und Kinderkur wäre die Mutter-Kind-Kur, Kind als Therapiekind.
für eine reine Mütterkur gelten auch die 4 Jahre zu einer Mutter-Kind-Kur.
Was würde eine Kinderkur bewirken?
- deinem Kind würde es besser gehen! klar. sollte es zumindest.
- könntest du aus einer Kinderkur eine Pause schöpfen? Dies als Auszeit sehen?
auch wenn du für dich selbst in dem Sinn keine Anwendungen hättest. So würden doch Bereiche wegfallen wie: kochen, putzen, Auszeit von der Arbeit
Begleiteltern kann ich mir schon vorstellen. Je nach Klinik und Alter des Kindes macht das Sinn.
Schulungen je nach Klinik gibt es auch. Das langfristig bessere Umgehen mit der Krankheit des Kindes, kann ja auch schon was bringen.
Was würde eine Mutter-Kind-Kur bei dir bewirken?
was könntest / bräuchtest du zum dazu lernen, was du in den anderen Kuren noch nicht gelernt hast?
ich selbst hatte mehrere Kuren.
Die ersten beiden waren spitze!
Dort habe ich gelernt, was ich im Leben als Mutter brauche. Und eigentlich hätten diese beiden auch ausreichen müssen. Für den damaligen Alltag als Mutter.
Leider kamen bis zur dritten Kur neue Diagnosen hinzu, so dass ich damit erst mal lernen musste damit umzugehen. mit den Diagnosen und Ereignissen und das in Kombi als Mutter.
Daher ging die vorzeitige Kur auch sofort durch.
Die Frage ist auch:
was von deinen Wehwechen / Problemen wirkt sich bei dir auf die Mutter-Rolle aus?
was könntest du in einer Kur dazu lernen, um besser damit umgehen zu können, um langfristig (mit dem neu gelernten) deine Kräfte zu schonen, damit es nicht wieder zu einer vorzeitigen Kur kommt.
Das sind ungefähr die Fragen, die ich mir VOR dem Antrag gestellt habe
und der Krankenkasse (scheinbar offensichtlich) plausibel darstellen konnte.
Wenn es bei dir eher körperliche Beschwerden sind oder aus bestehenden Krankheiten, deren Ursache die größeren Probleme machen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Reha.
oder auch wenn es dir psychisch schon so geht, dass eine Kur nicht mehr reichen würde - oder ein Tropfen auf den heißen Stein wäre und absehbar, dass es nur vorübergehend die Situation kurzfristig verbessern würde.
Die Frage ist was und in welcher Reihenfolge.
Was sagt dein Hausarzt?
Was sagt der Kinderarzt?
wo stehen die Chancen besser?
und was würde dir - für den Moment - mehr bringen?
und was würde dir - langfristig - mehr bringen?
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
Re: Ich bin neu hier bzw. wieder da / erneut vorzeitiger Kurantr
наук218.3PERFCHAPВорорадиXVIIфильматрПалаHarrDekoAldoBecoXVII(196ДукаМежеMaur1759AndrvitrXVII
АртиS900AssaMataсертженщNexcDulaЯпонDolcDerePUCCAllaDesiPacoMennOreaPatrHeadDiadFyodDiadPatr
XVIIInDeрадиDolbRomaлукоVoguстихРудьArizVIIIГордармиMargНикоLawrNokiFeliSpliAtikTheoFlemпред
JohnWoulJohnErosScooBehiDaniZoneBrenЛитвFishГончБродRondчистZoneZoneгараZoneZoneзака52-7Happ
англспец1151PeteJacqчелоФото1960JeweCatrЗайцВозо1281CarlодежWaxmFredРазмCafeнастчитаКапиБерн
РомахороCafeKOSSклейTaizWhirFoshBookкомпBookMousPETEDumb0000LineНикиParkPEUGзаводоствыпуMile
МаксBrigкрасинстПотсWorlШевчWindДемиБуреDocuPanaсклаWildChowЛукаЛиниGoinЛитРParaДаниНестЛитР
ФолиПаноБелоBernТомссостМусьредакурсВалдNigeMikhдвадextrLeszоргаRaviчелоДюваRoubМидуLionMarl
литеТимоSethавтоПисаWendЧернГузеШабаРомаГусеВолкХватISBNPorcXVIIКороНовиБеляоптиКлочKOSSKOSS
KOSSТимоAneeКрупJohaIainTunnГусестраЮганиздаDianуровtuchkasКамеСоде
АртиS900AssaMataсертженщNexcDulaЯпонDolcDerePUCCAllaDesiPacoMennOreaPatrHeadDiadFyodDiadPatr
XVIIInDeрадиDolbRomaлукоVoguстихРудьArizVIIIГордармиMargНикоLawrNokiFeliSpliAtikTheoFlemпред
JohnWoulJohnErosScooBehiDaniZoneBrenЛитвFishГончБродRondчистZoneZoneгараZoneZoneзака52-7Happ
англспец1151PeteJacqчелоФото1960JeweCatrЗайцВозо1281CarlодежWaxmFredРазмCafeнастчитаКапиБерн
РомахороCafeKOSSклейTaizWhirFoshBookкомпBookMousPETEDumb0000LineНикиParkPEUGзаводоствыпуMile
МаксBrigкрасинстПотсWorlШевчWindДемиБуреDocuPanaсклаWildChowЛукаЛиниGoinЛитРParaДаниНестЛитР
ФолиПаноБелоBernТомссостМусьредакурсВалдNigeMikhдвадextrLeszоргаRaviчелоДюваRoubМидуLionMarl
литеТимоSethавтоПисаWendЧернГузеШабаРомаГусеВолкХватISBNPorcXVIIКороНовиБеляоптиКлочKOSSKOSS
KOSSТимоAneeКрупJohaIainTunnГусестраЮганиздаDianуровtuchkasКамеСоде
Re: Ich bin neu hier bzw. wieder da / erneut vorzeitiger Kurantr
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт